Eureka MCI: Mahlgradverstellung schwankt!

Diskutiere Eureka MCI: Mahlgradverstellung schwankt! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Mühlen- Experten!! Ich habe mir eine Eureka MCI gekauft- aufgrund der stufenlosen Mahlgradverstellung. Ich habe jetzt ca. 3 kg Bohnen mit...

  1. #1 LinksundRechts, 30.06.2009
    LinksundRechts

    LinksundRechts Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mühlen- Experten!!

    Ich habe mir eine Eureka MCI gekauft- aufgrund der stufenlosen Mahlgradverstellung. Ich habe jetzt ca. 3 kg Bohnen mit ihr gemahlen. Jetzt kommen mir aber langsam Zweifel, ob die Mühle in Ordnung ist.
    Ich habe erstmal die kleinst mögliche Mahlgradeinstellung (Scheiben schaben "klirren" aufeinander) gesucht und die lag bei Stufe "3", wenn ich von vorne auf das Verstellrädchen schaue.
    Ich hatte mir dann das Fausto Probierpaket besorgt und da lagen die längeren Durchlaufzeiten bei ca. Stufe "1,5", ich meine mit längere Durchlaufzeit- der Espresso tröpfelt oder es kommt ein dünner Strahl.
    Dann habe ich mir 1 Kilo Aldi Espressobohnen von Moreno :oops: geholt und da lag die Mahlgradstufe auch bei etwas über "1,5". Das war für mich in Ordung, ich hatte ja auch noch "1,5" Stufen für einen noch feineren Mahlgrad zur Verfügung.

    Dann habe ich mir Heimbs Espressobohnen und Brus chico crem Bohnen geholt. Von da an mußte ich den Mahlgrad auf Stufe "3" stellen um die gleiche Durchlaufzeit wie vorher zu erreichen. Wie kann es sein, dass ich von der Stufe 1,5 auf Stufe 3 fein Stellen muß, weil ich die Bohnen gewechselt habe? Jetzt habe ich ja gar keine Luft mehr für einen noch feineren Mahlgrad !?

    Kann es sein das meine Maschine nicht in Ordnung ist, weil ich bei einem Mahlgrad mahlen muß, wo sich schon fast die Mahlscheiben berühren?

    Mich würde interessieren, wie es bei anderen stolzen Eureka MCI Besitzern ist- ob Ihr auch in dem Bereich der kleinst möglichen Mahlgradeinstellung arbeitet?
    Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.:oops:

    Schon mal vielen Dank für die Antworten!!!
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Eureka MCI: Mahlgradverstellung schwankt!

    Die Mühle ist mit Sicherheit in Ordnung - die Schwankungen in den mahlgradeinstellungen beruhen in erster Linie auf den unterschiedlichen Feuchtigkeitsgehalt der verwendeten Kaffeesorten. Das hängt zum einen vom Röstgrad/Einbrandverlust ab, zum anderen aber auch von der Frische der verwendeten Bohnen. ;-)
     
  3. #3 Kapitän Ahab, 02.07.2009
    Kapitän Ahab

    Kapitän Ahab Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eureka MCI: Mahlgradverstellung schwankt!

    Hallo,

    ich habe leider ähnliche Probleme mit der Eureka.
    Zum Teil gelingt es mir nicht, die Durchlaufzeit auf 25 Sekunden zu bringen. Vorher müsste ich in den Bereich drehen, indem sich die Mahlscheiben berühren.
    Kurzum - ich nutze ausschließlich den Bereich, indem sich die Mahlscheiben nahezu aneinander reiben und mich beunruhigt das auch einwenig.

    Hatte ich schon ein technische Problem vermutet, aber wenn 9ich damit nicht alleine bin...

    Gruß,

    Ahab
     
  4. #4 rafiffi, 02.07.2009
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Eureka MCI: Mahlgradverstellung schwankt!

    Liebe Leute,

    Das sind die Grundprinzipien des Espresso, die es gilt zu optimieren. Mahlgrad + Dosierung . Das Tampen geht nie so dramatisch ein . JE nach Duschen/Düsenabstimmung der Espressomaschinen kommt man auch mit 7g auf guten Espresso im Einer , normalerweise laufen aber alle Maschine n am 2er besser. Im Sommer zusätzlich die Luftfeuchte zu berücksichtigen ist noch ein kleiner zusätzlicher Faktor.

    Aussage : Alle flache Scheibenmühlen im Bereich 50-75mm verhalten sich sehr ähnlich !!!! An der Eureka MCI ist gar nix anders oder spezielles zu berücksichtigen ! Manche streuen mehr , beim manchen "klumpt" es ein wenig. Letzendlich kommt es aber auf die Partikelgröße an .

    Reinhold;-)
     
Thema:

Eureka MCI: Mahlgradverstellung schwankt!

Die Seite wird geladen...

Eureka MCI: Mahlgradverstellung schwankt! - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon MCI: Teil nach Reinigung übrig

    Eureka Mignon MCI: Teil nach Reinigung übrig: Hallo, heute habe ich meine Zweitmühle Eureka Mignon MCI zerlegt, um sie zu reinigen. Beim Abnehmen der Nase kam mir dieses Teil entgegen:...
  2. Eureka MCI: Defekte Schraube verhindert Öffnung

    Eureka MCI: Defekte Schraube verhindert Öffnung: Zwei von drei ist leider nicht gut genug... Und weil offenbar an der Qualität der Schrauben insgesamt gespart wurde, kann ich die letzte der drei...
  3. Eureka MCI: Timer abschaltbar?

    Eureka MCI: Timer abschaltbar?: Hallo, (nach dem Mahlkönig K60ES Thread traue ich mich ja fast gar nicht mit so einer einfachen Mühle hier anzukommen ;) ) ich habe mir eine...
  4. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  5. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...