Eureka Atom

Diskutiere Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein Meinung wäre, entweder preiswert die Atom Digital 65 oder Atom Specialty 75? Wie denkt ihr darüber? Die Digital ist bis auf das andere...

  1. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Die Digital ist bis auf das andere Bedienpanel meines Wissens identisch zur Specialty.
    Ob man die Einstellung in 0,05sec Schritten bei der 75er braucht? Ich meine, man kann darauf verzichten. Die 75er mahlt je nach Mahlgrad und Kaffeesorte lt. Hersteller 4,5-5,5g pro sec. Ich fülle das Doppelsieb mit Zeiten von ca. 3sec mit 18g - die Herstellerangaben sind also realistisch, wenn man bedenkt, dass durch das Anlaufen der Mahlscheiben immer noch etwas Zeit benötigt wird. 5g/sec = 0,25g pro 0,05sec. Die Digital 75 ist also theoretisch um 0,25g ungenauer justierbar. Das ist nicht viel, zumal die tatsächliche Output-Menge ohnehin etwas schwankt. M.E. ist das zu vernachlässigen.

    Die wichtigere Frage ist, ob es nicht auch die 65er tut. Es ist zwar beeindruckend, in welcher Geschwindigkeit die 75er den Kaffee auswirft, aber mal ehrlich: für den Haushalt braucht diese Geschwindigkeit kein Mensch.
     
  2. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Danke für die Info und zugleich deine Meinung.

    Wenn ich die Geschwindigkeit eher zweitrangig sehen würde, wäre die nächste Frage für mich, ob das Mahlgut bei der 75er Scheibe „besser“ ist oder ist die Größe der Scheibe nur maßgebend für die Geschwindigkeit?
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  3. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Ich hab das Mahlgut aus beiden, Atom Specialty 65 und 75 gesehen und konnte bis auf die schiere Geschwindigkeit keinen Unterschied erkennen. Hab daher eine Specialty 65 in meiner Küche stehen und bin happy damit.
     
    xsefa gefällt das.
  4. #1164 finsterling, 17.02.2022
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Ich habe beide innerhalb einer Woche gekauft. Die 75er behalten und die 65er einer Bekannten gegeben.
    Ich möchte die Geschwindigkeit nicht missen, das Mahlgut ist tatsächlich nicht zu unterscheiden. Aber gerade weil die 75er so schnell ist, macht meines Erachtens die 0,05 Stufe Sinn . Bei der Mahlgradverstellung sind wir ja auch froh daß es stufenlos gibt.
     
    cappufan, Markmedlock und xsefa gefällt das.
  5. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Zusammenfassend kann man sagen, dass das Mahlgut keinen ersichtlichen Unterschied hat und die beiden Modelle sich nur in der Geschwindigkeit unterscheiden.

    Aufgrund dieser Tatsache, dass die Atom 75 sehr schnell ist, macht hier die Version Digital etwas weniger Sinn. Bei der Atom 65 kann man die Version Digital nehmen.

    Wie ist eure Erfahrung mit der Atom Thema single dosing? Da gibt es die Blow-Up Hopper. Funktioniert das gut oder ist das nur marketing?
     
  6. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Sehe ich auch so. Bei der 75er verstelle ich des Öfteren nur um eine 500stel Sekunde.
    Von der Digital-Version im Allgemeinen würde mich jedoch die Optik abhalten. Das kleine Display und der Schriftzug empfinde ich als irgendwie seltsam und unpassend. Aber das ist tatsächlich Geschmackssache und kein Qualitätskriterium.
    Na gut, der Specialty-Schriftzug ist auch extrem hässlich, aber den kann man auch in 5 Sekunden abknibbeln :)
     
    xsefa gefällt das.
  7. #1167 Kölner84, 17.02.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Oder du hast noch etwas Geduld und benötigst nicht direkt eine Atom, dann würde ich auf das „neue“ Modell im Sommer warten.

    Ich schwanke derzeit zwischen MK GBW und Atom 75, wenn es die Atom wird warte ich bis zur neuen Version..
     
    xsefa gefällt das.
  8. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Von den neuen Modellen hatte ich hier auch gelesen. Sollte ich mich für die Atom entscheiden, dann würde ich auch warten.

    Ich für meinen Teil bin auch noch unentschlossen ob Niche Zero oder die Atom.
     
  9. Curiel

    Curiel Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Hi, genau der Grund war es, dass ich mich für die Specialty entschieden habe :)
     
  10. schron

    schron Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    einige schreiben von neuen Atom-Modellen im Sommer... wo findet man hierzu Infos?
     
  11. #1171 Kölner84, 01.03.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
     
    xsefa gefällt das.
  12. #1172 jajaisklar, 20.04.2022
    jajaisklar

    jajaisklar Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    56
    Was könnten denn hier sinnvolle IoT Features sein?
     
  13. Meick

    Meick Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Programmierung und Statistiken via App?
     
  14. #1174 jajaisklar, 20.04.2022
    jajaisklar

    jajaisklar Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    56
    Ah ok, mir war nicht klar wie sie das mit einer Atom lösen wollen, dass die Grind Settings automatisch mit angepasst werden. Ein Video zur Lucca Atom hat Aufschluss gegeben. Ist in der Tat ziemlich cool. Wird ja dann das gleiche in Grün sein, nehme ich an.
     
  15. #1175 Espresslou, 20.04.2022
    Espresslou

    Espresslou Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    99
    Hier steht ein bisschen mehr zur Lucca auf Home-Barista, ist zumindest ein Interessanter Ansatz, die vorgeschlagenen Mahlgrad-Optionen sind sicher für Anfänger sehr hilfreich. Aber jeder der etwas länger dabei ist weiß natürlich, dass solch pauschale Vorgaben nie das Optimum liefern werden. Zumindest als Starthilfe ist es aber auch für jeden praktisch, ob sich dafür der Aufpreis lohnt ist eine andere Sache. Zumindest steigt die Reproduzierbarkeit durch die digitale Anzeige immens, dass sich die Mühle nicht für Single-Dosing eignet finde ich deshalb umso ärgerlicher.

    Ich bin gespannt auf Erfahrungen von anderen Nutzern zumal die im Thread getesteten Mühlen auch kostenlos gestellt wurden, was man beim lesen im Hinterkopf behalten sollte.
     
  16. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Moin zusammen,

    obwohl ich noch gegen die Atom digital war, fand ich sie doch optisch hübsch (reell) und habe die gestern bei einem super Deal, denke ich zumindest“ online bestellt.
    Atom digital 75 für ca. 700€. Da konnte ich einfach nicht warten…
    Meine Specilita hatte ich vor einiger Zeit verkauft und nutze zur Zeit eine G-Iota. Eine tolle Mühle, nur habe ich für mich festgestellt, wenn ich dann mal eine Sorte habe, die mir sehr gut schmeckt und dann Mutti und meine Frau diese dann gerne trinken, will ich nicht großartig wiegen, sondern Mahlgut in den Siebträger und dann wollen die Damen eh nur Milchgetränke. Wenn ich dann neue Sorte probieren will, kann ich weiterhin meine G-Iota benutzen.
    Jetzt habe ich aber noch eine „gute“ Handmühle, aber mal schauen, was die Zukunft so mit sich bringt. Nachher verkaufe diese und paar Wochen später brauche ich dann...

    Naja wie auch immer, ich freue mich sehr auf die Atom digital 75. Im Sommer sollen neue Atoms auf dem Markt kommen, aber denke dass so eine neue Atom 75 eh nicht unter 1200€ zu haben ist.

    Seid ihr noch zufrieden mit der Atom 65/75?

    Mit besten Grüßen, xsefa
     
  17. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Moin,

    dein Deal mit den 700 EUR ist mal klasse. Glückwunsch zur Atom Digi 75. Selber habe ich noch die klassische Version (mag das mit Display) und bin nach wie vor hellauf begeistert. Geschwindigkeit, Lautstärke und Mahlgut sind einfach genial.
    Wiegen tue ich auch nicht mehr. Je nach Tag, habe ich mal 0,1g mehr oder weniger drin, aber geschmacklich kein Unterschied.
    Alles zusammen bin rund um zufrieden mit der Atom.

    und meine Kinu M47 Traveller behalte ich trotzdem. Man weiß ja nie ;)

    Grüße Marco
     
    xsefa gefällt das.
  18. kingkola

    kingkola Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Ich hab die Digital 65 und bin weiterhin jedes Mal zufrieden mit dem Upgrade von der MCI. Ich dachte schon, dass ich mit 650 Euro für die 65er nen super Deal hatte…musstest Du eine Niere mitschicken?
     
    DirkRitter und xsefa gefällt das.
  19. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Die Atom Digital 65 wollte ich eigentlich für 640€ bei Galaxus gestern Mittag kaufen. Jedoch wollte ich etwas warten, weil diesen Deal hatte ich schon immer wieder gesehen.
    Als ich gestern 23 Uhr am Handy war sah ich diesen Deal. Jedoch war nur ein Gerät auf Lager. Ich habe sofort zugeschlagen. Ich war etwas unsicher mit dem Shop, aber bin jetzt einfach das Risiko eingegangen.
     
  20. kingkola

    kingkola Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Ging mir genauso! Am Anfang war ich auch „Ob das richtig war?“- letztlich hat es dann mit wenig Verzögerung ohne Probleme funktioniert. Bin eigentlich auch „im Laden Käufer“, aber da hat dann Faulheit, Haben-Wollen und Preis die Entscheidung getriggert.
     
Thema:

Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  3. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  4. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...
  5. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...