Eureka MCI: Timer abschaltbar?

Diskutiere Eureka MCI: Timer abschaltbar? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, (nach dem Mahlkönig K60ES Thread traue ich mich ja fast gar nicht mit so einer einfachen Mühle hier anzukommen ;) ) ich habe mir eine...

  1. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    93
    Hallo,
    (nach dem Mahlkönig K60ES Thread traue ich mich ja fast gar nicht mit so einer einfachen Mühle hier anzukommen ;) )

    ich habe mir eine Eureka MCI Manuale ohne Timer bei meinem lokalen Händler bestellt. Die lässt aber auf sich warten. Anscheinend wird die selten nachgefragt. Wenn die Wartezeit zu lange wird, überlege ich, vielleicht doch die Timer-Variante zu nehmen. Gegen diese hatte ich mich entschieden, da bei ihr der Timer über eine Stellschraube am Boden (Unterseite) der Maschine eingestellt wird, was ich ziemlich unpraktisch finde.

    Vielleicht gibt es aber ja eine Möglichkeit, den Timer (ohne zu Basteln) abzuschalten, wenn Einstellungsänderungen daran zu nervig werden? Bspw. indem man den Timer auf maximal stellt und man vorher das Mahlen manuell abbricht? Geht das?

    Wie wird denn das Mahlen bei der Timer-Mühle aktiviert? Ich denke doch, durch einen Knopf, der mit dem Siebträger gedrückt wird, oder? Was passiert, wenn man den Knopf loslässt? Mahlt die Mühle dann bis Timer-Ende oder hört sie direkt auf?

    Gruß,
    Gert
     
  2. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    10
    hi gert,

    der timer ist nicht abschaltbar. einmal betätigt läuft er bis zur eingestellten zeit oder bis zur zwangsabschaltung per netzschalter.

    gruss, werner
     
  3. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    93
    Hallo Werner,

    Danke für die Info. Dann ist die Timervariante vorerst doch keine Alternative für mich.

    Gruß,
    Gert
     
  4. #4 Spargel, 11.03.2007
    Spargel

    Spargel Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Eureka hat die MCI ueberarbeitet und bietet sie nun mit einem Umschalter auf der linken Seite an. Dafuer ist die Muehle 30 Euro teurer geworden, wobei nur 10 Euro rechnerisch MwSt-bedingt sind.

    ciao Christian,

    der sich gerade fragt, wieso hier die Umlaute nicht funktionieren im Gegensatz zu allen anderen Foren. Nach der ersten Vorschau sind alle Umlaute auch ausserhalb meines Texts zu ? gewandelt?!?
     
  5. #5 rafiffi, 12.03.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Umschalter linke Seite

    @ Spargel

    Find ich höchst spannend, dass Conti Valerio die Eureka MCI geändert haben sollte. Ich habe erst letzte Woche eine Lieferung mit verschiedenen Varianten MCi mit und ohne Timer in verschieden Farben und Ausführungen heinbekommen . Keine jedoch mit einem Schalter auf der linken Seite . Nur der Netzaus wie immer auf der rechten, den man ja auch im Notfall zum Stoppen heranziehen kann.

    Hast Du vielleicht ein Foto ? :roll:

    Reinhold
     
  6. #6 Spargel, 12.03.2007
    Spargel

    Spargel Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nö, leider nicht, ich bin immer noch ohne Digicam, und weder bei Eureka selbst noch auf der Webseite vom Azzarello ist die linke Seite zu sehen. Ist aber unübersehbar, ein schlanker Kipphebel von um/knapp 1cm Länge und ein dicker Aufkleber "A M".

    Mahlt ganz gut das Teil. Und einiges leiser als die Demoka und die Tchibo. Wenn ich mal Zeit hab, stelle ich auch den Timer ein, sonst hätte ich das Teil in lackiert um nen 50er billiger auch nehmen können. :wink:

    ciao Christian
     
  7. #7 rafiffi, 16.03.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    azarello

    @spargel

    Langsam hab ich eine Vermutung. Ich denke , dass vielleich Azarello den "Manuale" Schalter selbst einbaut. Ansich eine gute , einfache Möglichkeit den Timer zu bypassen.
    Ich hab mal an Samuele den Exportmanager von Conti Valerio ein Mail geschrieben um das zu klären, ob es eine serienmäßige Variante von der Eureka MCI Timer mit Bypass Schalter gibt.

    Gruß Reinhold :wink:
     
  8. #8 gunnar0815, 17.03.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Macht schon Sinn grade wenn ich nur kurz etwas nach mahlen will. Finde diese schlecht verstellbaren Timer ohne Maßeinheit so wie so ziemlich bescheiden. Meine beiden Mühlen hängen an Fotolabortimern. Dort kann man ohne Schraubenzieher genau z. B. 5, 6 oder 7 Sek. einstellen und ein Schalter für Daueran gibt es auch noch.
    Gunnar
     
  9. #9 rafiffi, 17.03.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Timer

    Der Timer selbst ist sehr gut einstellbar ! Natürlich ist es nicht so optimal, dass der Einstellregler auf der Unterseite der Mühle ist, daman ja mindestens bei einem Bohnensortenwechsel den Timer neu stellen muß.

    Reinhold :wink:
     
  10. #10 gunnar0815, 18.03.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich verstelle meine so zwei bis zehn mal die Woche. (Kaffeewechsel, Witterungswechsel usw. ) Wäre mir glaube ich zu nervig dauern die Mühle anzuheben oder den Schraubenzieher zu suchen. Ohne genaue Maßeinheit finde ich es auch nicht so toll.
    Gunnar
     
  11. #11 saecoroyal, 18.03.2007
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Re: Timer

    Den Timer auf der Unterseite der Mühle hatte ich bei meiner NS Grinta auch, ist ein absolutes k.o.-Kriterium und total unbrauchbar. :roll:
     
  12. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    93
    Re: Timer

    Hatte ich zwar nicht, stelle ich mir aber auch so vor. Daher hatte ich mich gegen die MCI Timer und für die MCI Manuale entschieden. Mit der bin ich auch ganz zufrieden. Allerdings kenne ich auch keine andere Mühle.

    Auf den Timer kann man m.E. zumindest an der MCI aber auch verzichten, da durch Klumpenbildung, die ich je nach Kaffeesorte unterschiedlich stark habe, man eh ab und zu mal etwas kürzer oder länger mahlen muss, da sonst aufgrund eines kleinen Staus zu wenig Pulver nach definierter Zeit im Sieb landen würde und man die nächste Klumpenlawine noch abwarten muss, bevor man aufhört zu mahlen.

    Was ich nicht verstehe, dass es noch keine Mühle gibt (oder gibt es doch eine?), die wiegt, wieviel Pulver im Sieb angekommen ist und nach bspw. 7 Gramm (halt einstellbar viel) aufhört zu mahlen, egal wie lange es gedauert hat.
     
  13. #13 rafiffi, 18.03.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Timer

    Hi,

    Eigentlich ist das nicht wirklich ein Problem. Wenn Azzarello offensichtlich es schafft einen Schalter für " Manuale" einzubauen, dann können wir das schon lange. Detto wird´s eine Möglichkeit geben ein Einstellpoti so einzubauen, dass mann gut ran kommt ohne die Mühle zu heben.

    Habe bei meiner Demoka einen Pulstimer , von aussen einstellbar + einen Umschalter Auto - Manuell eingebaut. Inkl. Dämmung läuft diese Mühle bei mir zuhause mit BFC pulsante sehr konstant und gut!.

    Reinhold :wink:
     
  14. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Reinhold,

    falls Du mal Lust und Zeit hast, fände ich es nett, wenn Du mal ein paar Bildchen machen könntest und genauere Daten zu den verwendeten Teilen geben könntest, wobei ich denke, daß so ein fototimer wohl echt die einfachste und eleganteste Methode ist, hinsichtlich der Bastelei (Löcher in Edelstahl usw.)

    Gruss
    Andreas
     
  15. #15 rafiffi, 20.03.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Antwort von Conti Valerio

    Samuele der Exportmanager von Conti Valerio hat mir geantwortet:

    Es wurde eine gewisse Serie an Eureka MCI für NordEuropa gefertigt , die eine Kipphebel zwischen Auto( Timer) / Manuale eingebaut haben. Ab einer gewissen Stückzahl werden in die Eureka MCI gegen Aufpreis 10EUR diese eingebaut. Standardmäßig aber werden bei der Timer Version keine Bypassschalter eingebaut.

    Gruß Reinhold :wink:
     
Thema:

Eureka MCI: Timer abschaltbar?

Die Seite wird geladen...

Eureka MCI: Timer abschaltbar? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon MCI: Teil nach Reinigung übrig

    Eureka Mignon MCI: Teil nach Reinigung übrig: Hallo, heute habe ich meine Zweitmühle Eureka Mignon MCI zerlegt, um sie zu reinigen. Beim Abnehmen der Nase kam mir dieses Teil entgegen:...
  2. Eureka MCI: Defekte Schraube verhindert Öffnung

    Eureka MCI: Defekte Schraube verhindert Öffnung: Zwei von drei ist leider nicht gut genug... Und weil offenbar an der Qualität der Schrauben insgesamt gespart wurde, kann ich die letzte der drei...
  3. Eureka MCI: Mahlgradverstellung schwankt!

    Eureka MCI: Mahlgradverstellung schwankt!: Hallo Mühlen- Experten!! Ich habe mir eine Eureka MCI gekauft- aufgrund der stufenlosen Mahlgradverstellung. Ich habe jetzt ca. 3 kg Bohnen mit...
  4. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  5. [Verkauft] Eureka Libra

    Eureka Libra: Ich verkaufe meine Eureka Libra, gekauft 05/23. Die Mühle war zuvor über den Händler Roastmarket bei Eureka eingeliefert und durchgecheckt bzw....