Eureka Filtro Crono die elektrische Commandante?

Diskutiere Eureka Filtro Crono die elektrische Commandante? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Community, zu Weihnachten habe ich Zuwachs bekommen. Eine Eureka Filtro Crono mit passendem Blow-System von Amazon. Nach gut 20 Tagen ein...

  1. #1 MartinAusW, 14.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2023
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Hallo Community,

    zu Weihnachten habe ich Zuwachs bekommen. Eine Eureka Filtro Crono mit passendem Blow-System von Amazon. Nach gut 20 Tagen ein erstes Fazit.
    IMG_6175.jpeg

    Qualität
    Sehr, sehr gut. Alles ist hervorragend verarbeitet und fühlt sich wertig an. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Mühle für 200EUR verkauft wird, fühlt sie sich besser an als meine alte Mahlkönig Vario, die fast das dreifache kostet. Das meiste ist aus Guß, weshalb sie auch rund 5kg wiegt. Auch die Lautstärke beim Kaffeemahlen ist deutlich leiser als bei der Vario. Man kann sich also ruhigem Gewissens trauen, Sonntagmorgens schon einen Kaffee zu machen, in der weile die anderen noch schlafen.
    Die Mahlscheiben sind übrigends die neuen Filtro Pro die ab 2022 verbaut werden. Die Kalibrierung aus dem Werk ist ok, aber nicht perfekt.
    IMG_6160.jpeg IMG_6161.jpeg

    Geschmack
    Nach ca. 2kg Kaffee, habe ich die Filtro gegen meine Commandante antreten lassen (Mit der Werkskalibrieung, es wurde also nichts getuned). Ich weiß nach 2kg ist eine neue Mühle noch nicht eingemahlen, aber eine Tendenz lässt sich sicher schon erahnen. Rein vom Geschmack, kann ich keinen Unterschied zwischen den Tassen der Eureka und Commandante ausmachen. Das zeigt auch der Kruve-Siftertest. Es gibt kaum signifikante Unterschiede, wenn man bedenkt das der Siftertest deutliche Ungenauigkeiten hat.
    Bildschirm­foto 2023-01-14 um 16.52.58.png
    Achja, zu den Einstellungen. 20 Klicks auf der Commandante sind ca. 1 1/2 Umdrehungen vom Nullpunkt auf der Filtro. -> 12 Klicks sind es eine volle Umdrehung vom Nullpunkt.

    Negatives
    Eigentlich gibt es hier nur zwei Punkte...
    (1) Wenn der Schalter angestellt bleibt, kann man ein deutliches Summen hören und deshalb schalte ich sie nach jedem Mahlen auch wieder aus.

    (2) Auch mit RDT sieht die Mühle nach ein paar mal benutzen verdreckt aus. Überall, Außen wie Innen verteilen sich feine Kaffeepulverreste.
    IMG_6170.jpeg IMG_6172.jpeg


    Fazit
    Eine Commandante kostet ca. 240EUR und ist nach wievor geschmacklich meine Lieblingsmühle.
    Für ca. 200EUR für die Filtro + 40EUR für das Blow-System bekommt man eine sehr, sehr gute elektrische Mühle von Eureka und einen "Commandante Geschmack". Im Vergleich zur Commandante bekomme ich den selben „Commandante Geschmack, muss nicht mehr mit der Hand mahlen aber dafür ständig die Maschine putzen. Und das ist auch das Fazit: Weniger putzen vs. Elektrisch mahlen => Commandante vs. Eureka Filtro Crono

    Was denkt ihr über die Filtro? Was würdet ihr gerne noch wissen wollen?

    Liebe Grüße und ein flaches Kaffeebett,
    Martin
     
    Oldenborough, Bob Bean, CoffeeOnTheBrain und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Eureka Filtro Crono die elektrische Commandante?

Die Seite wird geladen...

Eureka Filtro Crono die elektrische Commandante? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Filtro / Crono

    Eureka Mignon Filtro / Crono: Hallo zusammen, da ich keinen Beitrag gefunden habe der sich auf diese beiden Mühlen bezieht, anbei meine Fragen zu der Mühle. Ich habe heute...
  2. [Verkaufe] Ab sofort bei uns zum Weihnachtspreis: Eureka Mignon Filtro / Crono!

    Ab sofort bei uns zum Weihnachtspreis: Eureka Mignon Filtro / Crono!: Robust, leistungsstark, kompakt – und zum Aktionspreis bei uns ab sofort für ab 179,00 €! Wir haben sowohl die Mignon Filtro ohne Timer als auch...
  3. [Verkauft] Eureka Filtro

    Eureka Filtro: Hallo zusammen, verkaufe meine 1jahr alte und vollfunktionsfähige Eureka Filtro. Mit ihr wurden ca 5 Kilo Kaffee gemahlen. Merke, dass ich viel...
  4. Eureka Mignon Filtro mahlt nicht grob genug

    Eureka Mignon Filtro mahlt nicht grob genug: Hallo liebes Forum, vielleicht könnt ihr mit bei einem kleinen Problem weiterhelfen. Ich habe das Problem, dass meine Mignon Filtro nicht grob...
  5. Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer"

    Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer": Moin, ich bin gerade dabei, eine Mythos plus wiederaufzubauen. Mir ist bei der Durchsicht der Explosionszeichnungen aufgefallen, dass bei der...