Eureka MCI Mühle reaktivieren, nach Jahren im Schrank

Diskutiere Eureka MCI Mühle reaktivieren, nach Jahren im Schrank im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt es etwas zu beachten, wenn ich die Eureka MCI, nach vielen Jahren unbenutzt im Schrank, erstmalig befüllen und damit mahlen will? Alles so...

  1. #1 espresso-starter, 22.01.2021
    espresso-starter

    espresso-starter Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    41
    Gibt es etwas zu beachten, wenn ich die Eureka MCI, nach vielen Jahren unbenutzt im Schrank, erstmalig befüllen und damit mahlen will?
    Alles so lassen oder vorher auf grob verstellen, oder nur verstellen während sie mahlt, gibt es eine BDA online?
    Danke für Tipps
    Torsten
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Ich würde die MCI - wie alle ähnlichen Mühlen - zunächst mal leer so weit auf "fein" einstellen bis man das leichte Klirren beim Berühren der Mahlscheiben hört.
    Dann in Richtung gröber stellen und dann die Bohnen einfüllen und grundsätzllich nur bei laufender Mühle wieder soweit feiner einstellen bis der gewünschte Mahlgrad erzielt wird.
    Ansonsten bist Du doch bereits so lange hier angemeldet und kennst doch bestimmt die Kaffee-Wiki bzw. die dortigen Einträge, hier konkret zur Eureka MCI:

    EUREKA MCI – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Darüber hinaus hilft die Suchfunktion weiter, nicht zuletzt weil es gerade zu dieser Mühle eine Menge Threads gibt.
    Und wenn die Mühle vor vielen Jahren weggestellt wurde, aber vorher benutzt, dann würde ich sie ohnehin vorher öffnen und säubern, denn alte Kaffeemehlreste etc. dürften nicht zuträglich sein, sondern sollten entfernt werden.
    Viel Erfolg.
     
  3. #3 espresso-starter, 23.01.2021
    espresso-starter

    espresso-starter Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    41
    Danke,
    war gestern schon etwas zu müde, sorry werd jetzt nochmal die Suche bemühen.
    Umbau auf "Single Dosing" wäre wohl meine Option...
    Bin Jahrelang nicht hier gewesen und dann kam es, wie bei vielen die hier anfangen wieder mit zu lesen,
    Upgraderitis - Begehrlichkeiten werden geweckt, und mehr zu Hause ist man derzeit ja auch...
    Also muss die Mühle jetzt zerlegt/gereinigt/justiert werden um die Schlange(Bezzi) zu füttern.
     
Thema:

Eureka MCI Mühle reaktivieren, nach Jahren im Schrank

Die Seite wird geladen...

Eureka MCI Mühle reaktivieren, nach Jahren im Schrank - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  2. Neue Mühle: Eureka MaXXi 85

    Neue Mühle: Eureka MaXXi 85: Also, den Red Dot wird die wohl nicht gewinnen: Neue Mühle von Eureka, Maxxi 85. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ Flach Durchmesser...
  3. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  4. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  5. Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap

    Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap: Guten Morgen zusammen , nachdem zumindest der Siebträger mit der Luna feststeht jetzt die Frage nach der perfekten Ergänzung. Meine...