Eureka Magnifico Frage ..

Diskutiere Eureka Magnifico Frage .. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; warum um alles in der Welt heisst das Sieb 7gr Sieb. Keine Ahnung, musst Du die fragen, die es so nennen. Die kleinen Mengen sind halt bei dem...

Schlagworte:
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Keine Ahnung, musst Du die fragen, die es so nennen.
    Die kleinen Mengen sind halt bei dem großen 58er Durchmesser ein fauler Kompromiss. Nicht umsonst ist das 41er LM1 so beliebt.

    Such einfach in den 100ten Beiträgen dazu.
     
  2. #22 Kofeinator, 01.05.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Du hast die Metapher aber verstanden?

    Habe ich etwas zu gesagt

    Mach den Kaffee, trinke ihn und lass das Sieb solange drin. Nach wenigen Minuten ist der Puck trocken. Weitere Hilfe kann ich nicht geben. Wenn der Kaffee laut deiner Aussage gut ist und du an den Einstellungen drehst, wird sich der Kaffee verändern - vielleicht zum besseren also warum nicht.

    Privat nutze ich kein Einer-Sieb. Auf der Arbeit sind etwa 9 Gramm drin soweit ich mich erinnere. Ich wiege mal nach.
     
    ok592 und cbr-ps gefällt das.
  3. #23 otto.zutz, 01.05.2020
    otto.zutz

    otto.zutz Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    32
    Habe ich verstanden ... aber wenigstens Einer der auch nur 9gr mahlt. Bei 10 geht mir der Hut hoch.
     
  4. #24 Kofeinator, 01.05.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Ich glaube, ich habe ein 6gr-Sieb. Vielleicht denke ich am Montag dran nachzuschauen
     
  5. #25 otto.zutz, 01.05.2020
    otto.zutz

    otto.zutz Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    32
    Nagut .. ich werde noch ein bisschen experimentieren und danach bringe ich den Kaffeesatz in den Garten ..
     
  6. #26 otto.zutz, 01.05.2020
    otto.zutz

    otto.zutz Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    32
    So, 5 Stunden sind rum und kein Handzeichen .. daraus schliesse ich dass keiner über 10gr in sein Einersieb mahlt. Also cbr-ps ... keine neuen Maßstäbe !!
     
  7. #27 otto.zutz, 01.05.2020
    otto.zutz

    otto.zutz Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    32
    Der Puck ist immer noch fladig aber der Kaffee schmeckt saugut. (ich trinke fast nur kaffee / americano - espresso nur manchmal)
     
  8. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    In mein IMS-Single kommen zwischen 11g und 12g, ist aber auch ein 12g Sieb :D
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Falsche Interpretation. Mit etwas Eigeninitiative könntest Du die Information leicht in div. Threads finden und vermutlich haben die Meisten einfach keine Lust sich zum xten mal zu wiederholen oder haben nicht hier hergefunden, weil sie deine im Titel thematisierte Mühle nicht haben.

    Aber letztlich kann es jeder machen wie er will, wenn es zu dem gewünschten Ergebnis führt.
     
    otto.zutz, ok592, Kofeinator und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #30 Kofeinator, 02.05.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Beschreibe bitte mal genauer was du damit meinst. Machst du nun einen Espresso und gibst heißes Wasser hinzu oder lässt du Wasser durch das Kaffeepulver laufen bis die Tasse voll ist?
     
  11. #31 otto.zutz, 02.05.2020
    otto.zutz

    otto.zutz Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    32
    Ich lasse Wasser durchlaufen, das mit dem Wasser hinzugeben ist nicht so meins, das haut die Crema weg und schmeckt nicht .. gestern habe ich noch etwas rumgespielt und heute morgen war der Puck nur noch "feucht" und nicht mehr fladdig. Es wird langsam. Ich bin mir jetzt nicht sicher woran e liegt dass der Kaffee jetzt viel besser schmeckt ?? ... an der neuen Mühle die viel sauberer mahlt und keine Klumpen produziert oder aber an der neuen Pumpe und der neuen Einstellung des Expansionsventil. Die Unica ist kaum noch hörbar, vorher hat die Pumpe genagelt, und die Eureka sehr leise. Meine alte Eureka war richtig laut ..
     
  12. #32 Kofeinator, 02.05.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Dann ist es kein Wunder das der Puck so aussieht - das ist einfach die Regel und nicht die Ausnahme... gut das wir das besprochen haben...

    Zum zweiten Teil: Viele geben erst das Wasser in die Tasse und dann kommt der Espresso drauf. Man muss aber dazu sagen, das die Crema nicht das entscheidende ist. Ich persönlich mag weder Americano noch Café Creme - also das, was du bevorzugst und kann da wenig helfen.
     
    cbr-ps und ok592 gefällt das.
Thema:

Eureka Magnifico Frage ..

Die Seite wird geladen...

Eureka Magnifico Frage .. - Ähnliche Themen

  1. Frage an alle Eureka Mignon Magnifico Besitzer

    Frage an alle Eureka Mignon Magnifico Besitzer: Ich nutze die Magnifico seit Januar 2019 und war bzw. bin sehr zufrieden, was das Mahlergebnis betrifft. Ich nutze ausschließlich mittlere bis...
  2. Eureka Magnifico und Specialita - Mahlscheiben kompatibel?

    Eureka Magnifico und Specialita - Mahlscheiben kompatibel?: Hi, wisst ihr zufällig, ob die 55mm Eureka Mahlscheiben für die Specialita (also diese hier) auch für die Magnifico passen? Danke euch und viele...
  3. [Verkauft] Eureka Magnifico Chrom

    Eureka Magnifico Chrom: Hallo, biete hier meine Eureka Magnifico an. Sie wurde selten genutzt und ist daher neuwertig. Rechnung ist von Okt 21 somit hat sie noch...
  4. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  5. Mahlgrad Espresso mit Eureka Mignon Magnifico Mühle

    Mahlgrad Espresso mit Eureka Mignon Magnifico Mühle: Hallo Leute, kann es sein dass ich bei dieser Mühle fast auf der Einstellung 0 bin, Skala geht von 9Grob bis 0Fein! Diese Einstellung benötige ich...