Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

Diskutiere Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; weil mich privat ein User angeschrieben hatte, hier mal der Vergleich Ceado Life <> Eureka Libra, das ganze kurz und schmerzlos: Eureka: Display...

Schlagworte:
  1. #341 wilder_wein, 29.04.2023
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    390
    weil mich privat ein User angeschrieben hatte, hier mal der Vergleich Ceado Life <> Eureka Libra, das ganze kurz und schmerzlos:

    Eureka: Display wesentlich besser, spricht besser an, intuitiver zu bedienen, schaut besser aus, die Eureka wirkt einfach hochwertiger und schicker, macht mehr her, die Wiegefunktion finde ich persönlich einfach klasse, man spart sich halt einen Arbeitsschritt, zudem etwas leiser als die Ceado

    Ceado: Mahlgradverstellung reagiert auf die kleinsten Veränderungen, erleichtert die Reproduzierbarkeit und den schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Bohnen, man kann schnell fein nachjustieren - für mich deutlich besser gelöst als bei der Eureka. Das Mahlgut ist merklich fluffiger, warum auch immer und das große Plus ist und bleibt ihr kaum vorhandener Totraum.

    Am liebsten wäre mir ein Clon aus Beiden :D
     
  2. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    107
    Ich war jetzt zu einem Händlern gegangen, weil ich die Mahlscheiben meiner Eureka MCI prüfen und ggf. erneuern lassen wollte, hatte aber mit dem Gedanken gespielt, mir vielleicht die Libra zu holen, weil ich das GbW sehr interessant finde. Letztlich hat mir der Händler von der Mühle abgeraten und mir die Ceado Life empfohlen. Hauptkritik an der Libra war

    1. Das schwammige Einstellen des Mahlgrades. Das kannte ich ja schon von der MCI, aber ich kannte keinen Vergleich. Und in der Tat scheint das mit der Ceado kontrollierbarer zu funktionieren. Allerdings habe ich noch keine Röstungen hin und her gewechselt. Mal sehen also, wie sich das noch entwickelt.
    2. Die billige Wiegeeinheit. Sie funktioniert zwar und auch sehr genau, aber er rechnet damit, dass da sehr häufig Reparaturen nötig würden. Die Aussage kann ich nicht wirklich einordnen. Es klang nicht so, dass es aktuell schon viele Problemfälle gegeben habe.
    Aber weil ich die Ceado Life vorher auch schon interessant fand, habe ich mich für diese entschieden. Bisher gab es mit der auch nur einmal einen Bohnenstau. Außerdem wollte ich mal einen anderen Hersteller ausprobieren, weil ich las, dass Eureka-Mühlen die Säure betonen? Da ich jetzt aber auch direkt die Espressomaschine mit gewechselt habe, kann ich dazu nicht viel sagen. Wahrscheinlich hat hier die Ascaso Steel Duo PID gegenüber einer 17 Jahre alten Quickmill 2820 größere Auswirkung.
     
  3. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Ein Händler verdient an einer Life erheblich mehr (knapp das Doppelte) als an einer Libra.
     
    Sir-Addie, FlorianGee und DeKoile gefällt das.
  4. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    686
    Weißt Du zufällig, wie das dann beim Siebträger der Micra aussähe?
     
  5. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    107
    Ah, ok, gut zu wissen. Dann lässt sich das einordnen. Jetzt frage ich mich, ob die Libra nicht doch interessanter gewesen wäre. Eine Fusion aus beiden Mühlen wäre gut.
     
  6. #346 wilder_wein, 30.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2023
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    390
    das sollte beim Siebträger der Micra kein Problem darstellen, denn dieser hat keine zusätzliche Auflagefläche. Hier mal zur Veranschaulichung.....

    Alle anderen Siebträger passen!

    LM.jpg
     
  7. #347 timdelbeck, 01.05.2023
    timdelbeck

    timdelbeck Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    35
    Passt!
     
    CT2003 gefällt das.
  8. #348 der kleine Muck, 09.05.2023
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...ich hab die Libra übrigens jetzt auch zu Hause und bin sehr begeistert. Endlich konstante Shots!
    Das war FÜR MICH genau die richtige Entscheidung, bequemer kann man Espresso nicht zubereiten.

    Der Lelit-Siebträger der alten Mara passt mit dem Original-Funnel gerade so in die Halterung (die Gabel könnte vielleicht noch 1-2mm tiefer gestellt werden). Mir war gar nicht bewusst, dass der so dick ist, dass es so knapp werden würde. Aber es passt. Habe auch keine Probleme mit "FH" im Display...

    Zum Funnel muss ich allerdings sagen, das ist ne Unverschämtheit. Nach 2 mal Benutzen waren schon 2 der 4 Magnete herausgefallen und klebten am Sieb. Kann froh sein, dass die beim Abklopfen nicht direkt mit dem Puck in die Tonne gegangen sind. Wenn ich das erst nen Tag später gemerkt hätte, hätt ich in die Biotonne tauchen dürfen...mal gucken, wie ich die wieder einklebe. Dafür, dass das Ding bis zu 40€ kosten soll...manmanman...

    Einen kleineren Ring würde ich übrigens nicht nehmen...das Mehl häuft sich schon ganz schön auf...
     
    FlorianGee und DerSiebträger gefällt das.
  9. #349 timdelbeck, 09.05.2023
    timdelbeck

    timdelbeck Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    35
    Ich hatte keinen Funnel dabei - der von Tidaka ohne Ausschnitt tat seinen Job gut, der Eureka-spezifische Tidaka-Trichter lässt alles einen Hauch näher an die Mühle rücken. Sauerei gab und gibt es bei beiden in Verbindung mit dem Micra-Siebträger keine.
     
    DerSiebträger gefällt das.
  10. #350 DerSiebträger, 09.05.2023
    DerSiebträger

    DerSiebträger Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Hab die Mühle auch seit letzter Woche und bin sehr begeistert. Im Gegensatz zu meiner sage smart Grinder pro flüstert die Mühle regelrecht.
    Den Trichter hatte ich auch gleich mitbestellt, kann ihn mit meinem Ascaso steel siebträger aber leider nicht benutzen.. er ist einfach 2mm zu hoch und dann hängt der siebträger nicht mehr gerade drin, sondern hat einen leichten Abstand zum oberen Ring.. dat is nix! Optisch find ich den Trichter sehr schön, hab mir dann aber einen anderen, etwas schmaleren geholt. Mit dem geht es perfekt. Aber wie oben schon geschrieben wurde: zu flach darf er nicht sein. Sonst fällt alles vorne raus!
     
  11. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Welchen hast Du jetzt genau im Einsatz? Ich habe auch eine ascaso Steel.
     
    DerSiebträger gefällt das.
  12. #352 Scubafat, 09.05.2023
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Ich habe meine nun einige Monate im Einsatz! Bin so begeistert das ich nun noch eine zweite kaufen werde.
     
    Sir-Addie gefällt das.
  13. #353 Caffe Corretto, 09.05.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Ja, mir ging es damals auch so und ich hab mich darüber geärgert.
     
    FlorianGee und der kleine Muck gefällt das.
  14. #354 DerSiebträger, 09.05.2023
    DerSiebträger

    DerSiebträger Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    scarlet espresso | Präzisions-Trichter »Barista Cono L 58 mm« aus Edelstahl für Siebträger, Dosing Funnel Fülltrichter für 58 mm Tamper Amazon.de

    den hier. Ist gut von der Höhe (könnte theoretisch auch noch ein paar mm höher sein), ist super hochwertig und hat keine Magnete, sondern liegt dank einer Einkerbung oben auf dem Siebträger. Bin sehr zufrieden damit. Der ist tatsächlich schwerer als der Originale von Eureka. Aber eben auch ähnlich teuer.
     
    Peleke gefällt das.
  15. #355 FlorianGee, 09.05.2023
    FlorianGee

    FlorianGee Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    30
    #metoo

    Lohnt es sich zu versuchen die Magnete mit Klebstoff zu fixieren, oder ist das vergebene Liebesmühe? Optisch und Haptisch finde ich den Eureka-Funnel sonst schon gut.
     
  16. #356 der kleine Muck, 10.05.2023
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...ich habs noch nicht versucht...würde mich also auch interessieren, wie man Magnete in Alu klebt...

    Wir hatten zwar noch irgend son Superkleber im Keller, den ich versuchen wollte...aber der ist natürlich mal wieder eingetrocknet, nachdem davon ca 2% benutzt wurden...wer kennt es nicht! :rolleyes:
     
  17. #357 Caffe Corretto, 10.05.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Das geht sicher, aber soll ich das machen bei diesem Preis? Ich sehe das irgendwie nicht ein.
    Die Mühle wollte bei mir anfangs gar nicht mahlen, dann stimmte die Waage nie, die Magnete aus dem Funnel sind rausgefallen. War mit zu viel auf einmal. Ich habe deshalb das ganze Paket zurück gegeben.
     
  18. #358 _coffe_lover_, 10.05.2023
    _coffe_lover_

    _coffe_lover_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    22

    Würde keinen Super Bzw. Sekundenkleber verwenden, da diese Klebstoffe aufgrund der schnellen Vernetzung sehr spröde ist. Daher werden sich die Magnete vermutlich schnell wieder lösen. Besser eignet sich dafür ein 2 Komponenten Klebstoff auf Epoxy Basis zb uhu plus
     
    der kleine Muck und Caffe Corretto gefällt das.
  19. #359 der kleine Muck, 10.05.2023
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Das ist natürlich ärgerlich...bei mir sinds ja nur die beiden Magneten...
     
  20. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    112
    Ich würde es mal mit "Buchsen- und Lagerkleber hochfest" versuchen. Der Einsatz ist überschaubar und der Verlust bei Nichtfunktion verschmerzbar.
     
Thema:

Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Eureka Mignon Libra

    Eureka Mignon Libra: Hi, Ich verkaufe meine gebrauchte Libra aus 11/22. Sie funktioniert einwandfrei und wurde frisch gereinigt. Die Mühle wird im Original Karton...
  2. Eureka MIGNON LIBRA verteilt Kaffee großräumig, Lösung gesucht

    Eureka MIGNON LIBRA verteilt Kaffee großräumig, Lösung gesucht: Hallo Zusammen, ich bin Stolzer oder auch nicht so Stolzer Besitzer einer Eureka MIGNON LIBRA . Die Mühle verteilt sehr gleichmäßig das Mahlgut...
  3. Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt

    Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt: Hallo zusammen, ich habe og Mühle, allerdings lässt sich der Mahlgrad nicht verstellen und ist extrem grob (Vermutlich gröbste Einstellung und...
  4. mignon libra eureka Erfahrungen?

    mignon libra eureka Erfahrungen?: Hat jemand schon die mignon libra eureka eine Zeit im Einsatz und kann berichten wie gut es läuft mit der Waage?
  5. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...