Eureka Mignion Mahlgradverstellung

Diskutiere Eureka Mignion Mahlgradverstellung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen habe mal eine Frage zur Mahlgrad Verstellung bei der Mignion bin neu im Espresso Geschäft und habe derzeit eine Cm800 mit der bin...

  1. #1 tagobert, 27.05.2017
    tagobert

    tagobert Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    habe mal eine Frage zur Mahlgrad Verstellung bei der Mignion bin neu im Espresso Geschäft und habe derzeit eine Cm800 mit der bin ich so halb zufrieden. Langfristig würde ich gerne in eine etwas bessere Mühle investieren.

    Bei dem cm800 braucht es für mein Empfinden zu lange bis der Mahlgrad nach einer verstellung konstant ist. Das braucht 2 bis 3 Doppelte espresso bis sich das einpendelt. Ist mir zu viel.

    Frage jetzt zu der Mignion ist die da besser Alternative wäre die Vario Home. Bin für weitere Vorschläge offen.
     
  2. #2 Kuckuck24, 27.05.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    Hi tagobert Willkommen im Club

    Nach ca 2 bis 3 Kaffeenezügen den richtigen Mahlgrad gefunden zu haben klingt doch garnicht schlecht. Andere Mühlen können das auch nicht besser/ schneller! Oft beeinflusst auch die Kaffeemenge im Hopper das schnelle Finden des richtigen Mahlgrades, wenn zu wenig Bohnen in der Mühle sind wird es Länger dauern mit dem richtigen Mahlergebnis!
     
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    1.654
    Besser als die Eureka und die Vario geht in der Preisklasse nur noch per Handmühle. Siehe auch Totraumtabelle im Kaffeewiki. Die Sette wäre noch eine Option, da gibt es aber viele andere Anlaufschwierigkeiten. Siehe Thread zur Sette.
     
  4. #4 tagobert, 27.05.2017
    tagobert

    tagobert Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Nein ich meine nicht den Mahlgrad sondern dass das ergbiss vom einer Änderung des mahlgrades erst nach 2 bis 3 Bezügen die volle Wirkung zeigt. Quasi regelhysterese der Mühle.
     
  5. #5 The Rolling Stone, 27.05.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Regelhysterese? Ich denke das ist der Totraum den du meinst. Mahlgrad wird verstellt und wie lange dauert es dann, bis tatsächlich der Kaffee mit dem neuen Mahlgrad rauskommt. Bei mir (Eureka Mignon) ist der erste bezogene Espresso nach der Verstellung noch irgendein Gemisch aus altem+neuem Mahlgrad, danach würde ich behaupten ist das alte Mehl raus. Wobei ich normal nur in sehr kleinen Schritten etwas verändere. Die MK Vario kenne ich nur theoretisch, diese hat wohl den Vorteil, dass man über die Einstellmöglichkeiten mindestens theoretisch tatsächlich sehr einfach zwischen Mahlgraden wechseln kann (Espresso/Schümli/Filter) und den vorherigen auch wiederfindet. Was man über die Praxis so liest, scheint der Mehrpreis der Vario aber eher nicht gerechtfertigt.
     
  6. #6 Kaffeesack, 27.05.2017
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Willkommen im KN!

    Stichwort für deine Suche: Totraum:eek:

    Naja, ein paar Gramm werdens bei der Mignon sein, max aber 1er Sieb. Genauer kann ich es gerade nicht quantifizieren..

    Mahlgradverstellung per Mikrometerschraube sehr exakt und reproduzierbar. Für grobe Filtermahlung musst du dir die Anzahl der Umdrehungen merken...

    Beim Säubern und Abnehmen des oberen Mahlscheibenträgers ändert sich nicht die Mahlgradeinstellung; dickes Plus.

    Ich mag die Kleine :cool:
     
  7. #7 Zufallszahl, 27.05.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    831
    Tatsächlich hat man so eine Hysterese bei der Vario, da die Mahlscheiben mit Fliehkraft verstellt werden, was den eigentlich kleinen Totraum dann doch wieder größer macht.

    Kenne alle 3 Mühlen (CM800, Eureka MCI, Vario) und würde sagen dass die letzteren beiden einen etwas kleineren Totraum haben, aber dann fliegen halt mal 8g am nächsten Morgen in die Tonne, thats Life.
    Nerviger finde ich die Rasten der CM800.

    Bin am Ende auch bei der Eureka MCI hängen geblieben...
     
  8. #8 tagobert, 27.05.2017
    tagobert

    tagobert Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    naja Filter Kaffee und schümli das will ich eigentlich nicht mit der Mühle machen.

    Deswegen tendiere ich Grad eher zur Eureka.

    Könnte noch so einen EK 43 Vorgänger von vor dem Krieg bekommen war wohl mal eine gewürzmühle das sprengt aber die Küche und ob das so viel besser ist ..

    Schümli hab ich bisher nie wirklich hin bekommen. Da hat es sich für mich als besser erwiesen einen Americano zu machen.

    vielen dank
     
  9. #9 osugi, 27.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2017
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    1.654
    Wer hatte nochmal diesen Spruch in der Signatur bzgl. des ignorierens relevanter Information?

    Versuchen wir es mit Redundanz:
    Totraum heißt das Stichwort und ist in der Totraumtabelle im Kaffeewiki genauer quantifiziert. Google ist dein Freund. Eureka und Vario sind unter den Mühlen in ihrer Preisklasse unter den besten, was den Totraum angeht. Noch besser geht nur deutlich teuerer, oder als Handmühle, oder die Sette, die leider aus anderen Gründen momentan nicht zu empfehlen ist.

    Meine Empfehlung: Single Dosing mit Eureka MCI und Tageshopper! :) Das ist fast so gut wie totraumfrei.
     
  10. #10 Zufallszahl, 28.05.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    831
    Tatsächlich sagt dir die Tabelle aber nicht dass die Fliehkraft Verstellung der Vario einige Sekunden braucht und somit der kleine Totraum doch wieder größer ist, aber nur wenn man gröber stellt. Die Vario aber meines nach die einzige dieser Ausnahmen.
    Das macht sie aber nicht zu einer schlechteren Wahl, man muss es nur wissen.

    Ich schaue nun nach einem Eureka tageshopper...
     
    osugi gefällt das.
  11. #11 CoffeeHans, 26.12.2020
    CoffeeHans

    CoffeeHans Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Servus Community,
    Ich bin selber stolzer Besitzer einer Mignion Eureka Silenzia. Ich habe jedoch folgendes Problem: Ich finde es extrem schwer, den passenden Mahlgrad wiederzufinden, da das Rädchen und die Markierung bei der Silenzia alles andere als hilfreich bei dem wiederfinden der genauen Einstellung sind :/.

    Da meine Partnerin derzeit unser Kind stillt, müssen wir leider zwischen den (entkoffiniert und mit Koffein) Bohnen switchen, die leider einen sehr unterschiedlichen Mahlgrad benötigen. Mich nervt gefühlt 100 Gramm zu verschwenden, bis ich auf die passende Extraktionszeit komme.

    Habt ihr eine Idee zur Lösung?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Der Klassiker: Zweitmühle:D
     
    vectis und Brewbie gefällt das.
  13. #13 CoffeeHans, 26.12.2020
    CoffeeHans

    CoffeeHans Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    :'(
    Ich konnte gerade erst meine Partnerin von der Notwendigkeit einer Espressomaschine (Profitec 500) und Mühle überzeugen, die einen Großteil unseren freien Platzes in der Küche einnimmt... Eine zweite Mühle ist da eher schwer vermittelbar :D
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Dann bleibt Dir nur solidarisch entkoffeiniert trinken oder Mahlgradfindung üben...
    Wie wäre es mit einer kleinen Markierung auf dem Stellrad?
     
  15. #15 Brewbie, 26.12.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    2.791
    Ihr könnt natürlich auch beide entkoffeiniert trinken. Zack, Problem gelöst.

    Siehste mal, mit @cbr-ps steht es schon 2 zu 1.
     
    CoffeeHans und cbr-ps gefällt das.
  16. #16 CoffeeHans, 26.12.2020
    CoffeeHans

    CoffeeHans Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Haha, das wäre natürlich eine Lösung, aber ich brauche einfach den Koffeein am morgen, damit ich morgens auf der Arbeit funktioniere.

    Dachte ich mir auch schon. Wobei das Stellrad nicht das Problem darstellt, sondern die Markierung an der Maschine. Dachte mir auch schon zusätzlich was an die Maschine zu kleben/löten, um die genauen Mahlgrad wiederzufinden - so ne Art Pfeil oder so -, aber weiß nicht ob das überhaupt hilfreich wäre.

    Ich habe aber auch das Gefühl - vllt. bilde ich mir das auch ein -, dass erst nach einigen Bezügen der Kaffee die gewünschte Brühzeit bei veränderter Mahlgradeinstellung findet. Also so ein "sukzessives" einpendeln des Mahlgrades. Ich bin mir des Totraum-Thematik bewusst, aber es sollten ja keine zwei/drei Bezüge nötig sein, damit der Mahlgrad mit der veränderten Einstellung übereinstimmt, oder?
     
  17. #17 Brewbie, 26.12.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    2.791
    Also zwei Bezüge kann schon hinkommen, bis es wieder perfekt passt. Und ist nicht oben auf dem Gehäuse am Stellrad ein kleiner erhabener Pfeil?
     
  18. #18 CoffeeHans, 26.12.2020
    CoffeeHans

    CoffeeHans Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Diese Einkerbung und Pfeil gibt es. Aber finde den nicht besonders hilfreich bei genauen Einstellungen.
     

    Anhänge:

  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.549
    Zustimmungen:
    9.839
    Ich hab zusätzlich zu meiner sehr ähnlichen Specialità eine Kinu M47 Phoenix Handmühle. Mit der ist es kein Problem, zwischen verschiedenen Bohnen zu wechseln. Aber sie macht auch etwas mehr Arbeit ...


    Die grobe Skala auf dem kleinen Einstellrad empfinde ich echt als Manko der ansonsten tollen Mignon Mühlen. Vielleicht kann dir jemand ein größeres Einstellrad mit einer vernünftigen Skala als 3-D Druck anfertigen? Hier im Forum hat mal jemand sowas aus Messing gezaubert, das war aber mit viel Aufwand aus dem Vollen gearbeitet.

    Totraum hat die Mühle übrigens kaum. Und in euren Fall würde ich über einen Single Dosing Betrieb nachdenken. Oder gleich zu einer SD Mühle wie der Niche Zero wechseln - wobei ich nicht weiß, ob deren Mahlgradeinstellung besser ist als bei der Mignon.
     
    CoffeeHans gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Bei jeder meiner Mühlen bisher war der Einstellbereich für Espresso recht schmal, sodaß es Fingerspitzengefühl bei der Einstellung bedurfte, sei es elektrisch Ceado oder Lagom oder manuell Kinu oder Feldgrind. Einzig gerasterte Mühlen könnten in diesem Fall tatsächlich von Vorteil sein.
     
    vectis gefällt das.
Thema:

Eureka Mignion Mahlgradverstellung

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignion Mahlgradverstellung - Ähnliche Themen

  1. Starke Unregelmäßigkeiten bei Eureka mignion manuale

    Starke Unregelmäßigkeiten bei Eureka mignion manuale: Hallo zusammen, in letzter Zeit ist mir zunehmend die Freude am Kaffee machen vergangen, da mein Espresso einfach nicht zufriedenstellend war....
  2. Eureka Mignion Specialita Single Hopper

    Eureka Mignion Specialita Single Hopper: Hi Zusammen, bin seit einigen Wochen Besitzer der Specialita, mich reizt das Thema Single Dosing und ich frage mich ob ich einfach den kleinen...
  3. Eureka Mignion Silenzio: Single Doser Modul

    Eureka Mignion Silenzio: Single Doser Modul: Hallo liebe Community, ich habe mir auf etsy Module aus dem 3D Drucker bestellt welche aus einer Eureka Mignion quasi eine Single Doser Mühle...
  4. Baratza SETTE 270 vs Eureka mignion MCI

    Baratza SETTE 270 vs Eureka mignion MCI: Hi allerseits , Ich weiß das Mühlenthema ist so oft durchgekaut worden bzw. viele Threads ( sorry falls es jemand stört ) hab mich schon...
  5. [Verkauft] Eureka Libra

    Eureka Libra: Ich verkaufe meine Eureka Libra, gekauft 05/23. Die Mühle war zuvor über den Händler Roastmarket bei Eureka eingeliefert und durchgecheckt bzw....