Eureka MCI vs. Feldgrind Mahlgut

Diskutiere Eureka MCI vs. Feldgrind Mahlgut im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seit ein paar Wochen habe ich nun auch eine Feldgrind hier. Die Eureka habe ich bereits seit diesem Sommer. Nun ist mir im direkten Vergleich mit...

  1. #1 diablo165, 28.11.2016
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Seit ein paar Wochen habe ich nun auch eine Feldgrind hier. Die Eureka habe ich bereits seit diesem Sommer. Nun ist mir im direkten Vergleich mit einer Sorte Kaffeebohnen, Mocambo Gran Bar, etwas aufgefallen. Ich hatte ein kleines Päckchen gekauft und etwas davon zum einmahlen der Feldgrind benutzt. Den Rest gemahlen und getrunken. Wow. Espresso läuft sämig in die Tasse. Bezug, Zeit, Geschmack alles passt gut zusammen. Crema schön gleichmäßig braun und dick.
    Jetzt habe ich den Kaffee in der Eureka, weil ich ein ganzes Kilo, Mhd 12.11.18, gekauft habe. Crema zeigt dezent dunkle Stellen und trotzdem läuft der Kaffee noch etwas zu flott. Auch der Geschmack ist nicht so wie vorher.
    In beiden Fällen das gleiche Accurato 1er Sieb mit ca. 9,5 Gramm bis zur Rille gefüllt. Beide Tüten waren bzw sind frisch.
    Wo liegt mein Fehler mit der Eureka? Feiner mahlen möchte ich nicht. Dann hab ich noch mehr einen dunklen Rand. Ins Sieb passen höchstens noch ca. 0,5 Gramm. Haben die unterschiedlichen Mahlwerke, Scheiben/Kegel, so einen Einfluss?
     
  2. #2 domimü, 28.11.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Wie und was willst du denn vergleichen, wenn du verschiedene Parameter wählst, vor allem, wie sollte da derselbe Geschmack als Ergebnis herauskommen?
    Fehler fallen mir ein paar weitere ein, z.B. dass du für die Handmühle immer nur die für den nächsten Mahlvorgang benötigte Bohnenmenge einfüllst, bei der Eureka hingegen großzügiger (, ohne gleich was von vor sich hingammeln im Hopper schreiben zu wollen).
    Und natürlich haben die unterschiedlichen Mahlwerke Einfluss auf das Ergebnis - dies aber eher unabhängig von Scheiben/Kegel.
     
  3. #3 diablo165, 28.11.2016
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Nun. Ich frage deshalb, weil ich denke doch wenigstens annähernd einen ähnlichen Bezug als Ergebnis bekommen zu können. Aber irgendwie ist es mit der Eureka schwieriger.
     
  4. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du für den Test mit der Feldgrind die 1. Tüte und für die Eureka die 2. Tüte verwendet? Trotz gleicher Marke stammen die Bohnen aus verschiedenen Röstungen, sind unterschiedlich alt und haben damit unterschiedliche Mahl-Eigenschaften.

    Der Mahlgrad der Mühlen sollte natürlich auch auf die gleiche Durchlaufzeit eingestellt werden. Warum Du bei der Eureka nicht feiner mahlen möchtest, obwohl Du könntest, erschließt sich mir nicht, denn wenn die Durchlaufzeit zu flott ist, wird das Mehl der Eureka im Vergleich doch schwächer extrahiert, oder?
     
  5. #5 diablo165, 28.11.2016
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Ja. Zwei unterschiedliche Chargen der gleichen Sorte von Mocambo. Gerade aus dem Hopper in die Feldgrind gefüllt, gemahlen und getrunken. Besser im Ergebnis beim gleichen Mahlgrad und Menge wie die erste Tüte zum einmahlen.

    Hab jetzt schon dunkle Stellen in der Crema. Daher lieber nicht noch feiner.
    Ich meine, ich müsste doch annähernd an einen ähnlichen Bezug kommen. Klar weisen beide Mühlen unterschiedliche Parameter auf.
     
  6. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Crema wird überbewertet... ;)
     
  7. #7 diablo165, 29.11.2016
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Gerade noch mal einen Vergleich gemacht. Diesmal mit dem 16er Accurato.
    Eureka dezent bitter. Trotzdem läuft der Kaffee recht flott. 16 rein und 49 raus in 25 Sekunden
    Feldgrind schmeckt gut. Trotz etwas längere Laufzeit. 16,5 rein und ca 30 in der Tasse.
    Im direkten Vergleich ist das Mahlgut der Eureka gefühlt feiner zwischen den Fingern. Trotzdem läuft der Kaffee schneller. Das begreife ich einfach nicht? :(
     
  8. #8 infusione, 29.11.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Wenn du die Mühlen vergleichen möchtest:
    • Beide Mühlen unabhängig nach Shulman geschmacklich optimal einstellen, siehe z.B. hier.
      Ich würde das über die nächsten Tage mache, indem ich ein paar Tage die eine Mühle nehme und die Parameter änder bis alles optimal ist, dann das gleiche mit der anderen Mühle wiederhole. Einstellen nur nach Geschmack und nicht nach gefühltem Mahlgrad.
    • Danach die Bezüge aus beiden Mühlen vergleichen.
    P.S.
    Es kann gut sein, dass die Handmühle mit konischem Mahlwerk mehr Fines erzeugt als die Scheibenmühle und bei gleichem Fluss das Mahlgut gröber erscheint.
     
    osugi und diablo165 gefällt das.
  9. #9 diablo165, 29.11.2016
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Bevor es zu einem Missverständnis kommt. Vielleicht kam meine Frage nicht richtig rüber? Sorry.
    Mir geht es nicht darum die beiden Mühlen miteinander zu vergleichen. Auch nicht um den Mahlgrad in irgendeiner Zahl zu vergleichen.
    Mir schmeckt der Kaffee aus der Handmühle einfach besser. Nur denke ich da müsste ich mit der Eureka doch auch in etwa hinkommen. Mich wundert halt nur, dass der Bezug, mit der Eureka gemahlen, flotter läuft und trotzdem dezent bitter ist. Deswegen empfinde ich es mit der Eureka schwieriger den Mahlgrad optimal einzustellen.
     
  10. #10 infusione, 29.11.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Du musst mit der Eureka feiner mahlen.
    Nicht feiner als mit der Feldgrind, sonder feiner um einen geringeren Flow und mehr Süße zu bekommen.
     
  11. #11 diablo165, 29.11.2016
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Wirklich feiner?
    Hab soeben die Eureka etwas gröber gestellt. 17 Gramm ins Sieb gemacht. 36 Gramm in 22 Sekunden bezogen. Weniger bitter und mehr schokoladiger.
     
Thema:

Eureka MCI vs. Feldgrind Mahlgut

Die Seite wird geladen...

Eureka MCI vs. Feldgrind Mahlgut - Ähnliche Themen

  1. Mahlgut Eureka MCI vs. Feldgrind

    Mahlgut Eureka MCI vs. Feldgrind: Seit ein paar Wochen habe ich nun auch eine Feldgrind hier. Die Eureka habe ich bereits seit diesem Sommer. Nun ist mir im direkten Vergleich mit...
  2. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  3. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  4. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  5. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...