Eureka Mignon - alternative?

Diskutiere Eureka Mignon - alternative? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Mühlenspezialisten, ich habe eine ca 18 Jahre alte Eureka Mignon, die den Kaffee für meine Lelit Bianca mahlt. Die Eureka Mühlen schneiden...

Schlagworte:
  1. #1 gunzi17, 20.04.2021
    gunzi17

    gunzi17 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Mühlenspezialisten, ich habe eine ca 18 Jahre alte Eureka Mignon, die den Kaffee für meine Lelit Bianca mahlt.

    Die Eureka Mühlen schneiden zwar meist gut in Tests ab, ich empfinde den Totraum allerdings enorm groß. Sehe, was raus kommt, wenn ich Mal mit dem Staubsauger rangehen, was ich regelmäßig mache. Das Klumpen ist eh ein bekanntes Problem.
    Hat sich da etwas bei den neueren Modellen verbessert?
    Danke für Eure Tipps
     
  2. #2 JeyTea, 20.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2021
    JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    191

    Es hat sich definiv was getan, die Specialita stellt bspw. ein gutes Upgrade zu deiner alten Mignon dar. Du musst aber unterscheiden zwischen dem was du bei einer Reinigung an Kaffeeresten/Totraum vorfindest und dem Totraum der als Referenzwert genommen wird. In der Regel landet das Kaffeemehl aus den ganzen Kammern der Mühle nämlich nicht mehr in den Siebträger sondern verweilt dort dauerhaft, das ist bei so ziemlich jeder Mühle der Fall und lässt sich nicht vermeiden. Der Totraum der als Referenz genommen wird, ist eher die Differenz der Menge die du in den Hopper füllst zu der Menge die dir dann ausgeworfen wird und ist somit quasi nur im single-dosing-workflow feststellbar - sofern die ganzen Kammern deiner Mühle nach der Reinigung wieder gefüllt sind. Wenn du single dosing betreibst ist die Specialita auch keine schlechte Wahl (0,3 Gramm Totraum maximal) aber dafür gibt es bessere alternativen.
     
    gunzi17 gefällt das.
  3. #3 gunzi17, 20.04.2021
    gunzi17

    gunzi17 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank, nachdem ich nicht sehr viel Kaffee trinke, kommt das schon ziemlich an Single Dosing heran. Wobei reine Single Dosing Maschinen, wie die Niche Zero mir bzw vor allem meiner Frau wahrscheinlich zu aufwändig wären.
    Was wäre denn eine bessere Alternative?
    Und bei den Eureka - die Oro XL oder die Specialita?
    Danke und liebe Grüße
     
  4. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    191
    Ich denke, dass du da mit der Specialita gut fährst..die beiden Timer sind gut einstellbar und ziemlich genau. Das Mahlgut ist auch homogen. Die XL hat größere Mahlscheiben, demnach ein noch homogeneres Mahlgut, eine höhere Geschwindigkeit und nochmal etwas weniger Totraum aber kostet eben auch mehr..die Timer sind bei der XL identisch wie bspw. bei der Specialita.
     
    FRAC42 gefällt das.
  5. gunzi17

    gunzi17 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mich für die XL entschieden - mehr aus Neugier bzw. Spleen. Konnte mir nicht vorstellen, dass der Unterschied zu meiner alten Mühle so gewaltig ist. Hatte ja auch schon eine Mignon - die neue holt so viel mehr aus dem Kaffee, was allerdings nicht immer positiv ist ;-)
     
Thema:

Eureka Mignon - alternative?

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon - alternative? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Gratis Auffangschale + 20% zum Vatertag bei Single Dose Hopper inkl. Balg bestellung! Eureka Mignon

    Gratis Auffangschale + 20% zum Vatertag bei Single Dose Hopper inkl. Balg bestellung! Eureka Mignon: PARALYSE3D'S ETSY STORE INSTAGRAM: Paralyse3D Für stetige Updates oder Aktionen! Hallo Zusammen, allen Vätern wünsche ich einen schönen...
  2. [erledigt] Auffangschale EUREKA Mignon Serie

    [erledigt] Auffangschale EUREKA Mignon Serie: Hallo Zusammen, in dem Verkaufbereich darf ich (leider) noch nichts anbieten. an sich ist es auch eher zu verschenken - soll Kostenneutral sein....
  3. Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme

    Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme: Ich habe seit gut zwei Wochen die Eureka im Einsatz. Eigentlich dachte ich, sie läuft so wie sie laufen sollte, nun sind mir aber zwei Sachen...
  4. Eureka Mignon Spec. blockiert

    Eureka Mignon Spec. blockiert: Hallo zusammen, Meine recht neue Specialita (ca 8 kg alt)war heute morgen plötzlich blockiert. Beim Versuch, Bohnen zu mahlen, hat sie nur...
  5. Eureka Mignon Specialita`- Orig. Hopp vs. TagesHopper vs. SD

    Eureka Mignon Specialita`- Orig. Hopp vs. TagesHopper vs. SD: Hallo Zusammen, ich wollte hier einmal Unterschiede bei meiner Eureka Mignon Specialita` und derer Hoppervariation zeigen. Ich habe die Mühle nun...