Eureka MCI - out of the box defect

Diskutiere Eureka MCI - out of the box defect im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, schreibe hier ja nur seltenst, aber der Frust ist zu groß.... Nachdem meine Demoka den Geist aufgegeben hat, am Wochenende eine...

  1. 3Kekse

    3Kekse Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum,

    schreibe hier ja nur seltenst, aber der Frust ist zu groß....

    Nachdem meine Demoka den Geist aufgegeben hat, am Wochenende eine Eureka MCI bestellt.

    Heute geliefert, in Betrieb nehmen wollen - nichts. Leichtes Summen aus dem Innern, Motor läuft nicht an.
    Sch...

    Versand angerufen. "Ja, hm, weiß auch nicht. Also meine hier geht prima." Vorab 'ne neue Mühle 'rausschicken geht nicht.

    Naja, Widerruf, Retourenschein schon ausgedruckt.
    Waren halt die billigsten Versender, schon auch ein Kaffeeladen, aber Schwerpunkt auf "Software", nur wenig "Hardware".

    Schade. Mal sehen, was ich jetzt mache.

    Frust Total. Seit Samstag ohne Espresso.
     
  2. #2 S.Bresseau, 01.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    AW: Eureka MCI - out of the box defect

    Dreh mal den Mahlkranz ganz raus, Lässt sich die Achse von Hand drehen?
     
  3. 3Kekse

    3Kekse Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eureka MCI - out of the box defect

    Was ist denn der Mahlkranz? Die Achse läßt sich nicht von Hand drehen - Einstellung bereits maximal grob.

    Übrigens, das Gehäuse ist *sehr* warm geworden, auch lediglich bei gestecktem Netzstecker und Hauptschalter auf EIN, ohne überhaupt zu mahlen.
     
  4. #4 S.Bresseau, 01.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    AW: Eureka MCI - out of the box defect

    Kannst Du das Mahlwerk nicht auseinandernehmen? Bist Du sicher, dass sie grob und nicht fein eingestellt ist?
     
  5. 3Kekse

    3Kekse Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eureka MCI - out of the box defect

    Naja, ich habe das Ding auf ganz grob gedreht. Und eigentlich habe ich auch keine Lust, ein neues Teil gleich zu zerlegen. Die drei Schrauben oben auf dem Gehäuse wurden auch eher "italienisch" (nur Spaß!) angezogen, die Köpfe sind ein wenig angegriffen. Sonst war das Teil aber wirklich absolut neu, original verpackt mit Eureka-Klebeband, alle Folien noch drauf, etc.

    Zwischen den Mahlscheiben ist ein deutlicher Spalt zu sehen - die liegen definitiv nicht aufeinander, da ist Platz.

    Die Wärmeentwicklung ist normal?
     
  6. #6 Bubikopf, 01.10.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Eureka MCI - out of the box defect

    Dun wärest nicht der Erste, der eine Mühle falsch herum einstellt ( fein statt grob ). Das die Scheiben innen einen Spalt haben sagt nichts darüber aus, ob sie aussen zusammenkommen. Wenn der Motor blockiert, läuft Anlaufstrom, der ist viel höher als der Betriebsstrom und die Mühle wird heiss ( und brennt dann schnell durch ). Nehm einfach den oberen Mahlscheibenträger mal raus und probiere, ob der Motor dann noch blockiert. ist doch viel weniger Aufwand als die Kiste gleich so zurück zu schicken.
    Gruss Roger
     
  7. #7 derPetto, 01.10.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Eureka MCI - out of the box defect

    Also das mit der Wärmeentwicklung ist definitiv nicht normal. Meine bleibt kalt, selbst nach längerer Standzeit und mehrmaligem Mahlen.
     
  8. 3Kekse

    3Kekse Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eureka MCI - out of the box defect

    ...und meine wird warm - selbst wenn ich nur den Stecker stecke, ohne zu mahlen!
     
  9. #9 domimü, 01.10.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Eureka MCI - out of the box defect

    Aber sie bleibt doch nicht kalt, wenn der Motor blockiert (was 3Kekse mit " Leichtes Summen aus dem Innern, Motor läuft nicht an." umschreibt)
     
  10. #10 derPetto, 01.10.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Eureka MCI - out of the box defect

    Nein da hast du Recht! Dieses Blockieren hatte ich anfangs auch, als der Mahlgrad noch viel zu fein eingestellt war. Also beim ersten oder zweiten Probemahlen ist mir eine Bohne dazwischen gekommen die das ganze blockiert hat. Nach dem gröber stellen des Mahlgrads hat es aber gepasst. Denke auch dass deine Mahlscheiben irgendwie blockieren.
     
  11. 3Kekse

    3Kekse Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eureka MCI - out of the box defect

    Habe sie mir noch einmal genau angeschaut. Selbst jetzt, nach über 1h Stillstand OHNE STROM ist das Gehäuse noch gut handwarm.
    Dann habe ich mir die Schrauben oben noch einmal genauer angeschaut. Da war definitiv schon mal jemand dran, die hintere Schraube hat quasi keinen Kreuzschlitz mehr. Muß m.E. im Werk passiert sein, da die Verpackung ja bis auf das Klebeband um den Karton Original war.

    Nee - das Teil geht zurück. Keine Basteleien an einer neuen Mühle. Schade.
     
  12. #12 S.Bresseau, 01.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    AW: Eureka MCI - out of the box defect

    Was passiert bei mittlerem Mahlgrad?
     
  13. 3Kekse

    3Kekse Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eureka MCI - out of the box defect

    Egal, wohin ich das Einstellrad für den Mahlgrad drehe, ob ganz grob, oder ganz fein: es bleibt dabei. Motor läuft nicht an.
     
  14. 3Kekse

    3Kekse Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eureka MCI - out of the box defect

    So, heute kam die Bestätigung: Fertigungsfehler.

    Die neue Eureka funktioniert jetzt. Klasse! Kein Vergleich zur alten Demoka. Toll, was da noch an Aromen herausgeholt wird von einer guten Mühle. Hätte ich nicht gedacht...
     
Thema:

Eureka MCI - out of the box defect

Die Seite wird geladen...

Eureka MCI - out of the box defect - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  2. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  3. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  4. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  5. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...