Eureka MCI/T auf MCI/T-M umrüsten

Diskutiere Eureka MCI/T auf MCI/T-M umrüsten im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Moin, neben meiner alten 07er Eureka MCI/T habe ich jetzt auch eine neue 08er MCI/T-M und möchte den kleinen Hebel zum Wechslen zwischen...

  1. #1 junk.box, 07.09.2009
    junk.box

    junk.box Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    neben meiner alten 07er Eureka MCI/T habe ich jetzt auch eine neue 08er MCI/T-M und möchte den kleinen Hebel zum Wechslen zwischen Timer und manuell nicht mehr missen und auch bei der alten nachrüsten.

    Zuerst dachte ich, es würde ganz einfach und ich müsste nur schnell zwei Kabel auf die Platine auflöten und einen Schalter montieren. Leider sehen die Platinen doch sehr unterschiedlich aus. Widerstände, Kondensatoren usw.

    1. Frage: Weiß jemand von Euch, ob das mit dem Auflöten vielleicht doch klappen könnte?

    2. Frage: Weiß jemand von Euch, ob man für die Eureka einzeln Platinen nachkaufen kann, dann hätte sich das Problem ja auch erübrigt.

    Bild 1 = MCI/T

    Bild 2 = MCI/T-M



    [​IMG]

    [​IMG]


    Gruß,

    Timo
     
  2. #2 Systermann, 07.09.2009
    Systermann

    Systermann Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eureka MCI/T auf MCI/T-M umrüsten

    Löten geht. Oben rechts in der Ecke (auf Bild zwei) direkt links neben der Schwarzen Steckverbindung sind zwei Lötpunkte dort den Schalter einlöten, geschlossen manueller Betrieb.

    mfg
    Andreas Systermann
     
  3. #3 junk.box, 07.09.2009
    junk.box

    junk.box Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eureka MCI/T auf MCI/T-M umrüsten

    naja, so einfach kann es doch nicht sein, oder?
    Denn die beiden Lötpunkte für nach links ja ins Nichts.

    Gruß,

    Timo
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Eureka MCI/T auf MCI/T-M umrüsten

    Richtig, an dieser Stelle fehlen die zwei SMD-Widerstände der anderen Platine - und da kann/sollte man auch nicht einfach ne Drahtbrücke setzen. Da sich die Bestückung (vo allem das Herzstück, der Chip scheint ein anderer zu sein...) und die Bauteilewerte teilweise unterscheiden, ist es mit Sicherheit nicht allein damit getan, zwei Widerstände und eine Pfostensteckleiste einzulöten. Vielleicht macht es eher Sinn mal nachzufragen, was eine komplette Platine als E-Teil kostet...
     
  5. #5 Systermann, 08.09.2009
    Systermann

    Systermann Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eureka MCI/T auf MCI/T-M umrüsten

    Ich schau noch einmal genau nach, ob die Platine identisch mit denen ist die ich umgerüstet habe. Melde mich dann noch einmal. Alternativ schau ich mal was Sie neu kostet.

    mfg
    Andreas Systermann
     
  6. #6 junk.box, 08.09.2009
    junk.box

    junk.box Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eureka MCI/T auf MCI/T-M umrüsten

    ok,

    vielen Dank,

    Timo
     
  7. #7 Systermann, 10.09.2009
    Systermann

    Systermann Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eureka MCI/T auf MCI/T-M umrüsten

    So hab jetzt extra noch einmal eine aufgeschraubt. War mit meiner Antwort zu schnell leider sind die Platinen nicht identisch. Ob es also mit dem Löten klappt ???. Eine Platine so wie du sie benötigst kann ich dir für 59,- Euro inkl. MwSt. anbieten + Versandkosten.

    mfg
    Andreas Systermann
     
  8. #8 junk.box, 11.09.2009
    junk.box

    junk.box Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eureka MCI/T auf MCI/T-M umrüsten

    das klingt doch schon einmal gut. Ich werde dann versuchen, hier im Forum meine alte Platine zu verkaufen und bei Erfolg bestelle ich gerne die neue.

    Gruß,

    Timo
     
Thema:

Eureka MCI/T auf MCI/T-M umrüsten

Die Seite wird geladen...

Eureka MCI/T auf MCI/T-M umrüsten - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] BEZZERA MAGICA S + EUREKA MIGNON MCI/T TIMER

    BEZZERA MAGICA S + EUREKA MIGNON MCI/T TIMER: Biete hier, wegen Hobbyaufgabe, meine Magica S, Mühle Eureka und alles Zubehör wie Sudschublade u.s.w. zum kauf an. Sie ist gerade 1 1/2 Jahre...
  2. [Verkauft] EUREKA MCI/T Mühle (Inox)

    EUREKA MCI/T Mühle (Inox): Wegen eines Upgrades verkaufe ich meine Eureka MCI/T Mühle (Inox). Die Mühle hat mir bis jetzt treue Dienste geleistet und sie funktioniert noch...
  3. [Verkauft] [V] Eureka MCI/T Neu VERKAUFT!

    [V] Eureka MCI/T Neu VERKAUFT!: Guten Abend, da ist man nach langer Zeit wieder dem Espressowahn verfallen und schon macht sich Upgradetitis breit. Habe im Set eine Mitica und...
  4. [Verkauft] (verkauft) Eureka MCI/T Mignon Chrom neueste Version

    (verkauft) Eureka MCI/T Mignon Chrom neueste Version: Die Mühle ist verkauft, vielen Dank an den netten Boarduser für die unkomplizierte Abwicklung und den netten Plausch bei Abholung :)
  5. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...