Eureka MCI schwarz oder Compak K3 poliert

Diskutiere Eureka MCI schwarz oder Compak K3 poliert im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Eureka MCI schwarz oder Compak K3 poliert Die K3 hat einfach einen Ein/Aus Schalter mit der Bezeichnung On/Off/Manual. Zu sehen ist er hier:...

  1. #21 cappufan, 12.10.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Eureka MCI schwarz oder Compak K3 poliert

    Die K3 hat einfach einen Ein/Aus Schalter mit der Bezeichnung On/Off/Manual.
    Zu sehen ist er hier: Compak
     
  2. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich hole diesen Thread mal hoch da ich bisher nur mindestens drei Jahre Alte Threads / Beiträge dazu finde

    Gibt's jemanden der aktuelleres zu dem Vergleich dieser beiden Mühlen Sagen kann?
    Vor allem würde mich interessieren wie der neue "Nippel" (Haken) an der K3 zum einklemmen/halten des Siebträgers funktioniert.

    Dann habe ich im Wiki gelesen das es bei neueren Modellen weniger totraum gibt weil der Auswurf mit einer schaltwippe versehen ist. Kann mir das jemand erklären? Finde in der Suche so leider nichts, falls jemand einen Beitrag dazu kennt kann er ihn vielleicht verlinken?

    Danke
     
  3. zwicko

    zwicko Gast

    Ich kann nur etwas zur K3 sagen:
    Der neue Haken funktioniert mit meinen Rancilio-Siebträgern problemlos.
    Einhängen, gleichzeitig einmal/zweimal antippen, Mahlvorgang beginnt und endet automatisch.
    Was mit dem Haken nicht funktioniert (zumindest nicht ideal), sind bodenlose Siebträger, die verrutschen und kippen, wenn man sie nicht festhält.

    Zum Auswurf: Der ist quasi federnd gelagert, man kann gerade gemahlenes Kaffeemehl also "rausschnalzen" lassen. Das finde ich sehr praktisch.

    Bilder kommen gleich noch...
     
    Sgille gefällt das.
  4. zwicko

    zwicko Gast

    So, bittesehr:

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]
     
    Addsomebrain, Gioia und Sgille gefällt das.
  5. zwicko

    zwicko Gast

    Auswurfschacht also einfach nach oben drücken (Bild 3), wenn du ihn loslässt, schnalzt er nach unten in die Ausgangsposition (Bild 2) und spuckt so das restliche Kaffeemehl aus. Sehr praktisch, aber das sagte ich ja schon. :)
     
    Gandalph und Sgille gefällt das.
  6. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Das hört sich ja nicht schlecht an, hatte die compak bisher nicht so auf dem Zettel.
    Fand sie eigentlich zu groß und optisch nicht der Knaller.
    Bisher war die eureka auf dem Plan die hatte ich schon mal ausprobiert und die ist ja schön klein. aber das Thema Sauerei lese ich immer wieder und Das würde mich zu Hause auch stören - damals beim Händler leider nicht so drauf geachtet da wars mir ja eher egal :rolleyes:

    Hatte schon auf die mazzer geschielt weil ich auch gern einen Halter hätte um den ST nicht immer festzuhalten und nebenbei was anderes zu machen. Aber die ist ja schon noch mal deutlich teurer

    Die compak hätte ja dann zum gleichen Preis der Eureka mehr Vorteile bis auf den Nachteil der Größe.
     
  7. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Vielen Dank für die Fotos :)
    Das ist ja echt praktisch. Aktuell müsste ich die ganze Mühle rütteln damit noch Reste rauskommen
     
  8. #28 XeniaEspresso, 22.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Die aktuelle Version kann man auf manuelles Mahlen umstellen und dann fungiert die Zunge als Auslöser. Solange sie berührt wird mahlt sie (nach).

    Bei den älteren Versionen ist das anders.
     
  9. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Hallo Sgille

    Seit dem Treaderöffnung 2010 wurde die Eureka modifiziert:
    • Kunstoffteil unterhalb des Auswurfs, zur Verbesserung der Streuung verbessern. Allerdings fiel mir die Streuung der Eureka nicht besonders negativ auf.
    • Timer ist nun auf der Seite und nicht mehr unten auf der Bodenplatte

    PS: Streuung- und Sauereiprobleme löst du am besten mit einem Trichter
     
  10. Gioia

    Gioia Gast

    Sgille gefällt das.
  11. zwicko

    zwicko Gast

    Sgille gefällt das.
  12. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ja den Trichter habe ich mir schon zugelegt aber eigentlich nervt der mich
    Würde lieber ohne den Arbeiten, finde auch damit manchmal das einschätzen wieviel drin ist schwer
     
  13. #33 Bohnenfreund, 23.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Da ich auch beide Mühlen in die Auswahl genommen habe, mir die Eureka optisch besser gefällt, die Compak aber von den inneren Werten (58mm Mahlscheiben, wenig Totraum, kein Rumsauen), gibt es im Ergebnis im Sieb unterschiede oder ist das Mahlgut ähnlich.

    Grüße,

    Stefan
     
  14. #34 Gandalph, 23.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    apropos nur ein kleiner Tip ...
    zur Anmerkung von weiter oben wegen des wandernden bodenlosen Siebträgers... !
    - ich spann mir da nur 2 Haushaltsgummis ( gelb fällt nicht so auf ) drüber, und der bodenlose Siebträger bleibt schön da, wo er soll - ist `grad nicht sonderlich schön, aber urpraktisch!
     
  15. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Bei der compak gandalph? Über die beiden Metallstreben hast du hinten ein Gummi gespannt ?
    Hast du evtl ein Bild davon?
     
  16. #36 Gandalph, 24.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    bei mir ist`s bei der Mazzer... - aber das dürfte bei der Compak genau so funktionieren.
     
  17. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ist das kein Problem mit der Hitze des ST? Wegen Gummi schmelzen....?
     
  18. #38 S.Bresseau, 24.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Auf jeden Fall. Zumindest wenn man den ST mit einem Bunsenbrenner vorwärmt:
     
  19. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Also meiner ist recht heiß wenn er aus der Maschine genommen wird nach anständiger Aufwärmzeit
     
  20. #40 S.Bresseau, 24.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    ja klar, aber unter 100°C. Ich vermute, dass das nicht ausreicht, Gummi zu zersetzen. Gummiringe werden doch auch beim Einmachen verwendet, da herrschen die gleichen Temperaturen.
     
Thema:

Eureka MCI schwarz oder Compak K3 poliert

Die Seite wird geladen...

Eureka MCI schwarz oder Compak K3 poliert - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche schwarze Niche Zero oder Eureka Oro SD

    Suche schwarze Niche Zero oder Eureka Oro SD: Hallo zusammen, suche eine der beiden Mühlen, ggf. sogar beide. Sollten beide keinerlei defekte haben und unter Neupreis liegen :). Danke
  2. [Maschinen] Eureka Atom Chrom oder Schwarz

    Eureka Atom Chrom oder Schwarz: Hallo zusammen, Ich suche eine Eureka Atom; bevorzugt in Chrom, aber ggf. auch in schwarz. Sie sollte nicht zu alt / gebraucht sein. Freue mich...
  3. [Erledigt] Suche: Eureka MCI Mignon Timer. Chrom oder schwarz

    Suche: Eureka MCI Mignon Timer. Chrom oder schwarz: Ich suche für meine Tochter die o.g. Mühle. Freue mich über Angebote
  4. [Verkauft] Eureka Libra in Schwarz Matt

    Eureka Libra in Schwarz Matt: Hallo, Verkaufe meine Eureka Libra von 08/2023. Die Mühle hat erst max 5 kg gemahlen. Ist absolut neuwertig. Eine 3D gedruckte Skala mit...
  5. [Verkauft] Eureka Olympus 75 E in schwarz matt Hi-Speed

    Eureka Olympus 75 E in schwarz matt Hi-Speed: Zum Verkauf steht meine Eureka Olympus 75 E in schwarz matt Hi-Speed mit Titan-Mahlscheiben (Mythos). Gekauft habe ich die Mühle im November 2018...