Eureka Mignon - beim Reinigen blockiert..

Diskutiere Eureka Mignon - beim Reinigen blockiert.. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Leute, ich dachte nicht, dass ich beim Reinigen etwas falsch machen kann - weit gefehlt. Aber vielleicht könnt ihr mich beruhigen - ich...

  1. heinzi

    heinzi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Moin Leute,

    ich dachte nicht, dass ich beim Reinigen etwas falsch machen kann - weit gefehlt. Aber vielleicht könnt ihr mich beruhigen - ich hoffe, ich habe meiner Mühle keinen groben Schaden zugefügt. Ich habe manchmal keine Geduld, bekomme Hektik und mir wachsen zwei linke Hände....

    Also: Ich habe mit "puly Grind cristals" die Mühle reinigen wollen. Die Mühle ist seit 7 Jahren aber bestimmt erst 20-30 Kilo Kaffee oder sowas bei mir und wurde zu meiner Schande noch nie gereinigt. Mahlergebnis sah aber noch homogen aus und das Ergebnis in der Tasse war auch gut. Ich dachte, ich schmeiße ein kleines Beutelchen (also natürlich nur den Inhalt) einfach in den leeren Hopper und los gehts... Was dann aber passierte, ist dass sich die Mühle sofort verkeilt hat. Also mit dem Staubsauger alles wieder rausgesaugt, Mahlscheiben natürlich immer noch blockiert. Dann also mit 11er Nuss manuell leicht die Mahlscheibe verdreht und ein bisschen hin und her gedreht. Nächster versuch - sofort wieder blockiert. Was Abhilfe schaffte, war die Mühle komplett Richtung grob aufzudrehen - aber hat man dann überhaupt noch Reinigungswirkung?

    Habe dann noch ein Beutelchen bei laufender Mühle durchlaufen lassen, wieder Richtung fein gedreht Mühle hat sich damit schwer getan, ist aber nicht blockiert. Auch bei grobem Mahlgrad ganz klar zu hören, dass der Motor langsam dreht, Mühle ist auch etwas warm geworden - muss die reine Folter für die Kleine gewesen sein..

    Ist das normal? Und wie finde ich (ich Trottel habe mir die Anzahl der Umdrehungen nicht gemerkt) meinen alten Mahlgrad? Einfach solange drehen, bis die Scheiben aufeinander schleifen und dann langsam zurück?

    Beim Mahlen danach hatte ich das Gefühl, dass auch nach bestimmt 50-100 Gramm noch hier und da Reste von dem Grind-Zeugs im Kaffeemehl sind. Ist auch das normal?

    Fällt euch was Schlaues dazu ein?
     
  2. #2 vectis, 23.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2023
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Guten Morgen,
    Du liegst mit Deinen Vermutungen richtig, denn man hätte dieses Reinigungszeugs erst nach Einstellen der Mahlscheiben in Richtung gröber verwenden sollen. Steht das nicht auch auf der Verpackung als Anwendungshinweis?
    Zum Reinigen dieser Mühle empfhielt es sich eher, den obere Mahlscheibenträger zu demontieren, wie es auch in dem zur Eureka MCI in der KaffeeWiki vorhandenen Eintrag erwähnt wird:
    EUREKA MCI – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Danach dann mit einem Staubsauger die nun offenen Bereiche aussaugen und die Mahlscheiben etc. ggf. mit einem Pinsel o.ä. von festgebackenen Kaffeeresten befreien. Wer noch akribischer vorgehen möchte, der demontiert dann im nächsten Schritt beide Mahlscheiben, denn auch unter diesen backt sich im Lauf der Zeit altes Kaffeemehl fest.
    Diesen Schritt würde ich mir an Deiner Stelle allerdings überlegen, denn die Befestigungsschrauben für die Mahlscheiben sind schnell vermurkst und nach so langer Zeit werden diese sich vermutlich erst nach Hitzeeinwirkung mit einem Föhn herausdrehen lassen. Wenn man dabei hektisch wird, dann kann es heikel werden. Und man sollte einen wirklich guten und genau passenden Schraubendreher benutzen. Also das vielleicht auslassen.
    Aber zumindest das Öffnen (oberen Mahlscheibenträger abnehmen) und Aussaugen würde ich Dir auch aktuell empfehlen, denn nur so wirst Du die noch vorhandenen Reste dieser "grind cristals" weitestgehend herausbekommen. Denn ja -
    - das ist doch naheliegend.

    Zum Einstellen des Mahlgrads ist es so wie Du schreibst,
    Hier noch der link zu einer entsprechenden Anleitung mit Fotos:
    Eureka Mignon MCI komplette Reinigung des Mahlwerks

    Viel Erfolg.
    ;)
     
    heinzi und Espressojung gefällt das.
  3. heinzi

    heinzi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Super - vielen Dank! Das ist ja echt super easy! Nein - auf der Packung stand nichts und im Laden sagte der Verkäufer nur "ganz normal statt Bohnen mahlen". Naja - Mahlgrad habe ich heute morgen so nach und nach wieder eingestellt, aber noch nicht ganz gefunden. aber das ist ja jetzt keine Raketenforschung mehr ;) ..

    Danke für die (mal wieder) schnelle Hilfe!!!
     
Thema:

Eureka Mignon - beim Reinigen blockiert..

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon - beim Reinigen blockiert.. - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Silenzio: Sauerei beim mahlen

    Eureka Mignon Silenzio: Sauerei beim mahlen: Ich habe mir vor knapp einem Monat die Eureka Mignon Silenzio gekauft. Zu meinem Vorgänger (Graef CM 800) ist das definitiv ein Quantensprung....
  2. Eureka Mignon MCI - "Doppelauslösung" beim Timer

    Eureka Mignon MCI - "Doppelauslösung" beim Timer: Servus, hab mittlerweile eine Eureka Mignon MCI, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Allerdings passiert es mir häufiger, dass ich bei der...
  3. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  4. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  5. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...