Eureka MCI vs. Graef CM 80, Extraktion aus dem Sieb

Diskutiere Eureka MCI vs. Graef CM 80, Extraktion aus dem Sieb im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Eureka MCI vs. Graef CM 80, Extraktion aus dem Sieb Man kann es auch anders formulieren: Dass man je nach Wetter für dieselbe Durchlaufzeit...

  1. #21 domimü, 26.09.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Eureka MCI vs. Graef CM 80, Extraktion aus dem Sieb

    Man kann es auch anders formulieren: Dass man je nach Wetter für dieselbe Durchlaufzeit einen anderen Mahlgrad braucht, ist nicht der Mühle geschuldet, von daher bin ich über deine Äusserungen zumindest sehr erstaunt. 5 s Unterschied bei der Bezugsdauer íst für mich eine Größenordnung, wo ich nicht mehr von "reproduzierbar" rede.
     
  2. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Eureka MCI vs. Graef CM 80, Extraktion aus dem Sieb

    Der Aspekt mit dem Wetter wurde auch erst später ins Spiel gebracht. Ich schrieb hier anfangs zum leichten Wiederfinden notierter Mahlgrade, auch nach Demontage der Mühle. Das ist einen Mühleneigenschaft. Alles andere wohl Geschmackssache.
     
  3. #23 Silvaner, 26.09.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Eureka MCI vs. Graef CM 80, Extraktion aus dem Sieb

    Zum Wetter"problem":
    Es geht dabei alleine um die Luftfeuchtigkeit und diese kann auch bei schönem Wetter hoch sein!

    Ich denke, dass diese wirksam wird, egal welche Mühle man verwendet. Ich könne mir jedoch vorstellen, dass nicht jede Bohnensorte gleich auf Luftfeuchtigkeit reagiert.
    Natürlich ist dabei nicht die Mühle die Schuldige, das sehe ich so wie domimü. Diese wird wohl bei gleicher Einstellung mit gleicher Körnung mahlen, egal wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist. Aber die Bohne und in der Folge das Kaffeemehl wird feuchter und baut dadurch mehr Widerstand im Sieb auf. Durch einen entsprechenden Tamperdruck wird dieser Effekt noch erhöht.

    Was jedoch wieder für einen gewissen Ausgleich sorgt: Ich meine zu beobachten, dass feuchtere Bohnen etwas langsamer durch das Mahlwerk verarbeitet werden, so dass bei gleicher Zeit weniger Mehl im Sieb landet. Weniger Mehl bedeutet auch weniger Widerstand.

    Vermutlich spielt bei der ganzen Sache auch die Siebgeometrie noch eine Rolle.

    Ohne mich in eine Defintionsdebatte einmischen zu wollen: Aber je reproduzierbarer ein Espresso sein soll, desto mehr Stellschrauben müssen beachtet werden. Ich meinerseits bin froh, dass ich eine gewisse Spannbreite im Geschmack nicht nur toleriere sondern sogar als Abwechslung schätze. Dies vereinfacht das ganze doch etwas:wink:
    Gruss, René
     
Thema:

Eureka MCI vs. Graef CM 80, Extraktion aus dem Sieb

Die Seite wird geladen...

Eureka MCI vs. Graef CM 80, Extraktion aus dem Sieb - Ähnliche Themen

  1. Kauffrage: Graef Kaffeemühle CM 800 oder Eureka Mignon MCI Espressomühle?

    Kauffrage: Graef Kaffeemühle CM 800 oder Eureka Mignon MCI Espressomühle?: Ich bin seit einigen Wochen Besitzerin einer Siebträgermaschine. Die mitgehe erbte Mühle ist jedoch eine mittlere Katastrophe, da sie den Kaffee...
  2. Upgrade von Graef CM 800 auf welche Eureka?

    Upgrade von Graef CM 800 auf welche Eureka?: Guten Abend zusammen, nachdem ich seit einigen Monaten mich hier im Forum fortbilde und Meinungen sammle, ist es nun an der Zeit meine eigene...
  3. Mühle für 300€ +- 50€ Graef cm 800/EUREKA MCI?

    Mühle für 300€ +- 50€ Graef cm 800/EUREKA MCI?: Hallo zusammen ich bin nun nach tagelangem Lesen und durchforsten des Forum zwar um einiges schlauer geworden, jedoch gleichzeitig auch verwirrt...
  4. [Zubehör] Suche Mühle (Eureka Mignon, Rancilio Rocky, Graef CM 800 o.ä.)

    Suche Mühle (Eureka Mignon, Rancilio Rocky, Graef CM 800 o.ä.): Guten Abend zusammen, nachdem ich nun eine gebrauchte Silvia und eine Handmühle für das Büro gefunden habe, suche ich noch eine Mühle für...
  5. Gibt es eine Espressomühle zwischen der Graef CM800 und der Eureka MCI?

    Gibt es eine Espressomühle zwischen der Graef CM800 und der Eureka MCI?: Hallo, ich bin am Zusammenstellen meines ersten "Sets" für Espresso. Die Maschine wird eine Quickmill Orione, jetzt bleibt nur noch die Frage nach...