Eureka Atom

Diskutiere Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ? Als das Original? gibts nicht außer du bastelst dir einen Tageshopper. Der kleine Zenith Hopper wenn du den meinst ist mal sicher nicht kleiner...

  1. Rico1

    Rico1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja den Zenith Hopper hatte ich eigentlich gemeint. Ich dachte ich hätte hier gelesen das bei einigen der Zenith Hopper zu einem besseren Nachdruck der Bohnen geführt hat da der Hopper ja etwas steilere Seiten hat als der Originale Atom Hopper welcher doch sehr flach ist. Bezüglich des neuen Flappers scheint es schwierig zu sein den Metall-Flapper online zu finden...
     
  2. #982 Aeropress, 26.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Tür er auch, aber kleiner ist er deshalb nicht sondern sogar etwas größer und eine grundsätzlich andere Mühle macht er auch nicht aus der Atom.
    Bekommst du über den Support
     
  3. Rico1

    Rico1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Erfahrungswerte Aeropress. Wenn ich das online richtig gesehen habe gibt es den Zenith Hopper mit einem Fassungsvermögen von 300g und der Atom Hopper hat 500g. Aber ich denke es ginge eher darum das die Bohnen etwas besser Nachrutschen. Aber wenn du beide hast, denke ich hast du da bessere Erfahrungswerte. Für den Flapper werde ich mal Eureka anschreiben. Vielen Dank.
     
  4. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Also ich habe den Flapperwechsel vorgenommen, ob es viel am Grad des Klumpens gemaht hat kann ich nicht sagen, kommt halt stark auf den Kaffee an. Gefühlt ist die statische Aufladung etwas weniger geworden, zum ganz sauberen Arbeiten ist trotzdem ein Trichter nötig.
    +1 gegen den Hopperwechsel. Wenn du nicht aus einem Kilobeutel nachfüllen kannst wenn der Hopper Stand zu niedrig wird, wirst du abwiegen müssen und unter Umständen den Mahlgrad anpassen müssen.
     
  5. #985 Aeropress, 26.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Rein von Volumen kann das schon sein dass in den Atom Hopper ein wenig mehr reingeht, aber da Bilder ja oft mehr sagen
    15878932539071565364960.jpg
    15878933617931694681993.jpg
     
    Maybe gefällt das.
  6. Rico1

    Rico1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Manchmal erhofft man sich mehr als vielleicht drin liegt. So schlimm ist es ja nicht mit der statischen Aufladung und im Sommer ist es auf jeden Fall auch nochmal weniger schlimm.
     
  7. #987 Aeropress, 26.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der Metallflapper bringt schon was in Sachen weniger Streuung und Antistatic, damit hab ich gar kein Problem. Ist ja auch logisch an Metall kann sich Aufladung entladen über die Erde der Maschine an Kuinststoff nicht. Der neue Flapper sieht dabei genauso aus wie der alte und ist einfach nur aus Blech, es ist bei mir auch noch eine zusätzliche Sicherung der Gummiabdeckung des Schachtes dabei gewesen, der bei meiner recht frühen Revison ab Werk noch nicht verbaut war. Ob der noch mitgeliefert wird? ist bei mir schon bald 2 Jahre her seit ich getauscht habe.
     
  8. #988 switchbert, 04.05.2020
    switchbert

    switchbert Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    8
    Hey, danke für das Bild! Hilft mir sehr. Ich habe auch eine Bianca und suche ein Upgrade zu meiner Quamar Q50e. Ich finde die "Digital" sieht gar nicht so schlecht aus, gefällt mir eher besser als "Speciality". Würde ich auch eher in Schwarz nehmen als im Chrom, von letzterem hat die Bianca ja schon genug.

    An der Quamar stört mich der sehr hohe Totraum. Dieser gepaart mit der groben Einstellmöglichkeiten macht es einem sehr schwer "mal schnell nachzujustieren". Verbesserungen erhoffe ich mir beim Mahlgut (ohne dass ich heute weiß was ich verpasse) und eine geringere Lautstärke.

    Ein paar kleine Fragen:
    Wie zufrieden bist du jetzt nach gut 2 Monaten? Ist die Mühle wirklich sehr leise?Ich finde nicht mal grundlegende Infos zur Mühle: Die Bedienung ist per Touch-Display? Funktioniert das gut, oder ist das frickelig? Wie mahlt man manuell ein paar Gramm zusätzliche Gramm nach?

    Danke!
     
  9. #989 finsterling, 04.05.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Du drückst am Touch Display einfach den manuellen Modus....
     
    switchbert gefällt das.
  10. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Hallo, also ich bin absolut zufrieden mit der Mühle, das einzige was mich ein bisschen stört ist das fehlende Licht beim Siebträger.
    Sie ist nach wie vor super Leise, vor allem im Vergleich zu den Trichtermühlen ist sie flüsterleise. Das Kaffeemehl ist kein bisschen klumpig.
    Du aktivierst die Mühle über den Siebträger- wie bei der normalen Atom, genau so das pausieren. Manuel bzw nachmahlen kannst du in dem du ein und zweitassen gleichzeitig drückst, dann kommst du in den Baristamodus.

    Lg
     
    Kirschbaum, Maybe und switchbert gefällt das.
  11. Rico1

    Rico1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe inzwischen den Metalflapper bei einem lokalen Fachhändler bestellen können. Jetzt muss ich nur noch warten bis er da ist.

    Ich hätte noch eine Frage an euch bezüglich Mahlgeschwindigkeit. Meine Atom 60 braucht für 18g Kaffeemehl in Espresso Mahlgrad über 13 Sekunden (13.3) aktuell. Die Mühle ist ca. 3 Jahre alt. Meint ihr ein Wechsel der Mahlscheiben würde etwas bringen?

    Danke und Gruss
     
  12. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Je nach kaffee und mahlgrad bin ich auch nicht selten bei solchen Werten. Wie viele Kilo hat die Mühle denn gemahlen?
     
  13. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Hello, also bei der 60er sind die 13sec glaube ich ziemlich normal, wenn ichs vergleiche mit der specialita mit 55er Scheiben die über 14sec braucht,..

    Lg
     
  14. Rico1

    Rico1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sie hat ca. 7000 Bezüge auf dem Zähler. Also wahrscheinlich etwas über 100kg. Ist aber eine sehr grobe Schätzung würde ich sagen. Gut zu hören das die Zeiten bei euch ähnlich sind.
     
  15. #995 Luke85, 07.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2020
    Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Also natürlich ist Abnutzung der Mahlscheiben ein gradueller Prozess und es gibt keinen Punkt ab dem man die tauschen muss oder einen Punkt bis zu dem es unnötig ist; es wird mit der Zeit einfach schwieriger; gleichmäßige und hohe extraktionen zu erreichen mit abgenutzten Mahlscheiben (Siehe dazu auch den Interessanten Artikel von socratic coffee aus 2015 zum Einfluss der Abnutzung auf die Extraktionsausbeute, dort bei 1500kg gegenüber 8kg; und von Rao aus 2016 zur Veränderung der Partikelgrößenverteilung mit der Abnutzung). Herstellerempfehlungen für den Mahlscheibenwechsel liest man für Haushaltsmühlen verschiedene, aber weniger als 250kg habe ich noch nie gesehen. Üblich sind eher rund 600kg als Empfehlung, ich vermute aber, dass sich da schon erste Qualitätseinbußen bemerkbar gemacht haben.

    Fazit: ohne Symptome (also ohne dass du das gefühl hast, nicht mehr usreichend hoch extrahieren zu können) würde ich an deiner Stelle bei rund 100kg jetzt noch nicht die Mahlscheiben tauschen. Die Mahlzeit ist normal und ein Tausch wird daran - wenn überhaupt - nur wenig ändern. Das Geld ist in fünf, sechs Beuteln hochwertigem Kaffee besserangelegt imho!

    Lesenswert zur Frage, wie man abgenutze Mahlscheiben anhand der produzierten shots erkennen kann ist auch bei Barista Hustle dieser Artikel.
     
    st. k.aus gefällt das.
  16. Rico1

    Rico1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Super Infos. Danke Luke85. Ich habe die Mühle nicht neu gekauft. Deshalb weiss ich auch nicht wieviel Kaffee wirklich durchgerattert ist. Der Vorbesitzer hatte nur gemeint, dass er den Zähler nicht zurückgesetzt hat. Demnach weiss ich von den 7000 Bezügen. Es kann natürlich auch sein, dass er manchmal grössere Mengen Kaffee gemahlen hat. Ich denke ich werde die Mühle noch etwas weiter betreiben und wenn ich sehe das die Zeit stetig zunimmt vielleicht bei Gelegenheit neue Mahlscheiben kaufen.
     
  17. Calvin

    Calvin Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit neuestem habe ich eine Atom 60.
    Beim "Aufbau" ist mir aufgefallen, dass ich die Forcella nicht an der Mühle befestigen kann.
    Es scheint, als fehle ein Zwischenstück, an das ich die Forcella festschrauben kann.

    Anbei ein Bild von dem, was im Karton dabei war.

    Übersehe ich da etwas oder fehlt ein Teil?
    Wenn ja, wie sieht das Teil aus?
    Ich habe versucht im Internet danach zu suchen, aber das Beste, was ich finden konnte war das hier, Erstzteil.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Viele Grüße,
    Calvin

     
  18. Das_Ei

    Das_Ei Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Hallo Calvin,

    ja da fehlt ein Teil. Die Gabel wird an einer Art Schiene befestigt.
     
    langbein und Calvin gefällt das.
  19. Das_Ei

    Das_Ei Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Hier noch das Bild von dem Teil das dir fehlt.
    DSC_0418.JPG
     
    st. k.aus gefällt das.
  20. #1000 switchbert, 22.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2020
    switchbert

    switchbert Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    8
    Weil ich selbst kaum Infos zur Mühle gefunden habe schicke ich euch jetzt nach 2 Wochen mal ein kleines Review zu meiner Atom Digital 75:

    Das ist top
    • Ja, sie hat 900W Power (oben im Thread angezweifelt). In 3,7 Sekunden landen 15g im Sieb.
    • Super leise! In unserer Wohnküche mit angrenzenden Schlafzimmern wirklich eine super Sache, erst recht in der Kombi mit der leisen Rotationspumpe der Bianca.
    • Das Mahlgut ist schön fluffig und verteilt sich auch ohne Trichter gut im Sieb. Gleichzeitig geht nichts bis kaum etwas daneben
    • Man kann sehr gut fein justieren. Durch den geringen Totraum merkt man die Auswirkungen der Justage auch schön schnell
    • Die Bedienung ist genial einfach. Im Vergleich zur Quamar kann man die Zeit mal schnell nachjustieren ohne sich durch Menüs zu navigieren. Im Alltag ist das wichtiger als die theoretische Möglichkeit das ganz genau einzustellen (s.u.)
    • Hab es heute mal mit Filterkaffee probiert und bin auch hier mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden.
    Damit hab ich Schwierigkeiten
    • Sobald der kraftvolle Motor anspringt ruckelt und verrutscht sie leicht. Mein Untergrund ist da aber auch leider nicht perfekt eben.
    • Beim Auslösen hab ich manchmal Schwierigkeiten. Ich rutsche mit dem ST beim Betätigen des Knopfs leicht ab. Wenn es dann noch ruckeln landet auch mal etwas mehr Kaffeemehl daneben. Ich kann den Knopf natürlich mit dem Finger betätigen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?
    • Durch die Geschwindigkeit ist der Timer nicht so exakt und es landet mal mehr mal weniger drin, auch weil es dann schon noch ne Abhängigkeit vom Füllstand im Hopper gibt. Im Alltag würd ich sagen ist das so in der Range von +/- 0,5g. Eigentlich ist das schon okay.
    • Durch die Geschwindigkeit kann man dann genauso nicht mal schnell z.B. 0,5g nachmahlen. Ich hab die Einzeldosis auf 0,2 Sekunden gestellt (weniger geht nicht als minimale Dosis), damit landet ca. 1g im Sieb.
    • Man kann den Timer "nur" auf 0,1s genau einstellen (Ich meine gelesen zu haben dass das bei der normalen Atom auf 0,05s genau geht?)

    Neutral aber zu bedenken
    • Im Vergleich zur Speciality hat sie wohl keine Beleuchtung Richtung Siebträger. Ich persönlich wüsste nicht wofür ich das an meinem Ort bräuchte
    • Wenn man mit dem Siebträger auslöst kann man zeitgleich keinen Trichter auf dem ST verwenden
    • Single-Dosing: Weder habe ich Lust den Totraum zu messen noch über die diversen Definitionen zu philosophieren. Wenn man vorher gemahlen hat kommt unten (+/- 0,2g) so viel raus wie man oben reinwirft. Wenn man das Mahlwerk geputzt hat und dann Bohnen reinwirft merkt man aber durchaus, dass da einige Bohnen "erstmal verschwinden". Das könnte man sich mit dem Blowup-Ding wohl schon rauspusten. Im Vergleich zu meiner Quamar kann ich jedenfalls viel einfacher mal einen anderen Kaffee probieren, während eines Tages wechseln oder mal Filter mahlen. Aber wer wirklich Single Dosing will sollte sich wohl eher ein Gerät wie die Niche anschauen.
     
    Felix22, michel7601, Kirschbaum und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eureka Atom 60

    Eureka Atom 60: Hi, ich biete hier meine Euraka Atom 60 Baujahr 2017 an. Sie war in eine 2er Berufstätigenhaushalt beschäftigt und das auch nicht Vollzeit. Sie...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  3. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  4. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  5. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...