Eureka Mignon Filtro / Crono

Diskutiere Eureka Mignon Filtro / Crono im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, da ich keinen Beitrag gefunden habe der sich auf diese beiden Mühlen bezieht, anbei meine Fragen zu der Mühle. Ich habe heute...

  1. roX54

    roX54 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    da ich keinen Beitrag gefunden habe der sich auf diese beiden Mühlen bezieht, anbei meine Fragen zu der Mühle.

    Ich habe heute meine Crono bekommen, gedacht als Nachfolger einer Graef CM800 für helle Filterröstung im V60.
    Eine Comandante hatte ich, wurde mir aber zu lästig, für 2 Tassen jedesmal per Hand zu mahlen. War mit der Graef recht zufrieden und habe sie ausschließlich als Single Dosing benutzt.

    Das schickere/schlankere Design, der Timer und das vermeintliche Upgrade in der Qualität des Mahltguts hat mich zur Eureka Crono gebracht.

    Heute erhalten und erste Versuche gemacht, Ergebnis: Ernüchterung in jeder Hinsicht bisher...

    Lautstärke leider auch sehr laut, nicht zu vergleichen mit einer Specialita, Timer ok, Mahlgut für mein Empfinden sehr ungleichmäßig, sehr langsam, Kaffee geschmacklich absolut leer.

    Nun zur Ursachenforschung, die Mühle (Filtro und Crono sind technisch identisch bis auf Timer) werden ja gelobt für Filterzubereitung, weshalb ist sie bei mir in der Praxis weit von der Einsteiger-Graef entfernt?
    Die Crono ist über Stufe 5 gedreht, teilweise sehr große Körner dabei und trotzdem verstopft der Filter am Ende und die Brühzeit wird zu lang. Brühvorgang exakt wie seit Jahren mit der Graef.
    Geschmacklich fehlt sehr viel im Vergleich zur Graef. Schmeckt sehr dünn, leicht bitter, Frucht und Körper fehlen.

    Eckdaten: 19-20g auf 300g Wasser im V60, helle Machhörndl Röstung

    Möchte die Mühle nicht direkt aufgeben, da ich mir sicher bin sie kann mehr. Wäre für hilfreiche Tipps dankbar.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wo?
     
  3. #3 CoffeeOnTheBrain, 05.07.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    @roX54 hast du schon die neuen Scheiben in deiner?
     
  4. #4 EspressoXXX, 23.08.2021
    EspressoXXX

    EspressoXXX Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    [​IMG] Jo würde mich auch interessieren, ob du die seit Mai neuen Scheiben drinnen hast. Bin grad auch auf der Suche nach einem Händler/verlässlichen Anbieter der Filtro mit neuen Scheiben. Erwarte mir dann bei üblichen Eureka Standard schon einen vielfältigeren Geschmack im Vergleich zur Graef.
    ,
     
  5. #5 Kirschbaum, 25.08.2021
    Kirschbaum

    Kirschbaum Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    65
    Ich habe die filtro seit ein paar Tagen und benutze sie nur im Wohnwagen. Habe sie in de Niederlanden bei van Pommeren recht günstig gekauft. Bin sehr positiv überrascht. Es ist meine erste Mühle von Eureka und Benutze sie für filter und Espresso. Ich werde auch mal schauen welchen Scheiben bei mir drin sind.
     
  6. #6 EspressoXXX, 26.08.2021
    EspressoXXX

    EspressoXXX Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Die netten Leute von Espressopool.de haben mir mitgeteilt, dass die neuen Scheiben mit der Seriennummer EMP5F starten.
    Kannst ja mal bei dir checken oder auch ned wenn's geschmacklich passt ;)
     
Thema:

Eureka Mignon Filtro / Crono

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Filtro / Crono - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Filtro mahlt nicht grob genug

    Eureka Mignon Filtro mahlt nicht grob genug: Hallo liebes Forum, vielleicht könnt ihr mit bei einem kleinen Problem weiterhelfen. Ich habe das Problem, dass meine Mignon Filtro nicht grob...
  2. [Verkaufe] Ab sofort bei uns zum Weihnachtspreis: Eureka Mignon Filtro / Crono!

    Ab sofort bei uns zum Weihnachtspreis: Eureka Mignon Filtro / Crono!: Robust, leistungsstark, kompakt – und zum Aktionspreis bei uns ab sofort für ab 179,00 €! Wir haben sowohl die Mignon Filtro ohne Timer als auch...
  3. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  4. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  5. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...