Eureka & BZ 10 - unterschiedliche Ergebnisse

Diskutiere Eureka & BZ 10 - unterschiedliche Ergebnisse im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und fröhliche Ogtern! Ich habe ein merkwürdiges Problem. Seit über einem Jahr werkelt hier eine Eureka Mignon MCI und eine Bezzera BZ 10 zu...

  1. #1 hennerjordan, 12.04.2020
    hennerjordan

    hennerjordan Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    49
    Hallo und fröhliche Ogtern!
    Ich habe ein merkwürdiges Problem. Seit über einem Jahr werkelt hier eine Eureka Mignon MCI und eine Bezzera BZ 10 zu meiner Zufriedenheit. In den letzten Wochen kommt gefühlt bei jedem 15. Bezug der Espresso nur noch tröpfchenweise aus dem Auslauf. Alle anderen, also die 14 davor und die 14 danach laufen wie gewünscht und eingestellt. Das Tröpfeln tritt bei demselben Mahlgrad, Timereinstellung, gleicher Bohne aus der selben Tüte und unveränderten Bedingungen an der Maschine auf. Es steht auch derselbe Mann davor. Optisch sehe ich auch im Sieb keinen Unterschied, habe allerdings noch nicht gewogen.

    Die Mühle habe ich schon mal aufgeschraubt, da ist nichts auffällig. Bevor ich jetzt die Maschine auseinandernehme, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand spontan oder nach längerer Überlegung eine Idee hat, wonach ich eigentlich suchen müsste.

    Danke schon mal.
     
  2. #2 Kofeinator, 12.04.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Schwer zu sagen, vielleicht liegt's am Vollmond...

    Oder, und das ist echt nur eine Vermutung: Wiege doch mal ab. Abgesehen davon ist das doch ein hervorragendes Ergebnis - manch andere haben 14 miese Ergebnisse und erst der 15.te schmeckt.
     
    Brewbie gefällt das.
  3. #3 benötigt, 12.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Entkalkt und rückgespült wird regelmässig? Dichtungen sind schon mal gewechselt worden?

    Ich würde spontan nicht vermuten, dass das Problem bei der Mühle liegt. Um dort massive Änderungen am Mahlgrad hinzubekommen, die das beschriebene Probkem auslösen, müsstest Du hinterher justieren. Daher liegt für mich die Vermutung nahe, eher bei der Maschine nach dem Fehler zu suchen.
     
  4. #4 Kofeinator, 12.04.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Um es einmal ganz deutlich zu sagen:

    Hier liegt mit großer Sicherheit kein technischer Fehler vor!

    Alle paar Bezüge gehen daneben. Entweder weil der Kaffee einfach altert oder die Mühle mal ein Viertel Gramm mehr oder weniger auswirft. Alles im Rahmen, nichts ungewöhnliches.
     
    Brewbie gefällt das.
  5. #5 benötigt, 12.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Mhm... mit einem (angenommenen) Mäuseschwänzchen beim vorherigen und nachfolgenden Bezug ("andere Bezüge laufen normal") ein plötzlicher Sprung auf "nur noch Tröpfeln" lediglich durch eine minimale Mengenänderung beim Kaffeepulver? Vielleicht ist die Beschreibung zu übertrieben gewählt, aber das klingt erstmal nach einem gewaltigen Unterschied zwischen Laufen und fast Verstopfen. Wenn ich annehme, dass die Wortwahl mit Bedacht vorgenommen wurde, dann geht das für mein Gefühl über "mal ein Viertelgramm" Abweichung hinaus.

    Muss aber der TE kommentieren, was er alles als Fehlerursachen ausschliessen kann. Nach jahrelangem, fehlerfreien Bezügen wird er sicher genug im Umgang mit seinem Equipment sein, um das eingrenzen zu können.
     
  6. #6 Kofeinator, 12.04.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Um meine Aussage mal kurz einzuordnen- und es widerstrebt mir gewaltig das so zu tun - nach 13 Jahren am Siebträger und über 800.000 gezogen Shots bin ich weiterhin davon überzeugt, das diese Abweichung den Fehlercode .30 trägt und nichts mit Kalk, Wartungsintervallen oder der Mühle zu tun hat.

    Sowas passiert auch bei mir zuhause mal und das Equipement ist in einem tadellosen Zustand, hat einen deutlich zu hohen Listenpreis und zusätzlich wiege ich die Shots ab. Alle 15 Bezüge mal einen Ausreißer ist ein guter Wert, der TE macht also ziemlich viel verdammt richtig und der einzige Grund, die Shots abzuwiegen, ist Neugierde. Bei der bisherigen Konsistenz von @hennerjordan gibt es von mir einen dicken Daumen nach oben.
     
    hennerjordan gefällt das.
  7. #7 hennerjordan, 12.04.2020
    hennerjordan

    hennerjordan Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    49
    Regelmäßig entkalkt und gespült - ja, na ja. Aber wenn sich wegen mangelnder Pflege etwas zusetzt, kann es sich ja eigentlich nicht 15 Min. später wieder aufgesetzt haben? Meine Beschreibung trifft zu, es ist ein deutlicher Unterschied. Da ich stets die Bezugszeit stoppe, sind mir kleinere Unterschiede durchaus geläufig und würden mich auch nicht zu einer Anfrage hier bewegen.
    An die Menge dachte ich in der Tat auch schon, deswegen wiege ich jetzt erstmal. Eine Vermutung war auch, dass aus irgendeinem Grund die Mühle gelegentlich zu fein mahlt, aber das Mahlwerk ist völlig unauffälig. Bei der Eureka auch eigentlich schwer vorstellbar, dass die Mahlscheiben eiern.

    Übersinnliche Einflüsse, wie Vollmond, liegen natürlich nahe. Corona? Ohne Mundschutz am Gerät? Eventuell sollte ich mal eine Kerze für Luigi Bezzera anzünden?

    Ich danke schon mal für die Tipps und die Anteilnahme. Wünschen würde ich mir, dass jemand schreibt, ich müsste nur den grünen Knopf unter dem Typenschild drücken ...
    Eins habe ich eben sicher festgestellt: Wenn der Stecker der Eureka nicht in der Dose steckt, liegt das Mahlergebnis reproduzierbar bei Null. Dafür ist sie dann aber ganz leise.
     
    benötigt gefällt das.
  8. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich könnte mir vorstellen, daß die Mühle ab und an einen Schwapp mehr Mehl aus dem Totraum abgibt.
     
    Brewbie und hennerjordan gefällt das.
  9. #9 hennerjordan, 13.04.2020
    hennerjordan

    hennerjordan Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    49
    Moin.
    Ich hab den Gedanken mal weitergesponnen. These: Im Totraum sammelt sich vor allem feines Mahlgut an, weil es leichter ist und vielleicht eher aneinander klebt.
    Das plumpst dann irgendwann (beim 15. mal mahlen) in das Sieb und verstopft es beim Bezug, ohne dass dessen Füllmenge sichtbar ansteigt. Das könnte auch erklären, warum der Espresso beim folgenden Bezug (dem 16.) eher schneller durchrauscht. Das feine Mehl sammelt sich wieder im Totraum.
    Das deckt sich auch mit der Vermutung von @Koffeinator: Ausreißer ohne technischen Hintergrund.

    Danke für die Hinweise.

    Was fehlte, war die Frage nach dem Alter des Rösters, die sonst standardmäßig hier kommt :). O.T. möchte ich mal anmerken, dass mir so etwas der Glaube fehlt, dass ein örtlicher Röster, der nach abgebrochenem BWL-Studium "mal was mit Kaffee" machen möchte, unbedingt besseres produziert, als ein Profi in einem alteingesessenen mittelgroßen italienischen Betrieb. Bei den wohl üblichen Vertriebswegen die wir nutzen, dürfte es auch mit der Frische keine Probleme geben.

    Etwas vermisst habe ich auch die Empfehlung, eine Handhebelmaschine und eine Handmühle einzusetzen ;). Vermutlich waren die üblichen Verdächtigen auf Eiersuche.
     
    Brewbie gefällt das.
  10. #10 benötigt, 13.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Deine Fragestellung war also eigentlich eher ein Test, welche kreativen Lösungsvorschläge kommen?
    Du hattest weder angedeutet, bei den Maschinen wechselwillig zu sein, noch hätte sich der Fehlerbeschreibung nach dafür ein Grund ergeben.

    Und wenn es um Bohnen geht, wird selten der von Dir herangezogene Vergleich zwischen kleinst- und mittelständischen Betrieben gewählt. Es geht dann um standardisierte Industriebohnen.

    Aber ist doch hervorragend, wenn Du Dir selber eine Erklärung gebastelt hast. Scheint mir nicht unbedingt vollends einleuchtend, aber so lebt es sich wenigstens einfacher, wenn das Verhalten auf sich schlagartig entleerende Toträume geschoben werden kann.
     
    Kofeinator, cbr-ps, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 hennerjordan, 13.04.2020
    hennerjordan

    hennerjordan Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    49
    Aber nein. Meine Frage war durchaus ernst gemeint, da mich das genervt und verunsichert hat. Auf die Idee mit dem sich nicht "schlagartig", sondern durch einen Mahlvorgang angestoßenes Entleeren des Totraums hat mich denn auch Oseki gebracht. Diese Erklärung liegt mir auch näher, als ein Hinweis auf eine sich nach schlechter Pflege schlagartig wieder reparierende Maschine :).

    Wie ich mit dem Smiley andeuten wollte, handelte es sich um scherzhafte Bemerkung, die aus meiner Beobachtung herrührt, dass hier oft Ratsuchenden ungefragt solche grundsätzlichen Ratschläge gegeben werden, auch in Bezug auf die verwendeten Bohnen bzw. deren Herkunft.
    Nix für ungut und weiter schöne Ostern!
     
  12. #12 domimü, 13.04.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Trotz Smiley, was veranlasst dich dazu, hier und im folgenden noch zum Kleinrösterbashing anzusetzen?
    Wenn du das Fass schon aufmachst, jeder Röster hat seinen eigenen Stil, unabhängig von dem, was er zuvor gelernt oder studiert hat. Und er hat meist den Laden gleich um die Ecke - aber nicht ein paar Schritte, sondern ein paar Mausklicks entfernt. Da lohnt es sich, ein paar durchzuprobieren, je nach eigenen Präferenzen. Schon nur, damit du ein bisschen Abwechslung in dein Leben bekommst. Du scheinst eher auf italienischen Stil zu stehen, da wirst du in diesem Thread sicher fündig, bei kleinen, mittleren und großen Röstereien. Alternativ kannst du natürlich auch die Sorte attraktiver werden lassen von der lokalen Rösterei, wie es einige schon vor der Krise praktiziert haben. Keine Sorge, Tipps zur weiteren Verbesserung spare ich mir hier, da sie offensichtlich nicht gewünscht sind.
     
    cbr-ps und NiTo gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Was mir fehlt bei deinen folgenden Ausführungen, die ich hier nicht noch mal per Zitat wiederholen möchte: Der Respekt vor den Mitmenschen, seien es Produzenten mit unterschiedlichem Hintergrund oder auch hier mit Fragen zum Hintergrund und Tipps aus dem persönlichen Erfahrungsschatz helfen wollenden Foristen.
    So ein unqualifizierter Rundumschlag motiviert nicht grad, dir noch irgendwie zu folgen, da helfen auch keine Smileys...
     
Thema:

Eureka & BZ 10 - unterschiedliche Ergebnisse

Die Seite wird geladen...

Eureka & BZ 10 - unterschiedliche Ergebnisse - Ähnliche Themen

  1. Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka

    Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka: Hallo, ich habe folgendes Problem. Jeden Morgen mache ich erst meiner Freundin und dann mir einen doppelten Espresso. 18g im Sieb. Hellere...
  2. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  3. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  4. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...
  5. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...