Eureka - Ausrichten der Mahlscheiben

Diskutiere Eureka - Ausrichten der Mahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, ich hab neulich eine gründliche Reinigung meiner Eureka Mignon Puristico vorgenommen beide Mahlscheiben komplett ausgebaut und zerlegt...

  1. #1 EspressoXXX, 24.08.2021
    EspressoXXX

    EspressoXXX Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Servus,

    ich hab neulich eine gründliche Reinigung meiner Eureka Mignon Puristico vorgenommen beide Mahlscheiben komplett ausgebaut und zerlegt etc.


    Abgesehen vom gleichmäßigen Anziehen der Schrauben beim Zusammenbau der Mahlscheiben habe ich bisher nichts Besonderes beachtet - auch nicht die ursprüngliche Anordnung der Scheiben.

    Bin dann aber auf folgendes Nerd-Video bzgl. Ausrichten der Mahlscheiben gekommen, daher meine Frage.

    1. Macht Ausrichten bei 55mm Mahlscheiben überhaupt Sinn?
    2. Was sind Eure Erfahrungswerte, sofern ihr die Eureka neu ausgerichtet habt?
    3. Achtet ihr bei einer gründlichen Reinigung auf die Anordnung der Mahlscheiben?


    VG
     
  2. Ju_Kol

    Ju_Kol Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    161
    Moin!

    1. Ich denke es macht generell Sinn darauf zu achten, egal bei welcher Scheibengröße ( und sei es nur um sicher zu sein dass nu alles ordentlich sitzt )
    2. Hatte eine leichte Ungleichheit im Alligment - hatte das dann ähnlich wie im Video beschrieben behoben, tatsächlich aber keine überwältigenden Unterschiede festgestellt im Bezug.
    3. Wenn ich die Mühle auseinander nehme, schaue ich schon, dass alles von der Position her gleich ist. Muss man zwangsläufig ja auch, wenn man einmal eine Ungleichheit behoben hat, damit das eben nicht wieder an anderer Stelle auftritt.

    Lg Julius
     
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ich besitze eine Demoka mit 49mm Scheiben, hatte ich gebraucht gekauft, hatte einen Scheibenwechsel nötig. Neue Scheiben für die kosten zum Glück nur 20€. Habe aus Spaß beim Einbau mal den Markertest gemacht und festgestellt, dass da durchaus Korrekturbedarf da war. Die eine Seite ist jetzt 5 Lagen Alufolie höher. Da ich die Ausrichtung im Zuge der Installation der neuen Mahlscheiben vorgenommen habe, habe ich keinen vorher / nachher Geschmacksvergleich - jedoch sind 5 Lagen nicht zu vernachlässigen. Wenn du bei deiner nächsten Mühlenreinigung mal eine halbe Stunde mehr Zeit mitbringst, kann etwas Ausrichtung auf jeden Fall nicht schaden.
     
  4. #4 EspressoXXX, 26.08.2021
    EspressoXXX

    EspressoXXX Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Danke für eure Antworten und Erfahrungen.

    Nehmt ihr zum Markern lebensmitteltaugliche Stifte oder mahlt ihr die Eddingspuren erstmal mit Bohnen für den Abfall weg?

    Werd's beim nächsten deep clean mal machen bzw. erstmal mein Mahlgut im Blick behalten.

    VG
    Tobi
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Whiteboard-Marker, ist abwischbar. Erst mit feuchtem Lappen abwischen, dann ~100g alte Bohnen durchjagen.
     
    Ju_Kol gefällt das.
  6. #6 Franz Granate, 24.08.2022
    Franz Granate

    Franz Granate Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,
    Ich habe meine Eureka Silenzio jetzt auch ausgerichtet, ging super easy, man brauch eigentlich nur einen Kreuz- und einen Schlitzschraubendreher.

    upload_2022-8-24_0-34-16.jpeg

    Ich habe lediglich zum Drehen der bewegten Mahlscheibe einen Schraubendreher mit Nuss genommen, da ich die Scheiben nicht beim Laufen der Mühle aufeinander treffen lassen wollte.
    image.jpeg

    Leider sind die Scheiben schon ganz schön runter. Wie seht ihr das?
    Dialin_Allignment - 21.jpeg Dialin_Allignment - 23.jpeg
    Zum Glück war die untere Mahlscheibe schon ausgerichtet. Bei der oberen: Ich musste am tiefsten Punkt zwei Lagen Alufolie unterlegen, ca. 60° davon entfernt dann eintägig, wie im Steigungsdreieck, dann war ein Planlauf erreicht.

    Ob das was gebracht hat? Ich kann das Rad jetzt auf eine "feinere" Position bringen. Aber es sollte hier ja um den Geschmack gehen und dafür fehlt mir die Erfahrung. Es ist einfach und geht recht fix, jeder der neue Mahlscheiben einbaut oder Perfektionist ist und alle Variablen im Prozess des Kaffeebrühens ausschließen möchte, sollte das auf jeden fall ausprobieren.
     

    Anhänge:

    Andre.T und DuoPiet gefällt das.
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Bin kein Mahlscheibenexperte, deine sehen mir jedoch recht mitgenommen aus.

    Wieviel Kilo Bohnen haben die Scheiben denn schon durch? Und nutzt du so was wie Grindz zum Reinigen?
     
    Franz Granate gefällt das.
  8. #8 Franz Granate, 24.08.2022
    Franz Granate

    Franz Granate Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    13
    Ich finde auch, dass siebabgenutzt ausschauen.

    Vielleicht 20-30kg.

    Ich weiß aber nicht wie viel sie insgesamt gesehen hab, hab die gebraucht gekauft …
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    OK, vielleicht stammt die Mühle aus einem Café, oder sie wurde oft mit Grindz oder dergleichen malträtiert.

    Wie schnell mahlt sie denn, und vor allem: schmeckt der Kaffee?
     
  10. #10 Franz Granate, 24.08.2022
    Franz Granate

    Franz Granate Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    13
    Ich weiß es nicht, seit ich mit dem Thema Espresso angefangen habe, suche ich "den süßen Espresso" und den sweet Spot.

    Einen sehr leckeren Cappuccino kann ich machen. Bei der Basis, einem Espresso habe ich immer das Gefühl, dass es nicht 100% passt. Uneben extrahiert, oder leichtes Channeling, ein bisschen Ablenkung. Oft habe ich das Gefühl, da geht noch mehr. Aber einen wirklich süßen Espresso habe ich noch nicht getrunken.

    Hab da aber vielleicht zu hohe Ansprüche?
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Das könnte an zu viel Fines durch angewetzte Mahlscheiben liegen. Muss aber nicht.

    Welche Bohnen nutzt du, aus wieviel Gramm Kaffeemehl machst du wieviel Gramm Espresso in welcher Zeit? Hast du einen Bodenlosen Siebträger um auf Channeling achten zu können, und machst du WDT?

    Neue Mahlscheiben kosten nicht die Welt, ich würde aber erst mal die anderen Faktoren checken, das kostet noch weniger.
     
  12. #12 Franz Granate, 24.08.2022
    Franz Granate

    Franz Granate Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    13
    Hab ich nicht gemessen, ich hab sie zum Single dosing abused:
    17g potentiometer maximal aufgedreht und dannn laufen lassen

    Bohne: Arara, Brasilien, Minas Gerais
    Röstprofil irgendwo zw. American und City Toast glaube ich
    Röstdatum 02.08.
    upload_2022-8-24_23-5-53.jpeg

    Letzter Shot der ganz gut geschmeckt hat:
    17 Kaffee 33,9g Espresso
    Zeit bis erster Tropfen 7s Gesamtbezugszeit 30,1

    Bodenloser Siebträger, Channeling nur manchmal aber unebene Extraktion sichtbar, Blondine nicht überall gleichzeitig.
    WDT - bis jetzt mit einem alten Draht aber im Forum ein Tool bestellt.

    Das war direkt nach dem Ausrichten:
    leicht bitter
    17 Kaffee 34g Espresso
    Zeit bis erster Tropfen 7,8s Gesamtbezugszeit 31,5
    schöner Bezug, schöne Crema, nur die Blasen haben mich irritiert. Die habe ich fast immer.

    upload_2022-8-24_23-6-33.jpeg upload_2022-8-24_23-6-33.jpeg
     
    jala01 gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Da seh ich jetzt nichts grob falsches. Weiss aber auch nicht, ob ein relativ hell gerösteter Brasilianer viel Süße haben soll.

    Mit der Dosis rauf auf z. B. 18 Gramm bei gleicher Brührate, aber dabei etwas unter 30 Sekunden bleiben sollte zumindest die Bitterkeit vermindern. Und ein WDT Tool mit dünnen Nadeln könnte zu einer gleichmäßigeren Extraktion führen.

    Zeig die Scheiben doch mal in großem Mignon Thread, oder mach einen eigenen Thread dazu auf, um noch ein paar andere Stimmen zu hören.
     
  14. #14 lomolta, 26.08.2022
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Das ist gut möglich.
    Wirklich süß im Sinne einer Zuckersüße wird Espresso nicht, zumindest meiner Erfahrung nach, und kann er ja auch eigentlich gar nicht werden, wie hier im Forum schon mal diskutiert wurde. Gewisse Geschmäcker bringen einem die Assoziation von Süße (Vanille, Schokolade, Zimt z.B.) und manche Shots sind so balanciert oder fruchtig, dass auch ich mir schon gedacht habe, der schmeckt "süß", aber halt nicht im konventionellen Sinn :)

    Meinem Verständnis nach bezeichnet "sweet spot" auch nicht unbedingt den Punkt an dem eine Bohne per se süß schmeckt, sondern an dem sie einfach besonders gut schmeckt.
     
    FRAC42 gefällt das.
  15. #15 Franz Granate, 28.08.2022
    Franz Granate

    Franz Granate Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    13
    Danke für eure Inputs! :)

    Das werde ich bei Zeiten machen, hab sie nun eh getauscht.

    Das geht nicht, habe das IMS 16-18g Sieb und dann gibt es Kontakt mit der Brühgruppe.

    Das habe ich auch schon erfahren, für mich ist das dann meist einfach ausgewogen und klar, der Rest ergibt sich aus den Aromen, die in der Bohne stecken.
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Ins IMS 16-18 Gramm Sieb passen keine 18 Gramm rein? Ich hab das Teil selber nicht, bin jedoch etwas verwundert.
     
Thema:

Eureka - Ausrichten der Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Eureka - Ausrichten der Mahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer"

    Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer": Moin, ich bin gerade dabei, eine Mythos plus wiederaufzubauen. Mir ist bei der Durchsicht der Explosionszeichnungen aufgefallen, dass bei der...
  2. [Vorstellung] Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb

    Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb: Hallo zusammen, wir möchten unser Sortiment bereinigen und verkaufen einige Mühlen sehr günstig ab. Für Kaffeenetz-User haben wir noch einmal...
  3. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  4. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  5. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...