Eureka MCI Timer Modding

Diskutiere Eureka MCI Timer Modding im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Eureka MCI Timer Modding Hallo, guck mal hier oder hier. So sah meins auch aus. War aber Kellerfund, daher keine Bezugsquelle. Ansonsten geh...

  1. #41 isomac-dada, 20.07.2009
    isomac-dada

    isomac-dada Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eureka MCI Timer Modding

    Hallo,

    guck mal hier oder hier. So sah meins auch aus. War aber Kellerfund, daher keine Bezugsquelle. Ansonsten geh doch mal in einen Modellbau-Laden. Die können Dir sicher weiterhelfen. Die meisten Zahnräder im Netz sind anscheinend zu klein, es wird meist nur die Zahnanzahl angegeben. (40 Zähne = Durchmesser 40mm, ungefähr)

    Viel Glück bei der Suche. Wenn ich es schaffe schaue ich mal bei meinem örtlichen Modellbauer im EN-Kreis vorbei, vielleicht werden wir dann alle schlauer!

    MfG Dada
     
  2. #42 Klabusch, 20.07.2009
    Klabusch

    Klabusch Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    AW: Eureka MCI Timer Modding

    Moin,

    es muss ja nicht immer Lego sein. Fischer-Technik geht auch. 5 min suchen in der großen Grabbelkiste und 6 min basteln, schon waren sie geholfen. Und ganz ohne Gefährdung der Garantieleistungen.

    Pfüati
    Klabusch
     
  3. #43 Raindog, 10.01.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eureka MCI Timer Modding

    Bin über Kaffeewiki (und den entsprechenden link) auf diesen Thread und die genial einfache Modifikation gestoßen. Das mit dem Timer am Boden war bislang das Einzige, was mich bei der Eureka Mühle gestört hat.
    Ein Modellbauzahnrad (da ich als bekennender Perfektionist nur schwarz akzeptiert habe) waren es doch 7 EUR für das Zahnrad. 50 mm Durchmesser sind perfekt (weil es dann deutlich an der Gehäusehinterkante raussteht und man selbst mit ungeschickten Fingern drankommt), mehr geht allerdings nicht, da es sonst am Fuß anstößt.
    5mm für die Bohrung sind alerdings etwas zu groß, musste es mit Kleber fixieren.
    Nochmals Danke für den tollen Tipp
    Gruß
    Wolfgang
     
  4. #44 Poni, 11.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2011
    Poni

    Poni Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eureka MCI Timer Modding

    Zahnrad von Lego-Technik

    Hallo, bin neu im Forum! Eine Eureka ist zu mir unterwegs. Da auch ich, gleich zu Beginn, den Timer bequem einstellen kann, hab ich mich auf die Suche nach einem Zahnrad gemacht.

    Auf der Website: Kleine-Schatztruhe . net (dort suchen bei "Ersatzteile LegoTechnik/Zahnräder) hab ich was gefunden.

    Auf meine E-Mail Anfrage bezüglich meines "sonderbaren Anliegens" antwortete ein Herr W. Kremer folgendes:

    Hallo,

    Ja die ist echt sonderbar, aber eine tolle Idee :)

    Es kommt eigentlich nur ein Zahnrad in Frage und zwar die Nr. 3649 hat aber nur 4,2 cm

    Ich denke, die 4,2 cm dürften auch noch ausreichen, damit die Ritzel über den hinteren Gehäuserand hervorragen und sich das Zahnrad bedienen lässt. Kosten für dieses Zahnrad: 0,89 € + Porto !....
    Ich selbst habe einen defekten Drucker von HP ausgeschlachtet. In diesem befinden sich gleich drei geeignete Zahnräder, die sich ganz einfach zum hier beschriebenen Zweck verfremden lassen.

    Hoffe, einigen "Zahnradsuchenden" geholfen zu haben.

    .... Tolles Forum ... Tolle Forumsmitglieder ....

    Werner
     
  5. #45 koelscher-jung, 11.01.2011
    koelscher-jung

    koelscher-jung Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    5
    AW: Eureka MCI Timer Modding

    Hallo Werner,

    bedeutet das im Umkehrschluss, dass Du noch ein Zahnrädchen übrig hättest? ich wollte mich auch längst mal um meine Eureka gekümmert haben.. aber, bislang hat das irgendwie nicht hingehauen.

    Wenn Du also ein Zahnrad übrig hast, wäre ich wohl interessiert.

    Schönen Gruß,
    k-j
     
  6. Poni

    Poni Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eureka MCI Timer Modding

    Wie erwähnt, ist die bestellte Eureka erst auf dem Weg zu mir. Wenn Sie geliefert ist, werde ich eins der Zahnräder montieren.
    Das zweite, das übrig ist (ein drittes habe ich aus dem HP-Drucker nicht demontiert), kann ich dann selbstverständlich abgeben. Schick mir eine PN.

    Werner
     
  7. #47 adahmen, 16.08.2012
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    AW: Eureka MCI Timer Modding

    Hallo,

    ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich auch eine MCI habe und nach einer Lösung für das Timer-Rad suche.

    Geht auch ein Rändelrad mit 40mm Durchmesser? Oder wäre das zu klein?
     
  8. #48 klausdb, 08.11.2012
    klausdb

    klausdb Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  9. #49 zia fofa, 08.11.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Eureka MCI Timer Modding

    Das im Vorbeitrag genannte Zahnrad passt genau, hab's an meiner Eureka MCI verbaut.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  10. #50 klausdb, 08.11.2012
    klausdb

    klausdb Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eureka MCI Timer Modding

    Meinst Du das welches ich gepostet habe oder das LEGO Teil oben?
     
  11. #51 zia fofa, 08.11.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Eureka MCI Timer Modding

    @klausdb: Das, welches Du verlinkt hast. Und, um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich müsste noch irgendwo die restlichen neun Stück herumliegen haben...lobe aber hier erstmal keinen Versand gegen Porto aus, weil dazu müsste ich Sie erstmal finden!

    Zia Fofa
     
  12. det02

    det02 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eureka MCI Timer Modding

    @ Zia Fofa : Wird das orangene Zahnrad einfach aufgesteckt oder muss ich erst das weiße entfernen?

    Vielen Dank!

    Det
     
  13. #53 zia fofa, 08.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Eureka MCI Timer Modding

    Hallo Det!

    Da ich die Eureka erst heute abend wieder zu Gesicht bekomme, lediglich aus meiner Erinnerung: Die Mühle hat, so meine ich, lediglich einen Plastikstift zur Timereinstellung, aber doch kein Rädchen, oder irre ich mich da? Auf diesen Stift kann man das Zahnrad einfach aufsetzen, das hält, wenn man nicht mit "brachialem Drehmoment" an die Einstellung geht. Drehe nachher meine Mühle mal um und schaue nach. Wenn da doch ein Zahnrad (gewesen) wäre, melde ich mich nochmal und berichtige ggf.

    So, Feierabend!

    Zia Fofa

    PS: So, nochmal angesehen, sieht genauso aus, wie am Anfang dieses Threads beschrieben (alles andere wäre ja auch verwunderlich...:oops:). Das Zahnrad hatte ich auch ein wenig aufgebohrt, aber auf 4,5 mm, damit es fest auf dem Stift sitzt. Habe auch noch 8 Stück von den Zahnrädern gefunden (noch im Originalzustand, müsste man also noch aufbohren). Falls jemand Interesse hätte, mir fiele da als einfachste Lösung ein, per PN meine Anschrift zu erfragen und einen frankierten Rückumschlag zu schicken. Das geht wohl per Standardbrief, mit Kompaktbrief auf jeden Fall.
     
  14. #54 jovanotta, 08.11.2012
    jovanotta

    jovanotta Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eureka MCI Timer Modding

    Es ist nur ein weißer Plastikstift da, kein Rädchen, leider.... Habe noch immer nur den Stift und müsste auch mal nach einem Rädchen Ausschau halten.
     
  15. #55 nuewang, 24.06.2013
    nuewang

    nuewang Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  16. #56 microboy, 27.06.2013
    microboy

    microboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    9
    AW: Eureka MCI Timer Modding

    Mittlerweile wurde der Timer überarbeitet und die aktuellen Mühlen haben an der rechten Seite ein versenkbaren Drehschalter.

    [​IMG]
     
  17. #57 Lola2013, 27.06.2014
    Lola2013

    Lola2013 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde!

    hat vielleicht noch jemand von den Zahnrad- Aufrüstern ein übriges Teil zu Hause rumliegen?
    Würde gerne eines abkaufen...

    Schöne Grüße, Lola
     
  18. #58 Crema-König, 31.03.2020
    Crema-König

    Crema-König Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Eureka-Nutzer,

    ich habe die Pandemiezeit genutzt und heute meine ältere Eureka MCI nachgerüstet. Wie schon ein anderer User schrieb, wurde ich bei Fischer-Technik fündig. Das Zahnrad aus meinem 40 Jahre alten Sortiment hat genau den richtigen Durchmesser für den unter der Maschine befindlichen Regler (welch eine Fehlkonstruktion), nämlich 4,7 cm. Das Zahnrad muss mindestens 4,5 cm Durchmesser haben. Denn sonst ist es nicht bedienbar weil es nicht unter der Mühle herausragt. Es darf aber auch nicht größer als 5 cm sein, denn sonst berührt es den hinteren Standfuß. Das Fischer-Technik Zahnrad war ideal. Die Nabe habe ich noch mit einem 5 mm Bohrer aufgebohrt und in der Höhe gekürzt damit es unter die Mühle passt. Die Fischertechnik-Nabe ist dazu noch verjüngend und hält bei vorsichtigem Bohren auch ohne Kleber. Trotzdem habe ich die Konstruktion noch mit Sekundenklebergel stabilisiert.
     

    Anhänge:

Thema:

Eureka MCI Timer Modding

Die Seite wird geladen...

Eureka MCI Timer Modding - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  2. [Verkauft] Eureka Mignon MCI Chrom mit Timer

    Eureka Mignon MCI Chrom mit Timer: Verkaufe eine Eureka Mignon MCI in Chrom mit Timer. Ich wollte sie eigentlich als Zweitmühle nutzen, aber sie steht nur rum, dafür ist sie zu...
  3. Eureka Mignon Perfetto - Timer bei Double Dose spinnt

    Eureka Mignon Perfetto - Timer bei Double Dose spinnt: Hallo Zusammen, ich habe seit ca 2 Jahren (Okt/20) eine Eureka Mignon Perfetto im Einsatz. Seit ca 1 Woche zeigt diese ein sehr eigenartiges...
  4. Eureka Silenzio Timer

    Eureka Silenzio Timer: Hallo zusammen, ich habe bereits seit einiger Zeit eine Eureka Silenzio. Vor kurzem habe ich mir noch eine Rocket Mozzafiato zugelegt. Den Timer...
  5. [Verkauft] Eureka Mignon Instanteo/MCI Timer Chrom (Hannover)

    Eureka Mignon Instanteo/MCI Timer Chrom (Hannover): Hallo zusammen, ich verkaufe meine Eureka Mignon MCI mit Timer im klassischen Chrom-Look. Es handelt sich noch um die Version mit...