EUREKA Mahlgrad

Diskutiere EUREKA Mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin! Habe eine neue EUREKA Magnifico. Welchen Mahlgrad benutzt ihr mit eurer EUREKA Mühle? Würde mich einfach mal interessieren. Ich bin jetzt...

  1. izzo70

    izzo70 Gast

    Moin!
    Habe eine neue EUREKA Magnifico.
    Welchen Mahlgrad benutzt ihr mit eurer EUREKA Mühle? Würde mich einfach mal interessieren.
    Ich bin jetzt bei 2 gelandet mit ner Lelit Maschine, 58mm Sieb.
    Viele Grüße!
     
  2. #2 quick-lu, 27.12.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Läßt sich nicht vergleichen, selbst bei gleicher Röstung, gleichem Sieb, gleicher Füllmenge, gleicher Maschine.
     
    NiTo, FRAC42, Kaffe-Affe und einer weiteren Person gefällt das.
  3. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Ich habe bei meiner Specialita für 19gr einen Mahlgrad von circa 2,5. Nullpunkt ist bei mir auf ungefähr -0.5
     
  4. #4 Babalou, 27.12.2020
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.791
    Wo liegt denn dein Klirrpunkt bei der Magnifico? Meiner ist bei ca. - 0,75 und ich mahle meistens bei ca. - 0,25 bis max. 1 für 16g. Der Mahlgrad ist sehr Bohnen- und selbst wetterabhängig.
     
  5. izzo70

    izzo70 Gast

    Hm, würde mich trotzdem mal interessieren.. Welcher Mahlgrad bei welcher Konfiguration zum Beispiel!?

    Bei mir eben grad: Doppelsieb, Mahlgrad 2, Mahlzeit 12,2 Sekunden, Bezugszeit 28 Sekunden, Nannini Classica (lecker!), 9-10 Bar, 94 Grad, ... gutes Ergebnis, jedoch noch fast etwas zu dickflüssig und intensiv, als Basis für einen Cappuccino aber ganz gut.
    :rolleyes:
     
  6. izzo70

    izzo70 Gast

    Klirrpunkt? What's that?
     
  7. #7 quick-lu, 27.12.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Mahlzeit von 12,2 sagt nichts aus, selbst wenn du deine Füllmenge aufs Zehntel genau angeben würdest und jemand mit deiner Maschine im Zweier aktuell den Nannini verwenden würde. Der Mahlgrad ließe sich nicht vergleichen und es wäre purer Zufall, wenn sich die Werte ähneln würden.
    Es ist noch nicht einmal sicher (es ist sogar ziemlich unwahrscheinlich), dass die Scheiben der Mühlen bei gleichem Anzeigewert auch gleich weit auseinander stehen und somit die exakt gleiche Partikelgröße erzeugen.
    Das wird schon alles irgendwie ähnlich sein aber nicht vergleichbar.

    Wenn dir der Espresso zu dickflüssig erscheint, einfach etwas gröber mahlen bei gleicher Füllmenge damit die gleiche Menge Getränk in etwas kürzerer Zeit (2-4 sec. schneller) durchläuft.
    Was hilft es dir, wenn dir jemand den Wert der Mühle durchgibt und ihm gerade so ein etwas dickflüssigerer Espresso mundet?
    Es hilft wenig mit anderen zu vergleichen, dagegen hilft es viel, sich auf die eigenen Ergebnisse zu konzentrieren und die Werte so anzupassen, dass es einem selber (und nicht einem Wildfremden mit zweifelhaftem Geschmack;)) schmeckt.

    Der Punkt an dem sich die Scheiben ohne Bohnen gerade berühren.
     
    Babalou, FRAC42, Kaffe-Affe und 3 anderen gefällt das.
  8. izzo70

    izzo70 Gast

    Ah, ok.
    Danke für die Info!
    Ich bleib dran... Im Endeffekt muss man für sich das beste Ergebnis herausfinden.
     
  9. #9 vectis, 27.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Ich meine verstärkt festzustellen, dass immer mehr Newbies hier fleissig posten, aber leider die Grundinformationen, wie sie überwiegend sehr gut in der Kaffee-Wiki (die übrigens von erfahrenen Boardies erstellt wurde) vorhanden sind, nicht zu kennen scheinen bzw. bislang nicht gefunden haben.
    :(
    Daher auch hier ein link zu entscheidenden Informationen:
    Mahlgrad – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    hier findet sich dann auch der für den TE sicher sehr interessante und weiterführende link bei HB:
    Espresso 101: How to Adjust Dose and Grind Setting by Taste

    So isses.
    Viel Erfolg beim ganz persönlichen Finden der Parameter mit dem zuhause befindlichen Equipment.
    ;)
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.418
    Yepp, und ewig grüßt das Murmeltier.

    Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Admin und pinnt einen Hinweis auf so grundlegende Dinge wie das Kaffee Wiki im Mühlen und Maschinenthread an.

    Übrigens - bei den Mignon Mühlen sind die Aufkleber für den Mahlgrad völlig willkürlich drauf gepappt, und die Skala ist zudem sehr grob. Vergleiche sind da schlicht nicht möglich. Von der Sinnlosigkeit angesichts der vielen anderen Einflußgrößen mal abgesehen.
     
    Bianca_Steuernag, vectis und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Brewbie, 27.12.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    @FRAC42
    Hattest Du nicht mal einen guten Einstiegsleitfaden entworfen? Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Was ist denn daraus geworden?
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.418
    vectis gefällt das.
  13. #13 Brewbie, 28.12.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Finde ich gut; kann man ja drauf verweisen, aber anpinnen wäre wohl besser.
     
  14. Pat81

    Pat81 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    12
    Danke dieser Thread hat mir auf alle Fälle weiter geholfen:)
     
Thema:

EUREKA Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

EUREKA Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  2. Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden

    Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden: Hi Kaffee-Netz-Forum! Nachdem ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einer gebrauchten Quickmill-Maschine gekommen bin, möchte ich meine Mühle...
  3. Eureka Mignon la specialista - Mahlgrad verstellt sich?

    Eureka Mignon la specialista - Mahlgrad verstellt sich?: Hallo Zusammen Nachdem mir hier zuletzt bezüglich Maschine gut geholfen werden konnte, habe ich hoffnung jetzt findet sich auch wer ;-) Wird...
  4. Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt

    Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt: Hallo zusammen, ich habe og Mühle, allerdings lässt sich der Mahlgrad nicht verstellen und ist extrem grob (Vermutlich gröbste Einstellung und...
  5. Übersetzung Mahlgrad Baratza zu Eureka

    Übersetzung Mahlgrad Baratza zu Eureka: Moin, heute kam meine neue Mühle, eine Eureka Mignon Silenzio an. Mich begleitete bisher eine Baratza Encore, mit der ich bisher auch recht...