Eureka MCI Ein/Zweier Sieb

Diskutiere Eureka MCI Ein/Zweier Sieb im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, seit nun mehr fast vier Wochen hab ich meine La Spaziale mini Vivaldi und die Eureka MCI bei mir zuhause in betrieb.... Der Espresso ist...

  1. #1 Latte-Andreas, 05.12.2013
    Latte-Andreas

    Latte-Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit nun mehr fast vier Wochen hab ich meine La Spaziale mini Vivaldi und die Eureka MCI bei mir zuhause
    in betrieb.... Der Espresso ist mittlerweile ein genuß und wir möchten dies auch nicht mehr missen.
    Wie (auch hier im Forum) empfohlen arbeite ich zur Zeit nur mit dem zweier Sieb und 16 g Kaffee.
    Nun möchte ich das einer Sieb nutzen und brauche dafür natürlich nur 8 - 9 g Kaffee.
    Weiß jemand ob ich die Mühle umschalten kann... vin zwei auf einer ? Oder muß ich immer an dem Timer drehen?
    Vielen Dank vorab.
    Gruß Andreas.
     
  2. #2 strauch, 05.12.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Eureka MCI Ein/Zweier Sieb

    Also normalerweise versucht man das 1er Sieb über die Füllmenge hinzubekommen. Ich brauche da 10g. Sonst musst du immer die Mühle verstellen, was mit dem Totraum etc. nur mäßig funktioniert. Vielleicht ist in Zukunft das neue 1er Sieb von Tidaka etwas für dich, da scheint man mit dem passendem 2er Sieb tatsächlich auf z.B. 8 und 16g zu kommen bei gleichem Mahlgrad.
     
  3. BeHu

    BeHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Eureka MCI Ein/Zweier Sieb

    Hi Andres,

    die Eureka MCI hat leider nur einen Timer! Man kann hier nichts umstellen!

    Der einzige Weg wird sein, den Timer auf 8g einzustellen. Dann kannst du mit 1x bzw. 2x Mahlen die Siebe füllen. Das ist natürlich nicht die Glanzlösung da der Mahlgrad bei doppelter Menge meistens nicht perfekt harmoniert :(

    Meine Lösung: Mühle mit 2 digitalen Timern ;) (z.B. Quamar M80E oder Macap M4D oder Mazzer Mini usw.)

    Viele Grüße
    Bernd
     
  4. #4 Latte-Andreas, 05.12.2013
    Latte-Andreas

    Latte-Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eureka MCI Ein/Zweier Sieb

    Hallo,

    @BeHu: Das bedeutet ich muss eine 4 Wochen alte Mühle tauschen... Shit... Nicht ganz zu ende gedacht von mir und dem Verläufer...
    Aber vielen Dank für eure Antworten.
    Gruß Andreas.
     
  5. #5 domimü, 05.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Eureka MCI Ein/Zweier Sieb

    Ach, würd ich an deiner Stelle nicht. Du wirst sehr schnell merken, ob du mehr 1er oder 2er trinkst und kannst dann den Timer dafür optimieren. Wenn es das 1er ist, kannst du wie von BeHu vorgeschlagen, fürs 2er zwei mal ins Sieb mahlen. Wenn es das 2er ist, mahlst du für das 1er mit ausgeschaltetem Timer. Wenn du das nicht willst - du bist ja auf diese Lösung nicht eingegangen -, nunja, wahrscheinlich wärest du nicht der erste, der mehrere Mühlen benutzt.
     
  6. BeHu

    BeHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Eureka MCI Ein/Zweier Sieb

    Ich würde die Mühle jetzt nicht unbedingt sofort ersetzen.

    Meistens trinkt man wie domimü schon geschrieben hat ja 1er oder 2er. Ich kenne zumindest niemanden der da wild hin und her wechselt. Ich würde erstmal versuchen, mich damit zu arrangieren. Wenn man sich darauf einlässt, kann das schon passen.

    Wenn du natürlich die Kohle einfach über hast.... geht der Trend natürlich zur zweit, dritt, viertmühle usw ;)
     
  7. #7 Latte-Andreas, 05.12.2013
    Latte-Andreas

    Latte-Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eureka MCI Ein/Zweier Sieb

    Hi,

    nun werde ich es erst einmal so versuchen.. 1er via Auge und das 2er via Timer :-D
    Denn ich glaube, es ist keine so schlechte Mühle.
    Und die Kohle hab ich sicherlich nicht über, da ich ja gerade erst vor 4 Wochen in die Espressowelt eingestiegen bin.....
    Neuanschaffung der Vivaldi und der Mühle... Neue Mühe hätte ich meiner Frau auch schlecht verkaufen können :roll:
    Gruß Andreas
     
  8. #8 caffeefrank, 05.12.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
  9. #9 Silvaner, 05.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Eureka MCI Ein/Zweier Sieb

    Gelöscht wegen fehlender Themenrelevanz
     
  10. #10 derPetto, 05.12.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Eureka MCI Ein/Zweier Sieb

    Er besitzt aber eine Vivaldi, keine Silvia! Und ich habe leider auch das Problem dass das 1er (selbst mit 10g) und 2er (mit 16g) nicht die gleiche Durchflussrate haben. Sind die Accuratos da aufeinander abgestimmt?
     
  11. #11 Silvaner, 06.12.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Eureka MCI Ein/Zweier Sieb

    Oh :shock:, das habe ich schlicht überlesen! Dann werde ich mein post schnell mal löschen!
    Sorry für den falschen Tipp!
    Gruss, René
     
  12. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    AW: Eureka MCI Ein/Zweier Sieb

    Ich hab's so gemacht:
    - 1er mit "getimten" 7g in ein LM1 sieb
    - und wenn ich das rocket 2er sieb nehme werden eben "2 zeiteinheiten" reingemahlen. da kann man dazwischen schön die Klümpchen, zu denen die Eureka neigt kleinmachen...

    Ich schmeck eigentlich keinen unterschied...
     
Thema:

Eureka MCI Ein/Zweier Sieb

Die Seite wird geladen...

Eureka MCI Ein/Zweier Sieb - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  2. [Verkauft] Eureka Libra

    Eureka Libra: Ich verkaufe meine Eureka Libra, gekauft 05/23. Die Mühle war zuvor über den Händler Roastmarket bei Eureka eingeliefert und durchgecheckt bzw....
  3. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  4. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  5. [Mühlen] Reserviert Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Reserviert Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....