Eureka Atom

Diskutiere Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das sieht gut aus, aber, fraglich ob es allzulang dauern wird, bis wildes Kaffeemehl rein kriecht ;) Da würde ich eher auf einen schwarzen...

  1. #1101 Bohnensalat, 28.11.2021
    Bohnensalat

    Bohnensalat Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe auch transparenten Schrumpfschlauch verwendet und nach über einem Jahr ist kein Kaffeemehl darunter gekommen. Beim nächsten Mal würde ich aber trotzdem auch zu Schwarz tendieren.
    Wobei ein (positiver) Blickfang ist die ST Halterung meiner Meinung nach weder mit noch ohne Schrumpfschlauch.
     
    Macwiz und Lancer gefällt das.
  2. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    28
    Alles besser als wenn (teures) Metall auf Metall reibt über die Jahre. Meine Gabelpfosten an der K-3 (allerdings aus Alu massiv) können das Lied vom Bottomless ST singen :D
     
  3. And1Andr

    And1Andr Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Danke für den Link zur Anleitung. Hab jetzt wirklich den Boden abgeschraubt und meine Befürchtung waren unbegründet. Waren nur ein paar Krümmel
     
  4. #1104 And1Andr, 28.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2021
    And1Andr

    And1Andr Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Ich glaub ich mach mir da in der Tat zu viel Sorgen
     
    finsterling und Macwiz gefällt das.
  5. Meick

    Meick Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Wahrscheinlich denke ich zu kompliziert?

    Wenn die Atom75 auf Mahlwerksfeine „X“ für den perfekten Espresso eingestellt ist und ich für Filter auf „Y“ wechseln will, kann ich danach auf X zurück drehen und erhalte exakt die selbe Einstellung? Oder ist schwankt nach jeder Einstellung der Mahlgrad etwas? Mahlgrad gröber geht auch ohne Bezug, mahlgrad feiner nur während des Bezugs einstellen? Oder geht beides ohne?
     
  6. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    185
    Bei den Mignons wird häufig gesagt, dass die Replikation eines bestimmten Mahlgrads folgendem Muster folgen sollte:
    1) feiner stellen als den gewünschten (markierten) Mahlgrad
    2) auf den gewünschten Mahlgrad gröber stellen

    Dadurch kommt nach verschiedenen Berichten von Mitforisten eine recht gute Replikation zustande.
    Ob das auf die Atom übertragbar ist - kein Peil.
     
  7. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    6.227
    Zustimmungen:
    6.428
    Die Einstellung ist wirklich sehr feinfühlig, d.h. eine minimale Verstellung sorgt schon für eine merkliche Veränderung des Mahlgrads. Insofern halte ich es für schwierig, GENAU denselben Mahlgrad zu treffen. Aber- um die Frage zu beantworten- grundsätzlich halte ich es für möglich auch zu 100% wie aufc denselben Mahlgrad zu navigieren.
     
  8. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    116
    Ich glaube für den Anwendungsfall hat Eureka die Atom Pro gebaut.

    LG
     
  9. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    475
    Nabend zusammen,

    habe gerade gute 10 Seiten dieses Treads gelesen und freue mich um so mehr auf meine Atom Specialty 75. Bzgl. der Gummis für die Gabel, diese hatte ich von Anfang an auf meiner Specialita und dort hat sich kein einziges Korn verirrt. Die Länge der Gummis hatte ich so gewählt, dass die Spitzen der Gabel um 2mm frei liegen. Die ST passten super drauf und haben nie einen Kratzer bekommen (von der R58).

    Was mich aber bei den Eureka-Gabeln stört, dass die ST von der LMLM nicht wirklich satt aufliegen können. Dazu muss ich mir etwas überlegen oder aber die Gabelinnenseiten entsprechen mit der Feile anpassen.

    Grüsse
     
  10. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    28
    Es gibt von Eureka auch dünne schwarze Moosgummiauflagen exakt passend. Hat u.a. die Helios. Und werden sicher nicht die Welt kosten?
     
  11. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    475
    Moosgummi ist auch eine gute Idee. Davon habe ich sogar noch gut 50-60 liegen - 1cm breit und 1-2mm dick. Wenn die Atom angekommen ist, werde ich mal kleben und dann mit einem Cutter frei schneiden. Poste dann ein Foto.

    Danke für den Tipp
     
  12. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    28
    Was damit allerdings nicht mehr geht, ist das Geklopfe mit dem ST auf der Gabel, was viele machen.
     
  13. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    475
    Das mache ich eh nicht. Die Gabel ist nur zum halten und nicht zum klopfen :D
     
  14. And1Andr

    And1Andr Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Verwendet von euch jemand bei der Eureka Atom einen Dosierring?
    Ich hab bei meiner Eureka Atom Speciality 75 nämlich das Problem, dass auf meinem Rocket Siebträger kein Dosierring mehr passt, obwohl ich die ST-Halterung der Atom schon auf niedrigster Einstellung habe.
    Bei meinen vorherigen Bohnen hab ich den Dosierring auch nicht vermisst, da die Atom da nicht streute. Aber mit den jetzigen (Moretti Caffee Crema Bar von Avola) hab ich massive Probleme bzgl der Streuung.
     
  15. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    475
    Ich habe meine Atom noch nicht bekommen, aber nutze dieser Trichter. Musst mal die Höhe inkl ST messen und gucken ob das bei der ATOM passt
     
  16. #1116 Bohnensalat, 05.12.2021
    Bohnensalat

    Bohnensalat Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe hier im Kaffeenetz den "Bauplan" für einen Trichter aus dem 3D-Drucker bekommen. Der hat extra eine Aussparung, damit er unter den Auslass passt.
    Kannst ja mal bei Markus3382 nachfragen :)
     
    Mirre gefällt das.
  17. And1Andr

    And1Andr Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Habn den Rocket Dosierring mit 15m Höhe
     
  18. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    6.227
    Zustimmungen:
    6.428
    Ui.
    :D
     
  19. And1Andr

    And1Andr Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Gemeint sind natürlich mm. Mit 15m wirds bei jeder Mühle schwierig :D

    Ich hab das Problem aber nun weitestgehend gelöst. Die ST-Halterung wird ja nur mit einer Schraube mit der Mühle verbunden. Hab heute entdeckt, dass es ja noch ein zweites Loch gibt, d.h. man kann die komplette ST-Halterung noch ein paar mm tiefer setzen. Bin jetzt aber wirklich auf der untersten Höhe und der Dosierring passt nun.

    Meine Streuung (Aufladung) hat sich heute nach einem erneuten Bohnenwechsel auch verbessert. Dachte schon die Atom 75 ist mein Fehlkauf des Jahres, nachem ich mich gestern so rumgeärgert hatte :(
     
    DirkRitter und Mirre gefällt das.
  20. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    475
    Kannst Du ein Foto posten, würde das gerne einmal sehen was Du meinst. :rolleyes:


    Ich hatte vor kurzen auch Bohnen von meinen Hausröster drin, bei dem die Aufladung und Streuung extrem war.
    Liegt definitiv an den Bohnen und nicht an der Eureka Mühle (war die Specialita).
     
Thema:

Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Eureka Atom 75

    [Mühlen] Eureka Atom 75: Suche die oben genannte mühle
  2. [Maschinen] Eureka ATOM Specialty 75 in Chrom

    Eureka ATOM Specialty 75 in Chrom: Hallo liebe Community, ich suche nach einem preiswerten Angebot für folgende Mühle: Eureka ATOM Specialty 75 in Chrom - Inkl. kleinem...
  3. Eureka Atom Magnifico verstopft jedesmal

    Eureka Atom Magnifico verstopft jedesmal: An alle die eine Eureka haben, im speziellen die Atom Magnifico. Ich benutze die Mühle seit über einem Jahr. Folgendes Problem, jedesmal wenn ich...
  4. Eureka Atom 65: digital oder speciality

    Eureka Atom 65: digital oder speciality: Ich bin unschlüssig :-( Eureka Atom 65: digital oder speciality Rein optisch gefällt mir die digital nicht so gut, das Display ist recht präsent....
  5. [Erledigt] Eureka Atom Specialty 75 in weiß

    Eureka Atom Specialty 75 in weiß: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem günstigen Angebot für folgende Mühle: Eureka Atom Specialty 75 in weiß - mit kleinem Bohnenbehälter...