Eureka MCI Timer lebt?

Diskutiere Eureka MCI Timer lebt? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte den Timer meiner Eureka MCI so eingestellt, dass mit einem Druck 7g gemahlen werden. Nun habe ich den Eindruck, dass bei Nutzung der...

  1. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    Ich hatte den Timer meiner Eureka MCI so eingestellt, dass mit einem Druck 7g gemahlen werden. Nun habe ich den Eindruck, dass bei Nutzung der Timerfunktion die Mühle immer verschiedene Mengen mahlt. Mal ist bei dem LM 1er Sieb nur der Zylinder voll - so wie es sein sein soll -, mal ist so viel Mehl im Sieb, dass der Zylinder bei weitem überfüllt ist. Kann es sein, dass der timer keine konstanten ergebnisse liefert bzw. sich verstellt?

    Gruß, maxxo
     
  2. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Eureka MCI Timer lebt?

    Hallo,

    der Timer macht meistens was er soll. das kannst du mit einer Stoppuhr prüfen.
    Die Bohnen verändern sich aber. werden trockener oder ziehen Feuchtigkeit. außerdem spielt die Bohnenmenge im Trichter eine Rolle und der Druck der dadurch ausgeübt wird.

    ich verstelle den Timer fast nie, sondern stelle feiner oder gröber. dann passt es komischerweise wieder.
     
  3. #3 Valentino, 16.06.2010
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Eureka MCI Timer lebt?

    Der liefert in der Tat keine konstanten Ergebnisse ab - das hängt m.E. von diversen Parametern ab, wie z.B. Mahlgrad, Bohnensorte und Füllhöhe der Bohnen im Behälter. Ich hab bei der Eureka den Timer quasi auf Minimum für's Einer eingestellt, sollte dann noch etwas fehlen, wird fix der Schalter umgelegt und der Rest eben manuell nachgemahlen.
     
  4. #4 Uno22517, 16.06.2010
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Eureka MCI Timer lebt?

    Wie das eben so ist. Ein Timer misst nunmal Zeit, nicht Masse oder Volumen :evil:.
    Neben den bereits angesprochenen Problemen durch die Änderung der Kaffeebohnen und den Druck im Hopper kommt noch dazu, dass je nachdem der letzte Rest Kaffeemehl mitkommt oder in der Mühle hängenbleibt und beim nächsten Mal "On Top" kommt.
    Wenns ganz genau sein soll, führt an der Waage kein Weg vorbei.
    Und speziell bei der MCI ist es einfacher, am Mahlgrad nachzustellen als am Timer.
     
Thema:

Eureka MCI Timer lebt?

Die Seite wird geladen...

Eureka MCI Timer lebt? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  2. [Verkauft] Eureka Mignon MCI Chrom mit Timer

    Eureka Mignon MCI Chrom mit Timer: Verkaufe eine Eureka Mignon MCI in Chrom mit Timer. Ich wollte sie eigentlich als Zweitmühle nutzen, aber sie steht nur rum, dafür ist sie zu...
  3. Eureka Mignon Perfetto - Timer bei Double Dose spinnt

    Eureka Mignon Perfetto - Timer bei Double Dose spinnt: Hallo Zusammen, ich habe seit ca 2 Jahren (Okt/20) eine Eureka Mignon Perfetto im Einsatz. Seit ca 1 Woche zeigt diese ein sehr eigenartiges...
  4. Eureka Silenzio Timer

    Eureka Silenzio Timer: Hallo zusammen, ich habe bereits seit einiger Zeit eine Eureka Silenzio. Vor kurzem habe ich mir noch eine Rocket Mozzafiato zugelegt. Den Timer...
  5. [Verkauft] Eureka Mignon Instanteo/MCI Timer Chrom (Hannover)

    Eureka Mignon Instanteo/MCI Timer Chrom (Hannover): Hallo zusammen, ich verkaufe meine Eureka Mignon MCI mit Timer im klassischen Chrom-Look. Es handelt sich noch um die Version mit...