Eureka Atom

Diskutiere Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das kann ich Dir nicht beantworten = newbie :D Geschwächt hat sie bei mir noch nicht und ich muss sagen mit Qujiote Dulcinea muss sie schon sehr...

  1. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Das kann ich Dir nicht beantworten = newbie :D
    Geschwächt hat sie bei mir noch nicht und ich muss sagen mit Qujiote Dulcinea muss sie schon sehr fein ran und das ist absolut Problemlos und fix im Vergleich zu einer Specialita.
    Ich weiß nicht ob die Leistungsaufnahme eine Referenz für die tatsächliche Leistung ist, es sind auch andere Faktoren wie Übersetzung ausschlaggebend.
     
  2. #1242 Markmedlock, 26.02.2023
    Markmedlock

    Markmedlock Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    31
    Habs einfach ausprobiert. Das Ding ist ja ziemlich stabil und im "öko-modus" unserer Spülmaschine wird die mit 50 Grad auch nicht allzu heiß...
     
  3. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Hab mich heute mal an das Einstellrad gemacht, inspiriert von einigen Themen hier im Forum…
    Hier das Ergebnis:

    image.jpg
    image.jpg

    Bin sehr zufrieden damit.
    Hab die POM Scheibe bei uns in Lager gefunden und ein Kollege war nett und hat es mir gelasert.
     
    Bagheera, thomsen68, Kajot73 und 5 anderen gefällt das.
  4. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Heute kam noch was von Postboten, jetzt ist das Projekt komplett.
    SD funktioniert hervorragend mit der Atom, was drinnen ist kommt auch raus. Max. 0,1gr Abweichung.

    image.jpg
     
    Markmedlock, st. k.aus und majoj gefällt das.
  5. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    271
    ist da einfach nur ein gerader Trichter mit Blasebalg, oder hat das Teil noch 'Inneneinrichtung'?
     
  6. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Der untere Adapter ist aus Aluminium, genauso wie der Deckel. Was gut ist, der Deckel hat drei Löcher, somit kann auch Druck entweichen.
     
    majoj gefällt das.
  7. schron

    schron Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Bin auch am überlegen wegen der Atom…. Ist die Beleuchtung bei anderen User auch schräg oder ist dies ein Ausreißer?
     
  8. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Die Beleuchtung kann man ja wieder justieren, so dramatisch ist das nicht.
     
  9. Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Habe meine Atom ebenfalls Single-Dosing-tauglich gemacht. Der gleiche Hopper wie jazznova, ist recht teuer, dafür eine tolle Qualität. Habe mir nur einen Holzdeckel dazugekommen. Dann habe ich den Declumper herausgenommen und innen die Schlitze, bei denen das Kaffeemehl wieder in das innere der Mühle gepustet werden können, zugemacht. Siehe Fotos.

    Die Tipps habe ich im Netz gefunden, Habe tatsächlich festgestellt, das Kaffeemehl mit einem Blower im Einsatz ins Innere gelangen können, weil der Shute nicht komplett zu ist, sondern nur zusammengesetzt, mit mehr oder weniger großen offenen Schlitzen.

     
    Wampo und jazznova gefällt das.
  10. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Also ich habe mich mal an Deinen Vorschlag gemacht, leider hat es bei mir zu extremen Popcorning geführt.
    Hier ma Fotos:

    Declumper
    1AD4998B-5AA7-4025-A829-898D268D29B4.jpeg

    Hier das Popcorning danach:

    73D49242-E08D-4CDC-8D09-4320B908416C.jpeg

    Daher bleib ich erstmal beim Originalzustand.
     
  11. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    271
    Der Begriff Popcorning beschreibt das Tanzen einzelner Bohnen im Hopper, bevor das Mahlwerk sie erfassen kann. Also wie hüpfender Mais in der Pfanne beim Popcorn machen. Tritt beim SD auf, weil der Druck des Bohnenvorrats im Hopper fehlt. Dein Bild zeigt die statische Aufladung des Mahlguts am anderen Ende des Mahlvorgangs. Benutzt Du ein Sprühfläschchen mit Wasser vorm Mahlen?
     
    jazznova und Lancer gefällt das.
  12. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Danke für die ausführliche Erklärung,.
    Nein, ich habe kein Wasser genutzt - mit dem Declumper war das auch nicht Notwendig bzw, oder lag es am zukleben der Schute?

    Aber Generell komme ich nach der Aktion zur Erkenntnis, so richtig SD tauglich ist die Atom nicht.
    Nach dem ich die komplette Mühle gereinigt hatte, musste ich mehrmals mahlen bis 0,2 gr. Abweichung vorhanden war.
    Meine Theorie: Es setzt sich erstmal wieder überall Mahlgut ab, bis jede Ritze voll ist, dann funktioniert auch das 1:1 wieder.
     
    HannesJo01392 gefällt das.
  13. #1253 Dakota Bargeld, 05.03.2023
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Sehr viele SD Mühlen haben mit elektrostatischer Aufladung zu kämpfen. Meine CB1 saut teilweise relativ viel.
    Auch, dass sich in irgendwelchen Ritzen etwas absetzt, ist nicht unnormal bei ausgewiesenen SD Mühlen. Ich meine, dass dies bei der DF83 auch ein paar Gramm sind, die erstmal verschwinden.
     
    HannesJo01392 und jazznova gefällt das.
  14. #1254 cbr-ps, 05.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.056
    Das ist doch schon mal gar nicht so schlecht. Wenn Du das änderst, könnte das sogar noch besser werden, da dann nicht so viel statisch aufgeladenes Mahlgut irgendwo hängen bleibt:
     
    HannesJo01392 und jazznova gefällt das.
  15. Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Das ist selbst bei der Niche Zero so. Bei ersten Mal malen nach dem Reinigen bleiben mindestens 0,5g drin, die sich in die Ritzen absetzen. Wichtig beim SD ist auch das Wasser, da die Statik dazu führt, dass mehr Kaffeemehl in der Mühle bleibt. Bei einer 19g Dosis gebe ich immer zwei Sprühstöße mit rein.

    Das Video hier von James Hoffmann zeigt das u.a.:
     
    HannesJo01392, Markmedlock, jazznova und einer weiteren Person gefällt das.
  16. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Ich habe den Declumper nach vorne gebogen, jetzt scheint es viel besser zu sein . ich benötige bei mittelhelle Bohnen kein RDT.
    Was echr schlecht ist, die Schute wird mit normalen Inbus Schrauben befestigt, hier sammelt sich natürlcih das Mahlgut.
    Ich werde das gegen Senkschrauben änden, dann sind die Schraubenköpfe weg,
     
  17. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    271
    Nein, nicht wirklich. Zu der Erkenntnis bin ich auch gelangt und benutze sie daher als sagen wir mal Session Doser, dh ich wiege mir die Bohnen die ich für die anstehenden Getränke brauche ab und ziehe die dann. Am Ende mahle ich die Reste aus und gut ist. Mahlgut, Geschwindigkeit und Geräusch sind für mich weiter die ausschlaggebenden Faktoren, warum noch nix anderes hier steht.
     
    HannesJo01392 gefällt das.
  18. #1258 chruz, 02.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2023
    chruz

    chruz Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    46
    Wie wird die neue Atom Excellence 65 bzw. 75 im Vergleich zu den anderen Atom-Mühlen, speziell zur Atom Touch, eingeordnet?
    Ist die Excellence der längerfristige Nachfolger Atom Specialty?
    Toträume der Mühle werden wohl alle ähnlich sein?
     
    gergek gefällt das.
  19. Bagheera

    Bagheera Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    20
    Gibt es denn schon einen Termin für die Atom Excellence 75? Auf der Homepage von Eureka seh ich sie, aber zu kaufen nirgends.
     
    gergek gefällt das.
  20. Bagheera

    Bagheera Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    20
    Könnte man Deinen Kollegen bestechen, da noch mehr davon zu machen?
     
Thema:

Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eureka Atom 60

    Eureka Atom 60: Hi, ich biete hier meine Euraka Atom 60 Baujahr 2017 an. Sie war in eine 2er Berufstätigenhaushalt beschäftigt und das auch nicht Vollzeit. Sie...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  3. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  4. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  5. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...