Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

Diskutiere Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Libra Technologie in einer XL mit 65'er Diamond Mahlscheiben wäre prima. Ich denke, das wird Eureka je nach Rückmeldungen auch noch rausbringen.

Schlagworte:
  1. #221 Fieser-Kardinal, 01.01.2023
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    291
    Die Libra Technologie in einer XL mit 65'er Diamond Mahlscheiben wäre prima. Ich denke, das wird Eureka je nach Rückmeldungen auch noch rausbringen.
     
    sourcrowd und KaffeeKult gefällt das.
  2. #222 dani87zh, 10.01.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    506
    weiss jemand wann es die Libra in schwarz wieder geben wird? Und ob die aktuellen Lieferungen evtl. verbessert sind? Habe eine klassische Mignon Silenzio und möchte sie durch die Libra tauschen. Meine hat 50er Scheiben, die Libra 55. Wird wohl kaum spürbar sein?
     
  3. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Ich soll sie Ende Jan. bekommen ... ca. :)
     
  4. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Ich habe meine heute in Betrieb genommen und bin schon total genervt.
    Die Mühle erkennt meinen bodenlosen Siebträger inkl. Funnel ( 392g ) nicht,
    in 19 von 20 Versuchen nur "Fh" auf dem Display sobald ich versuche zu mahlen.
    Mit dem normalen Siebträger kein Problem, dieser ist allerdings spürbar schwerer.

    Gibts hier Gleichgesinnte mit der Mühle die das reproduzieren können?
    Meine Mühle ist aus 11/2022 Firmware 3.1

    Kann mir nur schwer vorstellen, dass das normal ist und gehe von einem Defekt aus ...
     
  5. Malex

    Malex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    82
    @Bene65
    Meine Mühle ist auch auf Firmware stand 3.1.

    Mein bodenloser Siebträger wiegt mit Funnel 554 Gramm. Den FH Fehler bekomme ich eigentlich nur, wenn ich zwischen einer und doppelter Dosierung Wechsel und zu schnell den Siebträger auflege.

    Hast du die Auflage so eingestellt, dass der Siebträger wirklich eng eingeklemmt ist?
    Ganz am Anfang hatte ich den Fehler gemacht den Siebträger zwischen Auflage und den hinteren „Knubbel“ einzuspannen. So war zu dem oberen Halbkreis noch was Platz. Da wollte die Mühle auch nicht arbeiten.
    Seit der Siebträger auch oben bündig eingespannt ist geht es ohne Probleme.
     
  6. DarkEye

    DarkEye Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    25
    Meiner mit 421 g funktioniert auch einwandfrei.
    Anfangs hatte ich auch ständig "FH". Mit der Zeit hat man den Dreh dann raus, so dass es keine Probleme mehr gibt.
     
    MS1860 gefällt das.
  7. #227 Zufallszahl, 15.01.2023
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Kann jemand was zum Totraum sagen? Im besten Fall im Vergleich zur Sette.
     
  8. #228 Caffe Corretto, 15.01.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Wie jede Specialita schätze ich
     
  9. Arniman

    Arniman Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Die Kaffeemacher berichten von 2,4gr. Totraum…
     
  10. #230 Zufallszahl, 16.01.2023
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Uff, das ist zuviel. Schade. Danke!
    Dachte die neueren Eurekas sind zwischenzeitlich moderner und bei < 1g.
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.553
    Zustimmungen:
    19.562
    Welche gravimetrische / Hopper Mühle ist denn so viel besser?
     
    xsefa, Silas und cbr-ps gefällt das.
  12. #232 Zufallszahl, 16.01.2023
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Die Ceado Life soll(!!) z.B. deutlich besser sein. Tatsächlich war meine Hoffnung eher, dass die Libra eine leise Sette mit 0,2g Totraum und vllt. mehr italienischen Softwarekrankheiten ist. Dass der Totraum sogar größer ist, als der der Sette, hätte ich nun nicht erwartet.
     
  13. #233 quick-lu, 16.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.439
    Bei der Sette ist der Totraum durch den außen drehenden Mahlkonus und die Form der Mahlkegel so gering (ähnlich zu Handmühlen).
    Bei den Eurekamodellen wirft ein Rotor das Mahlgut durch eine kleine Öffnung. Da bleibt je nach Mahlgrad und Röstung mal mehr, mal weniger hängen.
     
    Silas und Technokrat gefällt das.
  14. #234 Zufallszahl, 16.01.2023
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Das täuscht, Handmühlen sind schon nochmals geringer als die Sette. Hinter dem inneren Mahlkegel kommt ja so eine Art "Kompressionskammer", dort staut sich meist schon Kaffee (ohne gewogen zu haben, 1 g vllt.?). Im Gegenzug scheint das der statischen Aufladung ganz gut entgegen zu wirken (im Vgl. zu Handmühlen).
     
    Technokrat gefällt das.
  15. #235 quick-lu, 16.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.439
    Ich schrieb
    Dann machst du mit der Eureka doch nichts verkehrt, Totraum auf ähnlichem Niveau allerdings sehr viel leiser und wohl auch robuster.
     
    Technokrat und Zufallszahl gefällt das.
  16. #236 Zufallszahl, 16.01.2023
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Sehe ich nicht unbedingt so. Der einzige Vorteil wäre die Lautstärke, ansonsten ist der Totraum ja eher sogar größer.
    Die Sette hat ja auch erst in der zweiten Generation (nach 2-3 Jahren?) richtig gut funktioniert mit der 270WI, seitdem ist die ziemlich präzise. Davor war das ja eher ein Glücksspiel.
    Bisher hab ich hier von keinem gelesen, der explizit nachgewogen hat, ob das was die Libra anzeigt auch wirklich im Siebträger landet. Stattdessen liest man von Problemen hier und da. Scheint also ähnlich zu sein, dass das erst mit der nächsten Genration frühestens was wird...
     
  17. #237 quick-lu, 16.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.439
    Wie geschrieben, die verbleibende Menge im Totraum wird jenachdem schon schwanken, ich würde mich auf den Wert 2,4g nicht wirklich festlegen.
    Und mich erst recht nicht davon vom Kauf abhalten lassen.
    Die 0,2g der Ceado sehe ich ehrlich gesagt auch skeptisch, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
    Ich meinte nicht die Waage sondern das Plastikgetriebe, dass nicht unbedingt zu den haltbarsten und widerstandsfähigsten zählt.
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.553
    Zustimmungen:
    19.562
    Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, ist das nun mal so.
    Alleine von der Bauform unterschieden sich die beiden - Kegel vs. Scheibenmühle - da wird der Kegel durch die fast vertikale Ausrichtung der Schneidkanten immer gewinnen - weil es nun mal Gravitation gibt.. ;)
     
    heli9 und Silas gefällt das.
  19. #239 Zufallszahl, 16.01.2023
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Sehe ich auch so, bin da auch skeptisch.

    Absolut ja, da traue ich Eureka definitiv mehr zu. Klar kann man das bei der Sette selbst kostengünstig reparieren, schön ist aber anders...

    Höre ich da den Ruf nach vertikal verbauten Scheiben? :D
     
    Lancer gefällt das.
  20. #240 quick-lu, 16.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.439
    Leider auch kein Garant für maximale Totraumfreiheit, wie ich bei einer EKK erfahren durfte (wenngleich das Jammern auf hohem Niveau wäre).
     
Thema:

Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Eureka Mignon Libra

    Eureka Mignon Libra: Hi, Ich verkaufe meine gebrauchte Libra aus 11/22. Sie funktioniert einwandfrei und wurde frisch gereinigt. Die Mühle wird im Original Karton...
  2. Eureka MIGNON LIBRA verteilt Kaffee großräumig, Lösung gesucht

    Eureka MIGNON LIBRA verteilt Kaffee großräumig, Lösung gesucht: Hallo Zusammen, ich bin Stolzer oder auch nicht so Stolzer Besitzer einer Eureka MIGNON LIBRA . Die Mühle verteilt sehr gleichmäßig das Mahlgut...
  3. Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt

    Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt: Hallo zusammen, ich habe og Mühle, allerdings lässt sich der Mahlgrad nicht verstellen und ist extrem grob (Vermutlich gröbste Einstellung und...
  4. mignon libra eureka Erfahrungen?

    mignon libra eureka Erfahrungen?: Hat jemand schon die mignon libra eureka eine Zeit im Einsatz und kann berichten wie gut es läuft mit der Waage?
  5. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....