Eureka Atom

Diskutiere Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hola Cafeteros, meine Atom arbeitet wunderbar. Da dachte ich mir das sind doch beste Voraussetzungen für Experimente! Ich denke seit Tagen über SD...

  1. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    483
    habe selber die 75 Specialty und mich von SD verabschiedet. Selbst mit Blower oder dem Trichter von Etzy wirst Du nicht glücklich bzw wirst weiterhin Popkornig haben. Ich habe neben der Atom noch eine Kinu 47 stehen und benutze diese für Bohnenwechsel oder mal SD.

    Willst Du immer SD machen, gibts andere Mühlen die das Können. Beispiel die Niche.

    Grüße
     
  2. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    483
    Beste Wahl. Rund 80 Euro für ein Stück Plastik aus dem 3D Drucker, niemals.

    Und auch hier wird die letzte Bohne ein Tanz aufführen, bevor es zwischen die Scheiben geht. Der Stempel geht quasi nur soweit runter, bis dieser an die rotierende Mutter kommt.

    Grüße
     
    kolefaser gefällt das.
  3. #1203 Pinguru, 10.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2022
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    146
    Hi,
    Ich habe eine einfache Lösung gegen Popcorning:
    [​IMG]
    Diese Scheibe in der Mitte ist ca. 1 mm dick und eliminiert die Kante an der Innenseite der Mahlscheiben. Auch die letzten Bohnen gehen durch ohne rumzuhüpfen. Ich habe die Scheibe aus 3D-Druck gemacht. Aber eine Andere Materialwahl geht auch.

    Bei der Mythos hatte ich das gleiche Prinzip auch Mal mit selbstklebendem Gummi gemacht, da hat mich aber der Geruch gestört.
    [​IMG]
     
    Gabsi55 und majoj gefällt das.
  4. Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    146
    Zum Thema Blow-Up Hopper: das Teil von Eureka habe ich ne Zeit lang benutzt. Das macht viel Volumen aber nicht genug Druck. Für Filterkaffee gerade noch ausreichend, für Espresso taugt das eher nicht. Und wenn man es durchgeblasen bekommt ist der Kaffee danach überall.
    Ich habe mir einen Adapter aus 3D-Druck gemacht und dann einen Silikon Blasebalg von Etsy bestellt. Versand war teuer, aber mittlerweile habe ich da zwei von auf beiden Mühlen.
    Halten sehr lange und sind anders glaube ich nicht zu bekommen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    majoj und Lancer gefällt das.
  5. Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    146
    Noch zur Info, die Rocket Super Fausto ist sehr ähnlich zur Atom 75. Daher ist das durchaus vergleichbar. Die Anbauteile wie der Balg Adapter und die Anti Popcorning Scheibe passen gleichermaßen für beide.

    Die 3D-Daten kann ich gerne zur Verfügung stellen. Ist für das HP MJF Verfahren gedacht, gibt viele Firmen die das als Dienstleistung drucken
     
  6. imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    420
    Mach den Schieber vom Hopper zu... bei dem "Hals" der Atom am besten gleich nach dem einfüllen...
    Dann ist das letzte Böhnchen, ganz schnell weg...
     
    benötigt gefällt das.
  7. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    38
    Das klingt ja cool. Dh Du hast ne einfache Scheibe gedruckt, die in der Mitte einen Sechskantausschnitt hat und die unter rein geklebt? Da bin ich sehr interessiert, Pinguru!
     
  8. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    38
    Das hab ich beim normalen Hopper schon durch. Dauert mir zu lange. Da kippe ich lieber die Tagesration rein und lebe mit dem Verfall.
     
  9. #1209 Pinguru, 11.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2022
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    146
    Genau, einfach eine runde Scheibe mit passendem Sechskantausschnitt und dann auf dem Mahlscheibenträger festkleben. Da ich weiß wie gut das funktioniert habe ich das bei der Mühle mit Pattex festgebeppt.
    Meine ersten Versuche waren mit einem zugeschnittenen Ikea Filzgleiter, der genau den richtigen Durchmesser hatte. Geht auch super, franst aber etwas aus beim Gebrauch. Gummi war wie gesagt nicht so dolle wegen dem Geruch. (War SBR Gummi)

    Edit:
    Habe gerade gemessen: mit 18g brauche ich 7,5 Sekunden bis alles durch ist. Dann pumpe ich noch ein paar Mal den Balg und alles ist frei. Ich habe den Mühlentimer also auf 10s und komme damit locker hin.
    Ohne den kleinen Balg würde ich SD aber nicht empfehlen. Bei 18,0g in sieht es so aus:
    ca. 14g ohne Balg
    18,0g mit 2 Sekunden auf den Balg pumpen.
    Also SD ohne Balg: keine gute Idee

    Ich benutze die Super Fausto und die Atom Pro seit langer Zeit ausschließlich als SD Mühlen mit ständig wechselnden Bohnen und bin sehr zufrieden. Beim SD würde ich aber eine kleine Sprühflasche dazu nehmen um die Bohnen mit Wasser zu bestäuben. Wirklich 0 Totraum habe ich dann mit einer kleinen Mod am Flapper erreicht.

    Edit2:
    Meine Anti Popcorning Scheibe ist 1mm dick, passt damit super für meine SSP Scheiben. Die originalen von Eureka haben innen höhere Kanten. Daher würde ich da eher mit 1,5-2mm Dicke arbeiten.
     
  10. BeBe18

    BeBe18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,

    habe nun meine atom 75 speciality mit dem eureka blow up hoper ausgestattet und gereinigt. Seit dem Pumpe ich bei ca. 8sek. 1-2 mal und von den 14.5 g rein kommen ziemlich konstant 14.4/14.5 raus. Also ich bin zufrieden und mir schmeckt der Kaffee aus der Atom deutlich besser als aus der Niche (bei der ich auch pumpen musste).

    Kann die Atom nur loben!
     
  11. RomanB

    RomanB Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    46
    Hallo, welche Röstung schmeckt dir bei der Atom besser wie aus der Niche? Also Helle Röstungen oder Dunkle Röstungen?
     
  12. BeBe18

    BeBe18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    17
    bisher alles was ich probiert habe. Helle trinke ich allerdings eh nicht gerne. Meistens ehr mittlere bis dunkle, aber ölig sind sie noch nicht!
    Wenn das hilft
     
    RomanB gefällt das.
  13. Nabuca

    Nabuca Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen!

    Ich habe den Thread jetzt einmal quer gelesen, aber ein paar Sachen sind mir noch nicht so 100% klar.
    1) So wie ich das verstanden habe, hat die Atom 75 Specialty Mahlscheiben mit dem Schliff/Größe der Mythos nur als Steel ohne Coating? Theoretisch könnte man noch SSP-Scheiben installieren (Nutzen sei dahin gestellt)?
    2) Bzgl. Single Dosing gibt es irgendwie unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen klappt, die anderen sagen eher ungeeignet. Tendenz eher zu ungeeignet?
    3) Weiß man inzwischen, wann die neuen Modelle kommen? Habe leider nichts dazu gefunden (kann natürlich auch sein, dass einfach noch nichts fest steht).

    Eigentlich mag ich Single Dosing und benutze im Moment noch eine Handmühle, das geht mir aber langsam und insbesondere morgens auf den Keks. Die Lagom P64 wäre super, ich kann mich aber noch nicht dazu durchringen so viel Geld auszugeben und gebraucht ist es scheinbar schwierig. Ich trinke unter der Woche nur zwei doppelte Espressi am Tag, am Wochenende 1-2 mehr, Röstgrad so mittel. Meint ihr, die Atom wäre da eher Overkill bzgl. Größe/Retention?
    Sind die Besitzer hier (noch) zufrieden mit ihrer Mühle, der ein oder andere scheint ja auch vom Single Dosing gekommen zu sein.
     
  14. Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    146
    Hi,
    die Atom 75 egal ob "Digital" oder "Specialty" benutzt das gleiche Mahlscheibenformat wie die Mythos. Die Mythos hat ein Coating aus TiN drauf, was aber im privaten keinen Unterschied macht. Es gibt aus dem Hause Eureka noch die Mahlscheibenvariante HS für HighSpeed, welche z.B. in der Rocket Super Fausto verbaut ist. Da weiß ich aber nicht, ob die sich im Detail unterscheiden zu Mythos und Atom. Die SSP Mahlscheiben passen perfekt in Atom 75, Mythos und Super Fausto. Ich habe damals auf SSP Scheiben aufgerüstet, direkte 1:1 Vergleiche habe ich aber nicht gemacht, sodass jede Verbesserung subjektiv ist. Ich hatte damals noch keine Möglichkeit Extraktionsraten zu messen.

    Zum Single Dosing: Hier gibts zwei Welten. Wenn du die Atom out of the box als Single Dosing Mühle verwenden willst, wirst du keinen Spaß haben. Im Auswurfschacht und am Flapper sammelt sich einfach zu viel Kaffee an. Wenn du aber willens bist einen Blasebalg anstelle eines Hoppers zu nutzen, dann ist die Atom sehr wohl SD fähig. Das praktiziere ich mit je einer für Filterkaffee und Espresso seit einer ganzen Weile. Die Retention ist praktisch 0 - 0,1g.

    Grüße,
    Volker
     
    Kirschbaum und finsterling gefällt das.
  15. Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    103
    Hat schon jemand Neuigkeiten zur Atom Barista? Soll mit neuem Motor, neuer Siebträgerhalterung und neuem Display Anfang 23 kommen. Im Gegensatz zur Excellence welche es in Asien teilweise bereits zum kaufen gibt, genau wie die Atom Touch, ist es um die Barista noch ruhig. Genauso um die iot, welche wir die Lucca sein soll.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    28.178
    Zustimmungen:
    34.561
    „IoT“ in einer Kaffeemühle:confused: Wozu?
     
  17. Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    103
    Auch nichts für mich, ebenso wie die Lucca. Hat vermutlich für Leute die sich nicht so detailliert mit der Zubereitung auseinander setzen wollen seinen Nutzen. Wenn dennoch häufig Bohnen gewechselt werden sollen und man beim Einstellen der Mühle etwas an die Hand genommen wird.
    Aber auf die überarbeitete Atom bin ich generell gespannt.
     
  18. #1218 rajbangsa, 06.12.2022
    rajbangsa

    rajbangsa Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hey all
    I want to share some mods I did on the Atom 60
    64mm burr mod (inspire by @ CoffeeOnTheBrain )
     
Thema:

Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Eureka Atom 75

    Eureka Atom 75: Suche eine Atom 75. Egal welche Variante.
  2. EUREKA ATOM: Specialty oder Digital? 65 oder 75?

    EUREKA ATOM: Specialty oder Digital? 65 oder 75?: Hallo zusammen, ich lese sonst passiv mit, suche nun aber die Weisheit des Schwarms. :) Aktuelles Setup ist eine Bezzera Mitica S (Wassertank und...
  3. [Erledigt] Alu Single Dose Hopper mit Blower für bsp Eureka Atom

    Alu Single Dose Hopper mit Blower für bsp Eureka Atom: Biete einen neuen Single Dose Hopper mit Blower an. Kann für verschiedene Mühlen genutzt werden. Ich nutze sie für meine Eureka Atom. Ich habe...
  4. [Maschinen] Eureka Atom 60

    Eureka Atom 60: Suche eine Eureka Atom 60 in schwarz. Bitte um Angebote per pn
  5. [Erledigt] Verkaufe Eureka Atom 75 mit Mythos Burrs | mit Single Dosing Zubehör

    Verkaufe Eureka Atom 75 mit Mythos Burrs | mit Single Dosing Zubehör: Hey! Meine Neugierde bzgl. einer anderen Mühle ist mal wieder zu groß, sodass ich mich von meiner Atom 75 trennen muss. Ich habe die Mühle immer...