Eureka MCI / Rocky SD : On/off Schalter?

Diskutiere Eureka MCI / Rocky SD : On/off Schalter? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gemeinde .. der Titel für diesen Thread fiel mir schwer... Also...ich bin dabei mir eine neue Mühle zu leisten... Ich habe eine Gaggia...

  1. #1 bullys1974, 04.09.2008
    bullys1974

    bullys1974 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Gemeinde ..
    der Titel für diesen Thread fiel mir schwer...
    Also...ich bin dabei mir eine neue Mühle zu leisten...
    Ich habe eine Gaggia MDF Mühle (1 Monat alt) , die ich auch gerne loswerde, wenn jemand interesse hat. Mich nervt einfach die Dosiereinheit.

    Ich bin noch in der Entscheidungsphase ob es die Rocky oder die Eureka wird.
    Wobei mir glaube ich die Eureka sympathischer ist.

    Meine Frage:
    Haben die beiden einen Ein-Aus-Schalter oder wie zB die GranMacinina einen Knopf gegen den man den ST drückt um mit dem Mahlen zu beginnen ?

    Muss ich bei der Eureka mit Timer dann den Knopf nur einmal drücken und sie hört dann selbständig auf zu mahlen ?

    lg Mario
     
  2. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    14
    AW: Eureka MCI / Rocky SD : On/off Schalter?

    Ciao,
    bei der Eureka schaltest du die Maschine mit einem Kippschalter an und dann hältst du einfach den Siebträger auf die Gabel und sie mahlt und mahlt...bis du ihn wieder abhebst. Das ist alles.
    Überleg dir doch die Variante Timer/Manuale zu holen Der Timer ist hilfreich, wenn du reproduzierbare Erbgebnisse willst. Ist nur etewas schwer zu verstellen (auf der Mühlenunterseite), aber hierzu gibt's im Board viele Verbesserungstipps.
    Saluti
    Gianni
     
  3. #3 bullys1974, 04.09.2008
    bullys1974

    bullys1974 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    11
    AW: Eureka MCI / Rocky SD : On/off Schalter?

    das finde ich schon mal sehr gut...)
    der abstand von der gabel zum auswurf ... ist der sehr weit ? ich meine.. fällt da nicht ziemlich viel daneben ?

    lg mario
     
  4. #4 kumbaman, 04.09.2008
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eureka MCI / Rocky SD : On/off Schalter?

    Hallo Namensvetter,

    ich habe zufällig gerade eine 2 Monate alte Rocky SD zu verkaufen. Das mag jetzt etwas blöd klingen, aber die Rocky ist einfach genial: sie saut kein bischen rum, läßt sich toll einstellen und mir persönlich gefällt es auch sehr gut, daß man mit der anderen Hand einfach so lange einen Schalter gedrückt hält, bis der Siebträger die gewüschte Menge Kaffeemehl enthält. Dazu ist die Mühle noch robust und sieht klasse aus. Ich verkaufe sie nur, weil ich mir einrede, auf eine Mazzer Mini E "aufzusteigen" zu müssen. Die Rocky würde ich dabei nur mit einem weinenden Auge abgeben.

    Falls Du Interesse hast, melde Dich einfach.


    Gruß

    Mario
     
  5. #5 Clawhammer, 04.09.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Eureka MCI / Rocky SD : On/off Schalter?

    Bei der Rocky ist es so:

    Ein On/Off-Schalter für das Gerät an der Seite. (Kippschalter der fest einrastet.)

    Vorne ein Kippschalter der so lange den Mahlvorgang am laufen hält, wie man ihn gedrückt hält.

    Vorteile Rocky:

    - Super schohnende Mahlung, nur 800 U/Min
    - Sehr leise
    - Saut praktisch überhaupt nicht
    - Sehr leichtgängige Mahlgradverstellung
    - Sehr geringe Mahlgradabstufungen, fast so, als wie stufenlos
    - Sauber verarbeitet, chickes Design

    Hatte mal eine Rocky und war sehr zufrieden damit. Werd ich mir für die Zweitmaschine wieder holen.

    Bei 95% der Bohnensorten war da kein Unterschied zu meiner stufenlosen Mazzer.
    Im Gegenteil, die leichtgängige Mahlgradverstellung und die Tatsache, dass die Rocky deutlich weniger saut, sind riesen Vorteile.

    Timer braucht man eigentlich nicht, schnell schätzt man perfekt die richtige Menge ab.

    Nur bei ganz wenigen Bohnensorten (helle, billige Röstungen), hätte ich mir eine stufenlose Abstufung gewünscht.
    Diese Bohnensorten haben mir aber nicht geschmeckt, von daher...
     
  6. #6 kumbaman, 04.09.2008
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eureka MCI / Rocky SD : On/off Schalter?

    Hi Christian,

    jetzt habe ich heute zweimal von Dir gelesen, daß eigentlich die Rocky fast besser ist als die Mazzer Mini E. Falls das so ist kann ich ja eine Menge Geld sparen!
    Saut die Mazzer wirklich rum? Das finde ich nämlich an der Rocky auch super.

    Jetzt werde ich wieder schwach und mag die Rocky immer mehr :-?


    Ich glaube, ich muß da erst nochmal drüber schlafen

    Mario
     
  7. #7 Clawhammer, 04.09.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Eureka MCI / Rocky SD : On/off Schalter?

    Dito! Absolut top! Die Mazzer saut leider etwas.

    Du wirst lachen, ich vermisse das mittlerweile! Wenn man den Blick dafür entwickelt hat, schätzt man genau so gut,
    wie ein korrekt eingestellter Timer dosieren würde.
    Dafür ist es bei Bohnensortenwechsel eine teils recht lange Prozedur, bis man den Mazzer-Timer endlich perfekt eingestellt hat.

    Den Schritt hab ich hinter mir. Gerade nach der Rocky wird dich die Mahlgradverstellung der Mazzer erst mal schocken...

    Ich trauere ihr ehrlich gesagt nach, auch wenn das manch einer vermutlich nicht verstehen kann.
    Überlege sogar mir wieder eine Rocky zu kaufen.
     
  8. #8 bullys1974, 04.09.2008
    bullys1974

    bullys1974 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    11
    AW: Eureka MCI / Rocky SD : On/off Schalter?

    danke euch beiden...
    ich glaube das mit dem ST auflegen und schon mahlt die mühle ist mir sympathischer als noch einen schalter zu betätigen...

    ich denke beide nehmen sich von der qualität her nichts.. und dann muss eben das design entscheiden...

    bei der rocky gefällt mir der blaue auswurfschacht aus plastik nicht...
    die eureka passt gut zu meiner gaggia classic...

    ja.. ich denke es wird die eureka MCI /Manuale... aber ich lasse mich gerne noch eines besseren belehren... va nachdem ich jetzt die lobeshymnen auf die Rocky gelesen habe....

    @mario: sorry
     
  9. #9 Clawhammer, 04.09.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Eureka MCI / Rocky SD : On/off Schalter?

    Also besser wäre übertrieben, aber ich persönlich kann keinen Geschmacksunterschied feststellen.
    Im Nachhinein bereue ich den Aufpreis für die Mazzer fast ein wenig.

    Die Mazzer hat drei Nachteile:

    - Sie saut etwas und auf die Dauer sammelt sich dann doch Pulver an, wo es nicht hin gehört (mich persönlich nervt das)
    - Die Mahlgradverstellung ist meines Erachtens fast eine Zumutung. Einfach nur enttäuschend bei dem Preis.
    - Sie mahlt weniger schohnend, da mit 1400 U/Min

    Sie hat aber auch Vorteile:

    - Stufenlose Mahlgradeinstellung (bei einigen, wenigen Bohnensorten bringt das Vorteile)
    - Timersteuerung
    - Wenig bis gar keine Pulverklümpchenbildung (wobei ich da keinen Unterschied schmecke, nach dem Tampern)


    Was bei der Rocky auch besser ist: Der Auswurf sitzt weiter oben, ist nicht übertrieben voluminös und durchsichtig. Man hat den perfekten Blick auf das Pulver, wenn es in den ST fällt. So kann man den ST optimal unter dem Auswurf positionieren und ggf. etwas mit der Position spielen, während des Mahlvorganges, um Berg- und Talbildung beim Pulver im ST zu verhindern. Das geht auch bei der Mazzer, aber deutlich unkomfortabler. Man hat einen schlechteren Blick auf den Auswurf, er sitzt weiter unten an einer weniger kompfortablen Stelle und man hat weniger Bewegungsfreiheit.
     
  10. #10 Clawhammer, 04.09.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Eureka MCI / Rocky SD : On/off Schalter?

    Dieses Gedrückt-Halten ist durchaus etwas nervig, hat aber auch Vorteile beim Abschätzen bzw. Stoppen im genau richtigen Moment. Die Mazzer ist hier kompfortabler, man macht wärend des Mahlens was anderes, hat beide Hände frei. Dafür passiert es dann aber auch, das sich mal ein Hügel bildet, wo seitlich Pulver herunter rollt und aus dem ST kullert. Dann saut die Mazzer. Bei der Rocky hält man den ST in der Hand, ist voll konzentriert dabei, variiert ggf. die Position des ST ein wenig. Da kann man dann mit der zweiten Hand auch gleich noch einen Schalter drücken, wenn man eh schon voll dabei ist, beim Mahlvorgang.

    Das ist natürlich Geschmackssache. Wenn er Dir nicht gefällt, dann spricht das in Deinem Fall wohl eher gegen die Rocky.

    Ich persönlich finden den Auswurf in Natura sogar chick und das er durchsichtig ist, hat auch seine Vorteile.

    In braun war die Rocky optisch perfekt, gibt's aber leider nicht mehr...

    [​IMG]
     
  11. #11 bullys1974, 04.09.2008
    bullys1974

    bullys1974 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    11
    AW: Eureka MCI / Rocky SD : On/off Schalter?

    ich gehe mal morgen hier in den espressoladen.... vielleicht haben die ja eine oder beide da.. dann kann ich sie mir in natura anschauen und evtl sogar ausprobieren...

    danke für eure ausführungen...
    n8
    mario
     
  12. #12 kumbaman, 05.09.2008
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eureka MCI / Rocky SD : On/off Schalter?

    Guten Morgen,

    danke für diese aufschlussreiche Diskussion. Hat mir einiges an Geld gespart (zumindest im Augenblick)
    Ich werde mir wohl erst noch ein paarmal die Mazzer anschauen und versuchen, sie irgendwo selbst bedienen zu können. Dann sehe ich weiter. Vielleicht gibt es ja ein Weihnachtsschnäppchen, dann werde ich bestimmt wieder schwach :-(

    Bis dahin bin ich abere erst mal wieder richtig zufrieden mit meiner Rocky.


    Gruß

    Mario
     
  13. #13 schuet26, 05.09.2008
    schuet26

    schuet26 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eureka MCI / Rocky SD : On/off Schalter?


    Ich bin seit gestern im Besitz einer Rocky SD und habe sie dem hier zitierten kumbaman abgekauft, der 2 davon hatte. Meine ist fast 4 Jahre alt und noch top in Schuss! Sieht gut aus, macht einen sehr gepflegten Eindruck, die Kaufabwicklung war sehr angenehm.................
    Mit kumbaman gehst du kein Risiko ein!

    zu meinen ersten Eindrücken als Anfänger:
    Robust, sehr leise und kein Rumsauen und m.E. ihren Preis auf alle Fälle wert. Den Knopf, der zum Mahlen mit der einen Hand gedrückt werden muss, empfinde ich eher als angenehm. Über einen Timer (war bei mir auch angedacht) habe ich schon viel Negatives gelesen und so mancher wünscht es sich, ihn abschalten zu können. Ich habe mir eine kleine Waage daneben gestellt und brauche dann so ausser dem Mahlgrad allein bei neuen Bohnen nichts einzustellen.

    --> Wenn du dir eine gebrauchte Rocky kaufen willst, dann wärest du bei kumbaman gut aufgehoben!
    Nein danke, ich bekomme keine Provision! :lol:

    @ kumbaman
    Kann dich verstehen, dass du der Rocky nachtrauern würdest oder deiner alten nachtrauerst, aber jetzt gehört sie (leider) mir! ;-)

    Gruß, Roland
     
  14. #14 Juanita, 05.09.2008
    Juanita

    Juanita Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    AW: Eureka MCI / Rocky SD : On/off Schalter?

    Hallo,
    ich habe die Eureka in der Timer/Manuale-Version seit Anfang des Jahres und bin sehr zufrieden. Nach einigen Wochen Einmahlzeit hat das Rumstreuseln komplett aufgehört, so daß ich weniger putzen muß als bei meiner Dosierer-Mühle.
    Auch die Verstellung des Timers an der Geräteunterseite finde ich nicht so schlimm, da man diese zierliche Mühle wirklich leicht mit einer Hand anheben kann.
    Die Umschaltung auf manuell nutze ich immer mit dem 1er Sieb, da dieses halt gerne einen Tick mehr als die 7 g hat.

    Grüße, Anja
     
  15. #15 bullys1974, 05.09.2008
    bullys1974

    bullys1974 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    11
    AW: Eureka MCI / Rocky SD : On/off Schalter?

    wie funktioniert denn der Timer ?
    kann man den so einstellen, dass er exagt 7 oder 8g mehl abgibt ? also nach dem motto... 1 sek mehr = mehr mehl ? quasi durch abwiegen die zeit einstellen ?
    lg Mario
     
  16. #16 Clawhammer, 05.09.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Eureka MCI / Rocky SD : On/off Schalter?

    Genau so ist es gedacht. Aber dazu braucht es sehr viele Versuche, bis der Timer perfekt auf die jeweilige Kaffeesorte eingestellt ist und bei jeder Anpassung des Mahlgrades an die Bohnensorte musst Du auch den Timer wieder an den Mahlgrad anpassen!

    Da ist gut und gerne mal 'ne halbe Packung Bohnen durch, bis Timer und Mahlgrad wirklich zu 100% optimal zusammenspielen.

    Wenn du dann noch oft die Sorten wechselst, hast Du dieses Problem quasi ständig wieder.

    Mich nervt das mittlerweile doch sehr.

    Bist Du gut im Schätzen, braucht bei 'ner neuen Kaffeesorte nur der richtige Mahlgrad ermittelt zu werden. Dazu reichen wenige Kaffeebezüge.

    Die Timerjustierung fällt weg, da Du ja siehst, wann es 7 Gramm sind.

    Hast Du die Mazzer Mini E, Typ B (wie ich), so kann man bei manuellem Mahlen den ST kaum bewegen, da der ST den Mahlschalter drückt. Außerdem sitzt der ST dann nicht mehr optimal unter dem Auswurf, sondern etwas weiter hinten, da man bei manuellem Mahlen den Taster permanent gedrückt lassen muss, und der Taster der Mazzer B weit rein gedrückt werden muss. Dann saut die Mazzer sogar extrem!

    Dieses Problem bei manueller Mahlung mit der Mini E, Typ B, habe ich schon vor dem Kauf erahnt und deshalb hier im Forum angefragt.
    Damals bekam ich hier ärgerlicherweise eine falsche Auskunft => Es wäre kein Problem! :roll:
    Ist aber eben schon ein Problem! :-(

    Die B-Version würde ich mir sicher nicht mehr kaufen.
     
  17. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    14
    AW: Eureka MCI / Rocky SD : On/off Schalter?

    Mit der richtigen Technik fällt praktisch nichts daneben: den Siebträger nicht waagrecht halten, sondern mit einem Winkel von 15-20° zur Maschine hin. Dann fällt weniger Sauerei an als bei meiner anderen Mühle, der Mazzer dosatore (bei der von Amts wegen nichts daneben gehen sollte....).
    Saluti
    Gianni
     
  18. #18 Clawhammer, 05.09.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Eureka MCI / Rocky SD : On/off Schalter?

    Du sprichst mir aus der Seele! ;-) (auch wenn ich eine andere Mazzer habe)

    @ all: Hat eigentlich jemand Erfahrungen zur Demoka M-207T?

    Bin gerade in einem anderen Thread darauf gestoßen, kling auf den ersten Blick interessant:

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/21504-kennt-jemand-die-demoka-m207t.html
     
  19. #19 bullys1974, 05.09.2008
    bullys1974

    bullys1974 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    11
    AW: Eureka MCI / Rocky SD : On/off Schalter?

    die demoka habe ich heute im espressoladen gesehen und ist mir auch gleich aufgefallen... sieht echt schön aus ... was aber die spezifikationen angeht, habe ich mich leider nicht weiter erkundigt..

    lg mario
     
  20. #20 Clawhammer, 05.09.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Eureka MCI / Rocky SD : On/off Schalter?

    Was war denn sonst noch so da?

    Konntest Du die Eureka und die Rocky begutachten?
     
Thema:

Eureka MCI / Rocky SD : On/off Schalter?

Die Seite wird geladen...

Eureka MCI / Rocky SD : On/off Schalter? - Ähnliche Themen

  1. Upgrade Rancilio Rocky S (Eureka Specialita?)

    Upgrade Rancilio Rocky S (Eureka Specialita?): Guten Abend, Zurzeit habe ich die Rocky in Kombination mit der Quickmill Cassiopea im Einsatz und mache damit einen ganz ordentlichen Espresso und...
  2. [Zubehör] Suche Mühle (Eureka Mignon, Rancilio Rocky, Graef CM 800 o.ä.)

    Suche Mühle (Eureka Mignon, Rancilio Rocky, Graef CM 800 o.ä.): Guten Abend zusammen, nachdem ich nun eine gebrauchte Silvia und eine Handmühle für das Büro gefunden habe, suche ich noch eine Mühle für...
  3. [Verkauft] Bezzera BB005, Rancilio Rocky S, Eureka MCI Mignon o.ä.

    Bezzera BB005, Rancilio Rocky S, Eureka MCI Mignon o.ä.: Hallo liebe Kaffee-Netz-Freunde, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten, gut gepflegten Mühle und habe nach Stöbern hier im Forum zunächst...
  4. [Erledigt] [S] Mühle Eureka MCI, Rancilio Rocky, Bezzera BB005 o.ä.

    [S] Mühle Eureka MCI, Rancilio Rocky, Bezzera BB005 o.ä.: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer optisch und mechanisch sehr gut erhaltenen Kaffeemühle der gehobenen Kategorie. Modelle bspw....
  5. [Erledigt] Suche Mühle für Einsteiger! Eureka MCI, ECM Casa, Bezzera Bb005, Rancilio Rocky

    Suche Mühle für Einsteiger! Eureka MCI, ECM Casa, Bezzera Bb005, Rancilio Rocky: Hallo, ich suche eine Mühle für einen Einsteiger, habe an einer mit einem Timer gedacht eventuell von den oben genannten. Hatte mich vorher ein...