Eureka Atom

Diskutiere Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich finde ja, dass bei dem Hopper wirklich billigst anmutenden Material verwendet wird. Ich glaube, dass die Hitze dem Material nicht gut tun...

  1. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.583
    Ich finde ja, dass bei dem Hopper wirklich billigst anmutenden Material verwendet wird. Ich glaube, dass die Hitze dem Material nicht gut tun würde. Die Lauge wird da vielleicht sa wohl gar nicht so doll schaden, eher - in Verbindung mit der Wärme- mittelfristig für Ermüdung sorgen.
    Ich wasche den Hopper ab und zu per Hand.
     
    Macwiz und jazznova gefällt das.
  2. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    75
    Da wäre ich vorsichtig, wenn ich die Plaste von meiner Mignon Specialita ansehe, geht das nicht lange gut und es wird spröde - ist eh schon spröde;)
     
    langbein, Macwiz und Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #1223 DirkRitter, 06.02.2023
    DirkRitter

    DirkRitter Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    33
    Hmmmmm, in der Anleitung steht nicht explizit drin, dass man das gute Stück in die Spülmaschine packen darf, ich spüle es auch lieber von Hand. Da die Temperatur wohlmöglich das Problem ist, kannst Du ja mal das „Gläserprogramm“ probieren, so um die 40 Grad Celsius wird der Kunststoff wohl aushalten.
     
  4. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Kauft euch eine SD-Mühle, dann hat sich das Problem erledigt:D
     
    rainerson und Lancer gefällt das.
  5. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    75
    Heute ist meine Atom Touch 65 angekommen, somit reihe ich mich hier ein.
    Hab aber eben keinen Shot mehr getrunken, ist mir zu spät :confused: jedoch eingestellt ist alles und morgen früh weiß ich mehr.
    Das Mahlgut sieht super fluffig aus, besser als meine Specialita. Was mir aufgefallen ist, die Beleuchtung ist leider nicht genau in der Mitte ausgerichtet, hier werde ich mal reklamieren.

    Anbei zwei Bilder:
    43F42758-DD93-4B3A-9423-8B9D4078B5AC.jpeg 74E5C2F5-CBF1-4E14-BB4F-E72F6DAC5700.jpeg
     
    moomin und gergek gefällt das.
  6. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Bei Eureka wird gerade wieder kräftig am Rad gedreht. Ein paar neue Modelle, z.B.
    Bin gespannt, wann GbW für weitere Modelle verfügbar sein wird.
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.550
    Das "Ferrari Rot" ist schon sehr schick.
     
  8. habso

    habso Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Schau gut aus mit dem neuen Display. Aber sonst ist alles beim alten geblieben?
     
  9. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    75
    Soweit ich lesen konnte hat sich da sonst nichts weiter verändert, ist eben eine Atom Specialita mit besseren Display.
     
  10. habso

    habso Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Bei einer Atom 75 mit GBW würde ich schwach werden. Kommt bestimmt bald
     
    Bob Bean gefällt das.
  11. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Hat der Hopper jetzt einen herausnehmbaren Dom?
     
  12. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    75
    Nein, ist im Hopper vergossen.
     
    Macwiz gefällt das.
  13. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    75
    Mal eine Frage, hat einer den Blow-Up Hopper im Einsatz?
    Hat der den gleichen Durchmesser wie der Standard Hopper?
     
  14. #1234 Markmedlock, 22.02.2023
    Markmedlock

    Markmedlock Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    31
    Ich hatte ich mehrmals in der Maschine: funktioniert :)
     
  15. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Danke für die Info, du hast das nach dem Motto „Versuch macht kluch“ gemacht oder hattest du vorher irgendwo nachgefragt?
     
  16. #1236 moomin, 24.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2023
    moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    227
    Ich bin gespannt: wie ist sie nun? Lautstärke, Haptik, Mahlgut, Software? Zufrieden?
    Edit: ich sah gerade, dass Du im selben Monat dann eine Ceado Life gekauft hast.. das verstehe ich nun net ganz. Du scheinst aber bisher der Einzige mit der neuen Atom touch zu sein, deshalb wäre ich natürlich schon froh um Erfahrungsbericht :)
     
    gergek gefällt das.
  17. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    75
    Funktion und Touch sind einwandfrei, leider war die Beleuchtung nicht auf die Mitte ausgerichtet, somit musste ich die Mühle zerlegen, dies gestaltete sich nicht so einfach, die Gewinde waren nicht tief genug geschnitten, die musste ich dann erstmal nachschneiden, das passt dann alles.
    Mahlgeschwindiglkeit ist Top und leise, Mahlgut neigt leicht zu klumpen, wenn es sehr fein ist.
    Zufrieden ja, ist halt ein Klotz.
    Die Ceado Life habe ich gestern bekommen und heute morgen paar mal testen können.
    Sie ist langsamer und lauter, das Mahlgut ist aber fluffiger und klumpt nicht. So gut wie kein Totraum, SD ist möglich.
    Mal sehen was bleibt, meiner Frau gefällt die Atom besser….mir die Ceado :D
     
  18. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.583
    Noch lachst Du. ;)
    Und ist die Ceado inzwischen schon verkauft? :p
     
    mr.smith, jazznova und Lancer gefällt das.
  19. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    75
    ja, ich muss ja sagen, die leise Atom ist ein Genuss - und das wird das Druckmittel vom Weib…..
     
  20. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    227
    Gem. Datenblatt hat die neue Atom Touch 65 nur noch 280 Watt Leistungsaufnahme ggü. der herkömmlichen 65er Specialty mit 350 Watt. Sogar meine Mignon Silenzio mit 50er Scheiben zieht 310 Watt..
    Reicht die Leistung für city roasts? Irgendwie wirkt das schon ein wenig schwach auf der Brust, aber sie hat dennoch eine sehr anziehende Wirkung auf mich :-D
    Vllt „muss“ ich echt auf eine 75er digital zielen (oder auf die Auslieferung der excellences warten), wobei ich es seltsam finde, dass diese Variante nicht mal 3 Jahre im Katalog überlebt hat. Eureka listet sämtliche digital-Modelle nicht mehr.. hach diese 1st-world-problems. Herrlich :)
     
Thema:

Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  3. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  4. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...
  5. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...