Eureka Atom

Diskutiere Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Mythos242 PS: Es war ein Ethiopier, dadurch sind die längeren Durchlaufzeiten zu erklären. Beweisfotos hätte ich fast vergessen, in der roten...

  1. #941 CoffeeOnTheBrain, 04.02.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    168
    PS: Es war ein Ethiopier, dadurch sind die längeren Durchlaufzeiten zu erklären. Beweisfotos hätte ich fast vergessen, in der roten V60 ist das Niche Mahlgut.
    09E72334-B9A4-4C3F-884C-B00DC7C0947D.jpeg
    A035B51C-85CC-4F9B-8E7D-4F82FC2DAEAC.jpeg
     
    rebecmeer, Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  2. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Finde ich auch interessant! Wie genau ist bei dir denn der Timer hinsichtlich Reproduzierbarkeit? Auch die +-0.5g, die zuvor schon mal beschrieben wurden? Hast du die Standardscheiben oder Mythos?
     
  3. garnex

    garnex Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    Hatte jemand schon die neue Atom Digital in den Händen gehalten?
    Ich finde kaum Informationen über die Mühle, finde sie aber optisch sehr gelungen (im Gegensatz zur normalen Atom ;))

    Grüße,
     
  4. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10

    Der Testbericht steht aber noch aus!
     
  5. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    1.506
    Ja, ich konnte sie inzwischen etwas einmalen und den den Timer einstellen. Der Kaffee läuft mittlerweile ruhig und ohne Channeling.
    Leider hatte ich noch nicht die Zeit, Röstungen gegeneinander zu probieren und Totraummehl zu wiegen.
    Was ich noch immer toll finde, ist die Geschwindigkeit und wie leise die Mühle ist! Da punktet sie wirklich, vor allem, weil ich sie gewerblich einsetze.
     
  6. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Wie genau ist denn der Timer in Bezug auf die Mahlgutmenge? Auch so +-0,5g?
     
  7. #947 CoffeeOnTheBrain, 14.02.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    168

    Ich muss mich selbst korrigieren. Ich war bei 60 bei der Niche. Das gibt es zwar nicht auf der Skala, aber ich habe mir mit einen Kleber die Null markiert als ich bei 50 war. Das ist etwa eine halbe Umdrehung weniger.
    Keine Ahnung warum ich das falsch aufgeschrieben habe.
     
  8. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    229
    Ich lag zu 50% richtig. Es handelt sich bei der Atom Digital um eine "Sonderferigung" für einen italienischen Großhändler.
    Es ist aber nur bedingt eine Atom. Die Mühle hat zwar 75iger Scheiben aber die Elektronik einer Mignon mit relativ schwachen Motor. Bestenfalls die Wattzahl der Atom Magnifico, eher noch weniger. EP wird dazu noch eine Pressemitteilung rausgeben. Der Preis einer Atom Speciality 75 ist für die Mühle jedenfalls völlig überzogen.
     
    rebecmeer gefällt das.
  9. #949 imprezza, 20.02.2020
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    353
    ähm ja.... ich darf mich ein wenig einmischen...
    Italienischer Großhändler, also so'n bisschen Italienisch....

    Der Motor ist aber der selbe der bei der Speciality verbaut wird. 900Watt bei der 75'er

    Ist auf jeden Fall eine Atom.. Das das EP nicht passt ist klar, die haben die ja nicht, da verdient er nich mit.
     
    Jova und rebecmeer gefällt das.
  10. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    229
    Jetzt wird es spannend ! Du hast die "Digital" im Angebot. Mit der Angabe 900W Leistung auf der Website. Bist Du Dir da sicher ? EP is not amused. So etwas kann ja mal eskalieren.
     
  11. #951 kenny, 20.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2020
    kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    1.506
    Also, ich war am Eureka Stand auf der Intergastra.
    Die Mühle ist noch recht neu und eine Sonderform, daher habe ich eigentlich kaum Informationen erhalten. Ich schätze, sie wird wohl kaum auf deren Website auftauchen.
    Es ist das Innenleben der Atom 75, das Display ist von der Specialitá.
    Dass der Motor schwach sein soll, halte ich aber für ein Gerücht, warum sollte man den Antrieb ändern, wenn man lediglich das Display tauscht? Die Schnelligkeit lässt auch nicht auf einen schwachen Motor schließen.
    Espressopool macht auch sein eigenes Süppchen mit der Specialitá Magnifico und der Atom Magnifico.
    Alle Modelle genau zu vergleichen, fällt da nicht eben leicht. Aber die preisliche Vergleichbarkeit halt auch nicht, und das ist vielleicht der Sinn der Sache.
    Wenn ich überlege, dass die Mühle absolut gastrotauglich, intuitiv bedienbar ist und Geld verdienen wird, halte ich den Preis nicht für überzogen.
    Hoffe, ich finde bald Zeit, Timer und Totraum auszuchecken.
     
  12. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    229
    Es ist ja nichts Verwerfliches daran, wenn sich jemand eine "Eigenmarke" produzieren läßt. Problematisch wird es, wenn er Features angibt/bewirbt, welche nicht stimmen.
    Es bleibt also abzuwarten ob und wie EP reagiert. Gfs. müssen die Parteien Eureka und EP auch nur ihre Verträge mal überdenken.
     
  13. #953 imprezza, 21.02.2020
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    353
    ganz sicher!

    Verständlich, schließlich müssen die sich auf einmal mit Mitbewerbern von allen Seiten ausseinandersetzen...
    Ist ja auch katastrophal in einer relativ freien Marktwirschaft zu arbeiten.


    Mach dir da mal keinen Kopf - die "Bewerbung" des Produkts ist richtig.
    Ich weiß ja auch nicht, was EP dir gegenüber so erzählt hat, aber wenn die Behauptung der geringeren Leistung des Motors in seiner Pressemitteilung auftaucht, hat ggf. EP das Problem.

    (Und die "Verträge" der Parteien sind sicher ein bisschen anderst gestalltet wie man so landläufig denkt.)
     
  14. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    1.506
    Kurze Recherche auf den Websites über die Motorleistung auf den einschlägigen Websites. Da gibt´s die volle Auswahl.

    Eureka Atom 75 Digital: 900W (Rimprezza Website) 995€
    Eureka Atom 75 Specialty: 800W (Eureka Website) UVP 1184€ über Espressopool

    Eureka Atom 65 Digital: 400W (Rimprezza Website)
    Eureka Atom 65: 510W (Eureka Website)

    Eureka Atom 60: 450W (Eureka Website)
    Eureka Atom Magnifico 450W (Espresso Pool Website) hat 60er Mahlscheiben.

    Eureka Specialità: 310W (Eureka Website) 55er Mahlscheiben
    Eureka Magnifico: 260W (Espresso Pool Website) 55er Mahlscheiben

    Die Olympus hat 800W, die neue Helios 80 920W und die Zenith Club E 210W/ Zenith 510W.

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
    Nomen gefällt das.
  15. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    229
    Bei MCC isse nu auch online. Sogar günstiger als bei Rimprezza.
    Naja, eben halt eine weitere Atom am Markt. :)
     
  16. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    27
    Ich habe heute meine kleine Kombi mit einer Lelit Bianca und der Atom Digital 75 bekommen.
    Die Atom ist ein Wahnsinn.... extrem schnell und leise, der hohe Robusta Anteil streut zwar etwas mehr (80/20 - Robusta/ Arabica) aber das macht ja nix.
    Da sind in 4,2sec glatt 18g im Sieb .... ;)


    lg maxl
     
    Lemmy39 und Konstantinos gefällt das.
  17. #957 slowhand, 25.02.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    420
    Wenn ich das international richtig sehe, dann wird die Mignon Specialita außerhalb von Deutschland mit den "Diamond Inside"-Schreiben vertrieben? Wäre demnach eine "deutsche Maginfico"...
     
  18. Maybe

    Maybe Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    73
    Wenn die deutsche Specialita die „Diamond Inside“ Scheiben generell hätte, wäre es mir lieber :)
     
  19. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    1.506
    Hi,
    ich habe mal ca. 10 Portionen gemahlen. Dabei habe ich im Schnitt eine Abweichung vom 0,3g festgestellt. Die höchste Abweichung waren 0,5g, höher fiel keine Abweichung aus. Die Abweichung war immer mehr Pulver, nie weniger.
    Sehr oft war das Gewicht exakt gleich. Gegen Ende Popcorning und erhöhte Abweichung. (Die letzte beiden Portionen).
    9,9g
    9,9g
    10,1g
    10,3g
    9,9g
    10,2g
    10,4g
    usw.
    Nachdem keine Bohnen mehr im Behälter waren, kamen noch ca. 2,5g Mehl bei vier weiteren Mahlvorgängen raus. Dann kam nichts mehr. (Bei meiner Mahlkönig K30 sind das eher 8-10g, die dann immer noch rauskommen). Diesen Versuch werde ich aber bestimmt noch einmal mit anderen Bohnen machen.

    Lg,
    Kenny
     
  20. #960 slater2001, 26.02.2020
    slater2001

    slater2001 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Herzlichen Glückwunsch! Darf ich fragen ob/was du vorher hattest und was die spürbaren Verbesserungen sind? Hauptsächlich hinsichtlich Kaffeeprodukt (Geschmack, Cremaqualität...)
     
Thema:

Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Casa?

    Eureka Mignon Casa?: Hallo zusammen, nach heutigem Spontankauf einer Eureka Mignon wollte ich ein wenig über das Modell lesen. Ich finde aber immer nur Magnifico,...
  2. [Mühlen] Eureka Zenith 65E

    Eureka Zenith 65E: Ich verkaufe schweren Herzens meine Eureka Zenith 65 E. Es handelt sich um die Version mit der 0,05 Sekunden Einstellungsmöglichkeit. Die Mühle...
  3. K30 Vario (gebraucht) oder Atom specialty 75 neu

    K30 Vario (gebraucht) oder Atom specialty 75 neu: Hallo zusammen, ich schwanke seit einigen Wochen gedanklich stark zwischen den beiden Optionen bzgl. eines unabwendbaren und absolut nötigen...
  4. Suche Eureka Mythos oder Simonelli Mythos

    Suche Eureka Mythos oder Simonelli Mythos: Hallo, ich würde gerne eine Eureka Mythos kaufen, kann mir aber keine neue leisten. So hoffe ich das ich gebraucht eine bekommen kann. Hat...
  5. [Verkaufe] Eureka Mignon Specialitá Holz

    Eureka Mignon Specialitá Holz: Hallo zusammen, wir machen Platz in unserer Ausstellung. Daher steht eine Eureka Mignon Specialitá in Holz zum Verkauf. UVP : 739€ Preis: 700€...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden