Eureka Atom

Diskutiere Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit dem Standard-Hopper (ist der kleinere) ist die Atom rd. 43 cm hoch

  1. #101 caffesito, 19.12.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Mit dem Standard-Hopper (ist der kleinere) ist die Atom rd. 43 cm hoch
     
    Djm193 gefällt das.
  2. #102 caffesito, 19.12.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    So, Mühle läuft wieder 1a!!!
    Dank einem wertvollen Tipp hier aus dem Forum (vielen Dank Dirk !!!) läuft die Atom wieder perfekt und streut null Komma nichts. Es war der kleine Plastik-Flapper direkt hinter dem Mahlwerk, der sich tatsächlich bei o.g. Vorgang etwas verbogen hatte. Ich habe den Flapper entfernt und gerade gebogen und wieder eingesetzt - und siehe da sie mahlt wieder wie am ersten Tag!!!:):):) schön fluffig, homogen und nix statisch :rolleyes:

    Ich konnte mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies nur an anderen Bohnen gelegen haben könnte - Puhh. Damit korrigiere ich natürlich meinen 2. Kritikpunkt oben und empfehle die Mühle wieder uneingeschränkt.
    Danke nochmal!
     
    Pasque, teivos, El-Böhndido und einer weiteren Person gefällt das.
  3. käse

    käse Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus, kann ich den siebträger auch einfach ohne festhalten einlegen. Analog wire bei der fausto....?
     
  4. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Nein
     
  5. #105 caffesito, 22.12.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Ja, kann man!
    Die Atom hat zwar nicht so einen Bügel wie die Fausto oder die Quamars aber den ST kann man so einhaken, dass Hands-free Mahlen definitiv geht. Vielleicht hängt das aber vom ST ab. Bei mir geht es jedenfalls.
     
  6. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ahh OK, das kann je nach Siebträger sogar gehen...
     
  7. #107 CoffeeOnTheBrain, 03.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2017
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Kann mir jemand sagen, wo ich (rund um Berlin) die Eureka Atom und oder die Rocket Fausto probehören kann. Ich möchte mir eine der beiden Mühlen zulegen. Bevorzuge zwar die Optik der Fausto, würde jedoch die Atom vorziehen, falls mir die Fausto zu laut ist.

    Ich habe mich soweit informiert, dass beide Mühlen sehr leise sind und sonst alle meine Bedürfnisse erfüllen (Der Taster zum Auslösen der Atom ist auch noch so ein kleiner Pluspunkt).

    Die Espressionisten haben zwar beide Mühlen in Potsdam sträuben sich aber gegen eine Vorführung beider Modelle, trotz Versprechen Ihnen auf jeden Fall eine der beiden abzunehmen.
    Über eine Vorführung eines Mitglieds wäre ich natürlich um so erfreuter und würde auch gern ein wenig Kaffee zum vermahlen und verköstigen mitbringen. Edit sagt: Ich bring auch noch ein Stück Torte oder Kuchen von Frau Behrens mit, der ist sehr lecker.
     
  8. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Seit heute ist sie da ... und ich bin begeistert !

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Verrätst du auch noch warum?

    BTW: deine Silvia ist ja heftig gemodded! Aber eine Rota oder Getriebepumpe hat sie noch nicht, oder?
     
  10. #110 old_bean, 12.01.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    v.a. warum hat sie 2 Manometer? :eek:
     
  11. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    @old_bean: desswegen [emoji6]

    [​IMG]

    @mamu: Fest und Abwasser hat sie aber weiterhin mit einer Vibra von FluidOTech.

    Zur Atom schreibe ich heute noch etwas mehr.
     
    mamu und old_bean gefällt das.
  12. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    So jetzt etwas mehr.

    Im voraus muss ich sagen das ich nur dunkle Röstungen trinke ... alles helle schmeckt mir einfach nicht. (Ich mag keinerlei Säure).

    Letzte Woche konnte ich die Atom im Vergleich mit einer Rocket Fausto auf einer GS3 , Linea Mini und Rocket R60 testen. (Testkaffee war Fausto Malabar)
    Vom Ergebniss her konnte ich zwischen den Mühlen vom Geschmack her keinen Unterschied erkennen.

    Im direkten Vergleich Zuhause mit meiner MCI ist es jedoch klar "erschmeckbar", gleicher Kaffee, gleiche Durchlaufzeit etc. ...
    Mit der MCI hat der Espresso eine höhere Säurenote und ist etwas weniger cremig als mit der Atom.

    Das zum Geschmack.

    Rest:
    Atom ist das Leiseste was ich je gehört habe.... summt kurz und 17g sind im Sieb
    Design gefällt mir sehr gut und Verarbeitung finde ich 1a.
    Bedienung ist intuitiv.
    Streut überhaupt nicht.
    Mahlgut sieht sehr homogen aus und klumpt Null.

    Fazit: ich mag sie ;-)
     
    teivos, heli9, Ollaner und einer weiteren Person gefällt das.
  13. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Gratuliere und viel Spass mit dem Atom.
    Ich hatte die gleiche Erfahrung.
     
  14. #114 ralfbausA, 13.01.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Da ist die MCI jetzt quasi übrig und muss weg? o_O :rolleyes:
     
  15. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Die Schwarze ist heute weggegangen .... die Chrom geht vielleicht an meinen Schwager ;-)
     
  16. #116 ralfbausA, 13.01.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    :( Die schwarze hätte gut gepasst ... schnuff... :(

    Funktioniert der Dampfboiler wie geplant?
     
  17. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Funktioniert prima.

    Habe meine Upgradepläne auf eine neue Maschine erst mal begraben. [emoji4]
     
  18. #118 Summiter, 14.01.2017
    Summiter

    Summiter Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    58
    Ich hab mir heute die Atom in schwarz bestellt. Werde sie, bis ich meine Xenia habe, mit meiner Bialetti betreiben.
     
  19. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Meine, auch in schwarz, hat's zwischenzeitlich übern Brenner bis nach Würzburg geschafft. Zugestellt werden soll sie dann am Montag. Nach den ganzen, durchweg positiven Kommentaren freu ich richtig auf das Teil :):):).

    Euch allen ein schönes Wochenende.
     
  20. #120 Aeropress, 19.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    So stehts in der Beschreibung aber findet sich das tatsächlich auch auf den Scheiben wieder. Ich hab bisher nirgends ein Bild der Scheiben gesehen, das würde mich brennend interessieren. Weil wenn ja, könnte diese Mühle eine gute Alternative zur nicht mehr produzierten ProM von Mahlkönig sein. Aber genauso möglich es ist nur Marketing und die Brühkaffeeeignung bezieht sich lediglich auf den mitgelieferten Behälter zum reinmahlen. :) Dann wäre die Mühle eher uninteressant angesichts der Massen teils günstigerer Alterntiven (selbst im eigenen Haus).

    Optisch finde ich sie ja eher hässlich, aber Lautstärke, leichte Zugänglichkeit zum reinigen und der glaubwürdig geringe Totraum sind gute Argumente dafür. Wäre dann wirklich ein Scheibenschliff vorhanden der Richtung unimodal geht, dann wäre sie sogar richtig attraktiv (zumindest für mich ;) )
     
    Neil.Pryde gefällt das.
Thema:

Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eureka Atom 60

    Eureka Atom 60: Hi, ich biete hier meine Euraka Atom 60 Baujahr 2017 an. Sie war in eine 2er Berufstätigenhaushalt beschäftigt und das auch nicht Vollzeit. Sie...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  3. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  4. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  5. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...