Eureka MCI - erste Erfahrung und Frage zu Klümpchenbildung

Diskutiere Eureka MCI - erste Erfahrung und Frage zu Klümpchenbildung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; dann werden es wohl eher 10 Minuten sein. Reicht das bei einer noch vorgewärmten Maschine nicht? Probiere es einfach aus. Merkst Du keinen...

  1. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    93
    Probiere es einfach aus. Merkst Du keinen Unterschied, wenn die Maschine 30 Minuten aufheizte, dann reichen auch 10 Minuten ;)
     
  2. #22 nobbi-4711, 30.08.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenn man nur 7 bis 8g in die Mühle füllt, werden die letzten 2 bis 3 Gramm nicht mehr richtig gemahlen. Das merkt man, wenn man mal mehr einfüllt und die Mühle danach justiert. Kommt man dann zum letzten Schuss (wenn die Mühle schon anfängt, schneller zu drehen), wird der wie ein mittlerer Wasserfall in die Tasse stürzen. Also besser 15-20g als "Erstausstattung" in die Mühle und jeden Tag 7g nachfüllen; so schnell werden ganze Bohnen nicht alt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    93
    Wenn man regelmäßig Kaffee trinkt, kann man den Behälter auch ruhig halb voll machen, finde ich. So groß ist der bei der MCI ja nicht.

    Wenn es um das bessere Abschätzen der Pulvermenge geht: Entweder üben, dies mit dem Auge abzuschätzen, oder in ein kleines bspw. Weinglas oder ähnliches hineinmahlen, wo man die Menge besser abschätzen kann. Da kann man dann eine Markierung anbringen, um sich besser orientieren zu können. Das habe ich noch nicht selber ausprobiert, nur mal hier im Forum gelesen.
     
  4. QWERT

    QWERT Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nobbi-4711 hat Folgendes geschrieben:

    "Wenn man nur 7 bis 8g in die Mühle füllt, werden die letzten 2 bis 3 Gramm nicht mehr richtig gemahlen, usw."

    Gehört das zur Dogmatik? In dem einen oder anderen thread ist das unbeanstandet durchgegangen...

    Ich verstehe das ja für die letzten paar Bohnen, die bei mir auch eher als Gesamtklumpen herauspurzeln, aber gleich 3 Gramm? Wieviele Bohnen passen gleichzeitig in das Mahlwerk?


    nobbi-4711:
    "Kommt man dann zum letzten Schuss (wenn die Mühle schon anfängt, schneller zu drehen), wird der wie ein mittlerer Wasserfall in die Tasse stürzen."

    Mir gehts tatsächlich so, daß es ziemlich lange (7/8 Sek.) dauert bis die ersten Tropfen kommen und dann gehts oft insgesamt doch zu schnell (20 Sek. für die 30 ml.)

    Das müßte man doch über den Mahlgrad hinbekommen, wenn man immer nur "letzte Bohnen" mahlt.


    Ich hab's allerdings ausprobiert und dann bildet man sich wieder einiges ein: so dunkel wurde die Crema selten, das Ergebnis war weniger bitter.

    Gruß

    christian

    PS: Wie komme ich zu den Zitate-Kasteln? der button "Quote" führt bei mir zu nichts.
     
  5. #25 kingcoconut, 30.08.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    @g111

    Du hast geschrieben, dass Dir das Brühergebnis zu bitter sei, jedoch nicht erwähnt, mit wieviel gramm Du dein Sieb befüllst.

    Hast Du schon mal versucht, die Durchlaufzeit auf mind. 25 sek zu bringen und mal etwas weniger Pulver einzufüllen?
    Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass bei Überfüllung der Kaffee sehr schnell zu bitter wird.(bei mir jedenfalls)

    Is nur so ein Verdacht, da Du auch schrobst, dass Du bei deiner Maschine das Sieb so voll machen müsstest, dass es überläuft.(sinngemäß)

    Gruß Michael
     
  6. #26 kingcoconut, 30.08.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Die einfachste Möglichkeit ist, wenn Du nur ein Zitat verwenden willst, ist oben rechts den Butten "Zitat" in dem jeweiligen Beitragskasten des Schreibers zu drücken.
    Dann öffnet sich die "Antwort schreiben"Box, in der der Komplette Beitrag des Posters zitiert wird. Am Zitatanfang sowie -ende, stehen in Eckigen Klammern die erforderlichen Befehle, die die Zitatboxen kreieren.
    Dann löschst Du alles Uninteressante bis auf die Klammern und deren Inhalt.
    Wenn Du mehrere Zitate von mehreren Schreibern auf ein mal verwenden willst, kannst Du auch zu Beginn des Zitates auf den Quote-button unterhalb der Titelzeile drücken. Dann passiert folgendes (quote)
    Wenn Du jetzt zum Ende des Zitates gekommen bist, drückst Du wieder auf den selben Knopf. Dann passiert beachte den Unterschied! (/quote)

    Wenn du jetzt noch den Namen des Zitierten einfügen willst, tust Du das, indem Du in der Anfangsklammer z.B. einfügst: (quote="schweinebacke")

    Ich musste jetzt allerdings die eckigen Klammern in dieser Erklärung durch runde Klammern ersetzen, da sonst die Befehle für die Boxenerzeugung gegeben würden.

    Viel Spass
     
  7. #27 nobbi-4711, 30.08.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das gehört nicht zur Dogmatik; das kam bisher bei jeder Mühle vor, die ich hatte. Und ich bin nicht der einzige, dem's so geht...warum gleubst Du, drehen sich die Amis irgendwelche Stempel, die dann in den Bohneneinlass passen? Damit da nix mehr hochspringen kann. Desweiteren steht das Mahlwerk bei den letzten Bohnen m.E. nicht mehr unter einer gleichmäßigen Belastung/Spannung, wird also nicht mehr an allen Punkten gleich weit auseinandergedrückt. Es eiert noch viel schlimmer als bei befülltem Bohnenkanal.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #28 DierdreDipstick, 30.08.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich mir gedacht, daß Ihr Euch wundert. Die Antwort ist ganz einfach.

    Ich habe mir bei Ebay eine Mühle fast gleichen Typs ersteigert. Die ist mittlerweile angekommen. Nachdem ich sie dann komplett zerlegt und wieder zusammengebaut hatte, lief die Mühle. Allerdings hörte ich Schleifgeräusche, wenn ich die Mühle auch nur in die Nähe von espressofeiner Mahlung drehte. Der Mahlscheibenträger scheint demnach verzogen zu sein. Ich habe den dann einigermaßen gerichtet.

    Nun schaffe ich es, ihr Pulver für einen hervorragenden Espresso zu entlocken. Nur: Gut Ding will Weile haben. Sie benötigt etwa 40 sec. für einen Doppelten und leichte Schleifgeräusche hört man auch wenn kein Kaffee mehr drin ist. Sprich: die Mahlscheiben berühren sich leicht.

    Die Antwort auf Eure Frage lautet also: Ich wollte nur wissen, ob das Schleifgeräusch normal ist und wie groß die Mahldauer üblicherweise ist.

    Der Mahlscheibenlieferant von XXL hat leider noch Urlaub. Nächste Woche mache ich mich an die Beschaffung neuer Mahlscheiben. Dummerweise haben meine noch 47mm Durchmesser und 2 Befestigungsbohrungen. Das wird so schon länger nicht mehr gebaut.

    Gruß, Andreas
     
  9. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    93
    Ehrlich gesagt, weiß ich das auch gar nicht so genau. Ich habe es bisher pimaldaumen abgemessen. Aber ich wollte das sowieso mal nachwiegen (habe aber nur eine ca. grammgenaue, vermutlich sogar nur ca. 1,5 grammgenaue Waage).

    Ich habe auf Dein Anraten mal etwas weniger Pulver genommen. Das scheint dann tatsächlich besser zu sein. Ich hatte so schon Kaffee, der nicht mehr (oder nur noch kaum) bitter war. Auch kann man damit den Mahlgrad wieder noch feiner stellen, da ja weniger Pulver den Wasserdurchfluss bremst.

    So langsam wird's.
     
  10. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    93
    Da bin ich ja beruhigt, dass es eine so verständliche Erklärung gibt. Ich hatte schon befürchtet, dass Du auf Mühlensuche bist und solche minimalen Details in die Entscheidung mit einfließen lassen wolltest. Da wäre ich nie zu einem Ende gekommen ;)

    Auch bei gefüllter Mühle? Also während der normalen Benutzung höre ich keine Schleifgeräusche. Dafür wären auch die Mahlgeräusche doch noch zu laut, oder das Schleifen müsste sehr extrem sein.

    Meine Bohnenfüllung neigt sich aber dem Ende zu. Ich werde heute mal versuchen, daran zu denken, darauf zu achten, was man bei leerer Mühle hört. Allerdings steht in der Anleitung, dass man die Mühle nicht leer betreiben sollte. Vielleicht ist es ja normal, dass bei feiner Einstellung sich die Scheiben leicht berühren, wenn keine Bohnen dazwischenklemmen?

    Nein, so lange dauert es auf keinen Fall bei mir. Selbst wenn ich noch nicht die optimale Einstellung gefunden haben sollte und durchaus vielleicht noch einen Tick feiner mahlen könnte, so schätze ich die Mahldauer für das Doppelsieb auf 10 Sekunden, maximal 15.
     
  11. #31 DierdreDipstick, 02.09.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich schätze, daß es normal ist. Deswegen sollte man auch nicht länger die Mühle anschmeißen, wenn keine Bohnen zwischen den Mahlscheiben sind, da sie sonst überhitzt und die Scheiben aufgrund der Reibungswärme festklemmen. Die lange Mahldauer liegt wahrscheinlich an den abgenutzten Scheiben.

    Gruß, Andreas
     
  12. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    10
    hi,

    ich glaube nicht, das bei normaler einstellung des mahlgrades, das schleifen der mahlscheiben aneinander im leeren zustand normal sein wird.
    von den vier mühlen (demoka 203, isomac gramaccinino, eureka mci macap mxk), die bisher in meinem besitz waren, bzw. teilweise noch sind, hat das jedenfalls keine gemacht. und alle haben definitiv fein genug gemahlen und hatten im leeren zustand noch genügend reserven bis zum aneinderschleifen der mahlscheiben.

    schönen gruss, werner
     
  13. Alster

    Alster Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich kann Werner nur zustimmen: Weder meine ehemalige Demoka 203 noch die Eureka MCI schleifen im Leerzustand.

    PS: Habe eben mal interessehalber gestoppt - meine Eureka mahlt 8 g in sieben Sekunden. Ein Gramm pro Sekunde war auch in etwa die Geschwindigkeit der Demoka.

    LG
    Peter
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich würde das nicht so verallgemeinern. Technisch bedingt ist es normal, dass die Mühlen bzw. Mahlwerke axiales Spiel aufweisen. Das wird erst unter Last ausgeglichen, bzw. dann, wenn das Mahlwerk unter dem Druck an den axialen Anschlag unterhalb des Motors gelangt. Das ist technisch gesehen/bedingt völlig normal und kein Mangel - und ist entgegen der Aussagen hier durchaus der Regelfall bei sehr fein justiertem Mahlgrad. Je nach verwendeter Kaffeesorte/Mahlgrad - insbesondere bei höherem Anteil an Monsooned-Sorten und bei Röstungen mit hohem Einbrandverlust - kommt das bei mir jedenfalls bei beiden Mühlen vor. Beim kürzlich hier stattgefundenen Mühlentest musste ich die Mazzer Mini und die RR ebenfalls so fein einstellen dass es im Leerlauf zu leichter 'Feindberührung' kam. :lol:


    Gruss
    Stefan
     
  15. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    93
    Wie hört sich das denn dann an? Ist das mehr ein Schleifen oder eher ein Rattern, weil die einzelnen Klingen/Kerben/wasweißich der Scheiben aneinanderecken?

    Ich habe auf jeden Fall vorhin dem Leerlauf meiner MCI gelauscht. Zwei Dinge waren zu hören: Ein leichtes Brummen vermutlich des Motors und ein leichtes anderes Geräusch. Vielleicht etwas schleifähnlich, könnte es aber das normale Drehen der Innereien gewesen sein. Vielleicht waren es auch die Scheiben, aber wenn, dann nur sehr leicht und auf keinen Fall irgendwie klirrend/ratternd, sondern gleichmäßg rauschend schleifend. (Interessant, wie schwer Geräusche zu beschreiben sind. Jetzt weiß ich auch, warum sich die Boxen-Beschreibungen in der Audio-Zeitschrift so komisch lesen ;) )

    Gert,
    Gert
     
  16. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Eine einleuchtende Erklärung für all die Betriebssituationen, wo die Mühle auf dem Kopf steht. Steht sie auf den Füßen, sollte schon die Schwerkraft dafür sorgen, daß die auf der Motorwelle befindliche untere Mahlscheibe sich von der oberen Mahlscheibe entfernt, soweit es ihr das Axialsspiel erlaubt.

    Das einzige Spiel, das es den Mahlscheiben erlauben würde, sich ohne Bohnen dazwischen aufeinander zuzubewegen, ist nur das Spiel im Gewinde des oberen Mahlscheibenträgers. Bei meinen Mühlen hat dies jedoch in allen bisher benutzten Einstellungen nicht dazu gereicht, daß die Mahlscheiben im Leerlauf aufeinander schleifen.

    Gruß, Andreas
     
  17. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Entweder hört man ein leises metallisches Schleifen, oder dieser Umstand fällt dadurch auf dass der Motor nach Abschalten nicht langsam ausläuft sondern mehr oder weniger abrupt durch die Reibung abgebremst wird. :wink:


    Auch wenn Du das leicht ironisch verpackt hast, irrst Du da. Die Motorwelle, auf der das Mahlwerk ja direkt befestigt ist, hat immer axiales Spiel und kann im Leerlauf prinzipbedingt nie mehr oder weniger spielfrei gegen den unteren Anschlag gedrückt laufen - es sei denn eine Kraft drückt ihn von oben dagegen. Beim Betrieb sorgen die Fliehkräfte und das Magnetfeld durch den Motor dafür, dass die Welle mehr oder weniger stark oberhalb dieses Punktes 'schwebt'.
    Das ganze ist hier nicht erst seit gestern bekannt, wurde auch in anderen Threads schon mehrmals beobachtet/beschrieben (schleifendes Mahlwerk bei leerer Mühle - nicht aber bei befüllter!).


    Gruss
    Stefan
     
  18. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
     
  19. #39 Christoph Graf, 02.09.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Schleifgeräusche...
    ...ein deutscher Mühlenhersteller gibt auf Anfrage an, dass bei optimaler Mühleneinstellung in der feinsten Stufe (in diesem Fall 0 der K30) ein Berühren der Scheiben und ein deutliches Schleifgeräusch normal ist und auch sein soll.
     
  20. #40 DierdreDipstick, 03.09.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Daß das Mahlen der Kaffeebohnen eine zusätzliche axiale Kraft ausüben wird, ist wohl unbestritten. Da es sich hier um hundertstel Millimeter handelt, die die Motorachse bewegt wird, ist die elastische Nachgiebigkeit der Stelleinrichtung hier vielleicht verantwortlich für die leicht veränderte Position der Motorwelle bei nichtbefüllter Mühle. Das besondere bei den Eureka Mühlen ist ja deren Verstellung: Unter der Motorachse läuft ein Hebel, der über eine lange Schraubspindel gedreht und damit die ganze Motorachse axial verschoben wird. Die obere Mahlscheibe ist fest ans Mühlengehäuse geschraubt. Die Bilder unten gehören übereinander.

    Das Schleifen wird bei meiner Mühle allerdings schlimmer sein, als bei anderen - die Mahlscheiben sind total runter.

    Gruß, Andreas

    [​IMG][​IMG]
     
Thema:

Eureka MCI - erste Erfahrung und Frage zu Klümpchenbildung

Die Seite wird geladen...

Eureka MCI - erste Erfahrung und Frage zu Klümpchenbildung - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon la specialista - Mahlgrad verstellt sich?

    Eureka Mignon la specialista - Mahlgrad verstellt sich?: Hallo Zusammen Nachdem mir hier zuletzt bezüglich Maschine gut geholfen werden konnte, habe ich hoffnung jetzt findet sich auch wer ;-) Wird...
  2. Mühle von alleine verstellt? Eureka Specialita

    Mühle von alleine verstellt? Eureka Specialita: Guten Morgen zusammen, zwischen zwei Mahlvorgängen heute Morgen habe ich mich gewundert, dass kein Pulver mehr rauskommt. Ein Blick in die Mühle...
  3. Eureka Mignon Specialita Edelstahl Verstellrad

    Eureka Mignon Specialita Edelstahl Verstellrad: Ich habe mir mal ein neues Rad zum Einstellen gefertigt. Ich finde Edelstahl passt besser wie die 3D gedruckten Lösungen. den Pin habe ich nur...
  4. Eureka Oro Mignon Single Dose - erster Eindruck

    Eureka Oro Mignon Single Dose - erster Eindruck: Hallo, für alle Interessierten an dieser Mühle ein kurzer erster Erfahrungsbericht. Management Summary: - Mahlergebnis ist einwandfrei, der...
  5. Eureka Mignon (Silenzio) | Herstellungsdatum

    Eureka Mignon (Silenzio) | Herstellungsdatum: Hallo, steht bei einer Eureka Mignon das Herstellungsdatum auf dem Gerät bzw. ist es möglich mit der Seriennummer das Datum der Herstellung...