Eureka Atom

Diskutiere Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das klingt arg nach einem Fall für die Gewährleistung..

  1. #1041 Dale B. Cooper, 14.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.955
    Das klingt arg nach einem Fall für die Gewährleistung..
     
    langbein gefällt das.
  2. cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Ja, wahrscheinlich. Was schon auffallend war, dass die drei Schrauben des oberen Mahlscheibenträgers dermaßen fest angezogen waren. Keine Ahnung was für Hilfskräfte die Mühle zusammen gebaut haben. Von Drehmoment hatten die sicherlich noch nichts gehört.
     
  3. #1043 st. k.aus, 16.03.2021
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    würde den händler kontaktieren.
    kann ja nicht so sinnvoll sein, dass die mühle "glüht"
     
  4. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    auf der suche nach einer neuen Mühle interessiere ich mich vor allem für die Atom

    hat eventuell jemand die Möglichkeit mir die Maße von folgenden Mühlen zu geben

    Atom Magnifico ,einmal mit und einmal ohne Hopper und vor allem welcher Hopper

    und von der Specialty, einmal mit und einmal ohne Hopper und vor allem welcher Hopper

    das wäre super hilfreich

    im netz gibt irgendwie jede Seite was anderes an
     
  5. basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    im Handbuch auf der Eureka Homepage stehen Maße. Ich würde davon ausgehen, dass die stimmen.

    https://www.eureka.co.it/public/files/catalogo/4/Atom Range User Handbook.pdf
     
  6. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    super danke dir


    dann gehe ich einfach mal von aus, dass es bei allen 3 Modellen das gleiche Gehäuse ist sprich wenn ich immer den 500 Gramm Hopper drauf packe die höhe immer die selbe ist

    noch mal danke

    hilft mir sehr :)
     
  7. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.795
    Das kann ich bestätigen. Die Gehäuse sind komplett identisch. Falls Du ne ATOM 60 suchen solltest...ich verkaufe gerade eine im Verkaufs-Bereich.
     
  8. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    Dank dir habe ich gesehen

    Farbe kommt leider nicht in frage auch wenn ich sie mega cool finde :)
     
    langbein gefällt das.
  9. #1049 switchbert, 01.04.2021
    switchbert

    switchbert Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    8
    Fast ein Jahr nach meinem Kauf bin ich mit der Atom Digital 75 weiterhin äußerst zufrieden. Als meine Bianca zur Reparatur musste habe ich sie für Filterkaffee verwendet und war mit dem Resultat wirklich sehr zufrieden.

    Ich will auf ein paar alte Kommentare kurz eingehen:

    Das Problem hat sich irgendwie von selbst erübrigt. Ich hatte ja anfangs außerdem auch Schwierigkeiten beim Auslösen mit dem Siebträger. Das konnte ich total simpel einfach durch Verschieben der ST-Ablage lösen :)

    In der Tat, ein paar Wochen später war sie dann jetzt sehr exakt.
     
  10. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.795
    Aktuell liege ich bezüglich der Genauigkeit der Dosierung in einem Fenster von unter einem Gramm, also eher plusminus 0,4g... ist noch OK... zumindest so OK, dass ich praktisch nicht mehr korrigieren, also abstreifen oder nachmahlen muss. Aber ich hoffe, dass es noch besser wird.
    Ein Verschieben der Mühle konnte ich noch gar nicht feststellen...die Saugnäpfe am Boden tun ihre Arbeit. Ich werde in ein paar Wochen nochmal einen Bericht abgeben, bisher scheint es aber so, als wäre die Atom 75 meine vorerst finale Mühle. Super...1000€ im Vergleich zur MK E65S GbW gespart. ;-)
     
  11. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    3.009
    Hat wer die Atom Digital 75 und beobachtet, dass sie besonders viel streut?
    Ich selbst habe eine, die es nicht macht und zwei verkauft, von denen eine wahnsinnig streut, die andere nicht. Die eine Mühle lädt das Mahlgut statisch auf, so dass es rings herum fliegt und auch nach dem Ausleeren des Siebträgers noch ordentlich Mahlgut im trockenen Sieb klebt.
    Ich habe versucht, rauszufinden warum. Dabei habe ich festgestellt, dass die Flapper zwar beidseitig befestigt werden können, dass ein Umdrehen des Flappers aber das Problem beseitigt hat. Dabei stehen die beiden "Fähnchen" leicht nach vorne. Und die Mühle hat nicht mehr gestreut.
    An den Bohnen liegt es in dem Fall übrigens nicht. Weitere Versuche stehen noch aus. Es kann also vielleicht noch eine andere Ursache haben. Jemand eine Idee?
    Die Meinung eines Technikers war, dass die Mühle wahrscheinlich streut, weil sie so schnell ist. Wenn man aber sieht, wie bei meiner Mühle das Mahlgut total sauber in den Siebträger fällt, dann kann ich das nicht nachvollziehen...
     
  12. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.795
    Ich habe nicht die Digital, sondern die Specialty, aber sind die vom Mahlwerk nicht gleich?
    Meine streut etwas...m.E. durch das "Abprallen" des herfallenden Kaffees vom bereits im Doppelsieb befindlichen Mahlgut.
    Besteht der Unterschied vielleicht in der Nutzung des Einersiebs bei der einen und des Zweiersiebs bei der anderen Mühle?
     
  13. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    3.009
    Nein, das ist es nicht. Besonders auffällig war die statische Aufladung. Und ja, richtig, die Streuung passiert hauptsächlich am Ende des Mahlvorgangs.
     
    langbein gefällt das.
  14. #1054 Markmedlock, 04.04.2021
    Markmedlock

    Markmedlock Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    31
    Bei mir ist das Fähnchen leicht nach hinten gebogen (werde es das nächste Mal umdrehen).

    Bei mir hängt das Streuen extrem von den Bohnen ab: der letzte 80/20 blend hat irrsinnig gestreut, sodass ich nur in einen Dosierbecher gemahlt habe. Die aktuellen single origin streuen quasi nicht.
     
  15. #1055 datainternet, 05.04.2021
    datainternet

    datainternet Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe jetzt schon einige Zeit die Eureka Atom und bin soweit auch zufrieden.

    Leider habe ich zunehmend das Problem, dass die Mühle sehr schnell um die Mahlscheiben herum "verstopft", so dass ich diese beinahe wöchentlich reinigen muss.
    Wenn ich sie nicht reinige, verweigert sie ihren Dienst.

    Ich nutze aktuell vor allem den Pasquale und der Mahlgrad ist leider ein sehr feiner.

    Hat jemand von euch auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt es vielleicht an den Bohnen? Vielleicht Mahlscheiben durch?
     
  16. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Ich habe die Digital 75, meine Streut nur dann wenn die Luftfeuchte sehr hoch ist. Vorallem die Kaffeemischung macht den Unterschied, je mehr Robusta enthalten desto mehr streut diese.

    lg
     
  17. caroki

    caroki Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde der Atomisten.
    Heute kam meine Atom 65 Digital zu mir nach Hause. Bin begeistert nach den ersten Testrunden. Nur kurze Anmerkung zum Thema Streuen: es lag ein kleiner bebilderter Zettel bei. Zitat: „If coffee is improperly dispensed please verify the integrity of the flap .... and replace it if it‘s required.“ Siehe Foto damaged/undamaged flap. Scheint also mal vorzukommen.
    image.jpg image.jpg
     
  18. caroki

    caroki Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals melde ich mich mit einer Frage an die Atom Digitalen: es geht um die Siebträgerbeleuchtung per LED. In meiner heute gelieferten Atom 65 Digital steht in der Bedienungsanleitung bei der bildlich dargestellten Beschreibung der „Bauteile“: Led Siebträgerbeleuchtung. Die dafür vorgesehene Nase mit „Leuchtkanal“ ist vorhanden. Aber es leuchtet nichts. Gibt es jetzt „Atom Digital“ mit Beleuchtung oder ist diese entgegen der Bedienungsanleitung nicht vorhanden? Bei Eureka auf der website gibt es die Digital gar nicht.
    Daher meine Frage: kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen?
     
  19. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Ist bei meiner Digital 75 auch nicht verbaut.
     
  20. #1060 Christoph1990, 18.04.2021
    Christoph1990

    Christoph1990 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir war es kürzlich auch so dass die Mühle blockiert hat weil sie verstopft war. Ich habe dann innen und den Kanal gereinigt. Seitdem keine Verstopfungen mehr. Allerdings streut sie jetzt extrem, sodass fast 50% des Mahlgutes daneben liegt. Ich werde sie die Tage mal aufschrauben und nachsehen ob es was bringt diese Fähnchen am oberen Ende des Kanals in die andere Richtung zu biegen. An den Bohnen wird es denke ich nicht liegen weil es zuvor auch nicht gestreut hatte.
     
Thema:

Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eureka Atom 60

    Eureka Atom 60: Hi, ich biete hier meine Euraka Atom 60 Baujahr 2017 an. Sie war in eine 2er Berufstätigenhaushalt beschäftigt und das auch nicht Vollzeit. Sie...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  3. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  4. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  5. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...