Eureka Mignion Specialita Single Hopper

Diskutiere Eureka Mignion Specialita Single Hopper im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Zusammen, bin seit einigen Wochen Besitzer der Specialita, mich reizt das Thema Single Dosing und ich frage mich ob ich einfach den kleinen...

  1. #1 cappo89, 16.11.2022
    cappo89

    cappo89 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Hi Zusammen,

    bin seit einigen Wochen Besitzer der Specialita, mich reizt das Thema Single Dosing und ich frage mich ob ich einfach den kleinen Bohnenbehälter der Eureka nutzen kann. In einem Video hatte ich gesehen, dass der Blasebalg bei der Eureka nicht wirklich notwendig sei (gibt es aber auch extra zu kaufen), da sie sowieso leer mahlt. Ich frage mich nur wie es mit dem Pop-Corning aussieht. Hier könnte man dann ja einfach den Behälter unten schließen oder?
    Somit hätte man ein einfaches Upgrade auf die Single Dose Eureka, oder liege ich falsch?

    Eventuell hat jemand das Thema schon mal angegangen, bin auf Erfahrungen gespannt :)
     
  2. #2 rainerson, 16.11.2022
    rainerson

    rainerson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    416
    Hi,

    in dem kleinen von dir verlinkten Hopper sehe ich absolut keinen nennenswerten Vorteil ggü. dem Standardhopper der Specialita. Ob du in dem großen Hopper 18g bzw. Xg gibst, oder in den kleineren ist egal.
    Ich single dose mit dem Standardhopper und komme auf +/- 0,1g raus. Meiner Meinung nach brauchst du die Features nicht. Hatte mir lange überlegt auch einen Blasebalg zu holen, bei meinem Spezl hatte das aber keinen nennenswerten Vorteil (eben auch +/- 0,1g).

    Nachtrag:
    Schau mal hier - gibt noch andere Spielereien..
     
    cappo89 gefällt das.
  3. #3 GesprudelterKaffeebeschde, 17.11.2022
    GesprudelterKaffeebeschde

    GesprudelterKaffeebeschde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    13
    Hatte mal eine, das hat auch mit dem normalen ohne Probleme geklappt. Verwende bei jedem Singledoser aber irgend eine Fort des Blasebalgs, Gewichtsmäßig machts fast nichts aus (0,1g kommen gut hin...). Aber gefühlt bin ich glücklicher, wenn der kleine Rest hinterher noch rauspurzelt :)
     
  4. #4 Ni3mand, 16.12.2022
    Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
  5. #5 cappo89, 16.12.2022
    cappo89

    cappo89 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Die beiden passen super, wollte auch keine 3D drucke. Und meinem Empfinden nach funktionieren die super. Ich habe endlich genug Platz zum einschütten der Bohnen aufgrund der Ablage darüber war das vorher etwas eng.
     
  6. #6 Ni3mand, 16.12.2022
    Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Habe mir jetzt diese bestellt weil aus Aluminium und kein Kunststoff

    60g Kaffeemühle Single Dose Hopper, Espressobohnenmühle, Kaffeemühle aus Aluminiumlegierung, Blowing Bean Bin Zubehör mit Silikonbalg, für Eureka Mignon(Schwarz) https://amzn.eu/d/28o3VES
     
  7. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.537
    Die sind ist nicht aus Aluminium sondern aus Kunststoff, ist auch der Beschreibung zu entnehmen auch wenn die etwas irreführend ist. Zudem wirst du bei diesem Hopper Popcorning haben.
     
  8. #8 Ni3mand, 17.12.2022
    Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Daran hab ich gar nicht gedacht... Mist,
    Dann geht's Retoure und Kauf das Original
     
  9. #9 Ni3mand, 17.12.2022
    Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Ah okay, danke werde ich mir auch ordern.

    Was hat es damit Aufsich?
    EUREKA - MIGNON HOPPER CLEANING KIT
     
  10. #10 cappo89, 18.12.2022
    cappo89

    cappo89 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Ich meine das ist ein großer Hopper 250g mit Blasebalg.
     
  11. #11 Ni3mand, 22.12.2022
    Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Also ich kann bestätigen, dass die zwei Teile miteinander kompatibel sind in der Specialita
    IMG_20221222_223417.jpg
     
  12. #12 Moinsen44, 02.01.2023
    Moinsen44

    Moinsen44 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    24
    Ja genau. Ist schöner verarbeitet als der Standard Hopper der Specialita, aber das Geld sollte man sich sparen. Hatte den Hopper an meiner XL und davor aufgrund diverser Kommentare in Foren zuvor die Abdeckung der Malgutrutsche etc. versucht weiter abzudichten.
    Resultat: Der Blasebalg funktioniert nicht. Wenn man mal einen Luftstoß in die Mahlkammer hinbekommt (meist entweicht die Luft schon am Hopper selbst), hat man danach Kaffeepulver im Gehäuse.
     
    Ni3mand gefällt das.
  13. #13 dani87zh, 05.07.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    555
    Habe Interesse am Eureka blow kit 250g abgedunkelt. abgedunkelt, da die Bohnen weniger vom Licht angegriffen werden und vom blow erhoffe ich mir weniger Totraum. denkt ihr das taugt was?
     
  14. #14 Tschones, 05.07.2023
    Tschones

    Tschones Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Blow kit bringt nur was bei single Dosing, dann sind keine Bohnen in Hopper die schlecht werden- imho entweder oder.

    Meine Erfahrung mit der Specialita: mit größerem Einstellrad und Blasebalg gut als Single Doser nutzbar. Ohne Blasebalg bleiben ca. 2g Kaffee in der Mühle, die beim nächsten Mal mitkommen. Das mag in Ordnung sein, wenn man die Bohnen nicht wechselt. Mit Blow Up bin ich bei ca 0,5g gelandet, das ist zu verschmerzen, solange man nicht direkt von sehr dunklen auf sehr helle Bohnen (oder zurück) wechselt. Bei mir verteilt sich auch kein Mehl in der Mühle, anscheinend hat Eureka irgendwann eine Gummilippe oben am Auswurf ergänzt.
     
  15. #15 dani87zh, 05.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    555
    mit dem Blow kit könnte ich aber jedesmal wenn die Bohnen nachgefüllt werden müssen die alten Bohnen rausblasen? Auch könnte man nach jedem Bezug das alte Mehl etwas wegblasen. Und die Scheiben wären abgedunkelt..
     
Thema:

Eureka Mignion Specialita Single Hopper

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignion Specialita Single Hopper - Ähnliche Themen

  1. Starke Unregelmäßigkeiten bei Eureka mignion manuale

    Starke Unregelmäßigkeiten bei Eureka mignion manuale: Hallo zusammen, in letzter Zeit ist mir zunehmend die Freude am Kaffee machen vergangen, da mein Espresso einfach nicht zufriedenstellend war....
  2. Eureka Mignion Silenzio: Single Doser Modul

    Eureka Mignion Silenzio: Single Doser Modul: Hallo liebe Community, ich habe mir auf etsy Module aus dem 3D Drucker bestellt welche aus einer Eureka Mignion quasi eine Single Doser Mühle...
  3. Baratza SETTE 270 vs Eureka mignion MCI

    Baratza SETTE 270 vs Eureka mignion MCI: Hi allerseits , Ich weiß das Mühlenthema ist so oft durchgekaut worden bzw. viele Threads ( sorry falls es jemand stört ) hab mich schon...
  4. Eureka Mignion Mahlgradverstellung

    Eureka Mignion Mahlgradverstellung: Hallo zusammen habe mal eine Frage zur Mahlgrad Verstellung bei der Mignion bin neu im Espresso Geschäft und habe derzeit eine Cm800 mit der bin...
  5. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...