Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

Diskutiere Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @CT2003, ok, hatte gestern was davon gelesen, dass man nicht zu lange warten sollte nach Einsetzen des Siebträgers, da dann auch der FH-Fehler...

Schlagworte:
  1. #381 La Cristalina, 03.06.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    @CT2003, ok, hatte gestern was davon gelesen, dass man nicht zu lange warten sollte nach Einsetzen des Siebträgers, da dann auch der FH-Fehler erscheint - die Bedenksekunde werde ich aber ausprobieren.
     
  2. #382 der kleine Muck, 05.06.2023
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...man sollte darauf achten, dass der "Schlitten" (nenn ich jetzt mal so) mit der Gabel möglichst gerade festgezogen wird. Die Spalte links und rechts sollte gleich groß sein und auch absolut parallel zum Gehäuse. Und der Siebträger mit dem Funnel sollt möglichst eng eingespannt sein. ICh habe das Gefühl, dass der Schlitten sonst sozusagen zum verkanten neigt und das die "FH"-Meldung auslöst.
    So funktioniert es bei mir jedenfalls einwandfrei...ich habe nach dem anfänglichen Justieren erst einmal die Meldung gehabt und da habe ich wohl zu lange gewartet...
     
  3. #383 La Cristalina, 07.06.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    Kurzes Update: Tatsächlich hat die Bedenksekunde geholfen und der Mahlvorgang startet mehr oder weniger* zuverlässig. Insgesamt bin ich begeistert vom Workflow, hatte auch nicht den Eindruck, dass das Gewicht der Ausgabe stark schwankt; hier war ja immer von 0,1 g Abweichung die Rede, das kann ich mangels Feinwaage (meine Felicita ist immer noch nicht kalibriert :( ) zwar nicht bestätigen, würde es aber vermuten, da der Tamper immer in etwa gleich tief im Sieb versinkt ;).
    * Gerade heute hatte ich es einmal, dass die Mühle ein kurzes Brummgeräusch macht und keine Bohnen einzieht, hatte ich, wie gesagt, heute zum ersten Mal, beim zweiten Versuch hat es dann aber wieder geklappt.
     
  4. siquans

    siquans Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Meine Libra ist ca 2 Monate alt. Seit 2 Wochen mahlt sie immer "durch" und mahlt während dem Wiegen nicht mehr "nach" wie sie das bisher immer wieder mal gemacht. hat. Jetzt hab ich mal nachgewogen und hab tatsächlich eine Abweichung von 3-5g. Eichung der Waage hat daran nichts geändert. Any Ideas?
     
  5. #385 der kleine Muck, 21.06.2023
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Hatte gestern auch das erste mal dieses "Brummgeräusch ohne Einzug von Bohnen"...lag wohl was quer. Siebträger raus, rein: "FH"...quasi das erste mal, seit der anfänglichen Einstellerei...
    Danach wieder alles tacko!
    Hoffe, das war ein "schwüle-Hitze-Ausreißer" :cool:

    Ansonsten noch immer vollkommen zufrieden...fast schon langweilig, dass man sich mit nem neuen Gadget für 600€ so wenig auseinandersetzen kann. Es funktioniert halt einfach... :)
     
    DerSiebträger und Scubafat gefällt das.
  6. #386 Merven51, 23.06.2023
    Merven51

    Merven51 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Habe auf Seite 19 in #376 genau dazu was geschrieben…
     
  7. #387 FlorianGee, 24.06.2023
    FlorianGee

    FlorianGee Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    30
    Linkservice: #376
     
    Sir-Addie und g111 gefällt das.
  8. #388 dani87zh, 04.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    606
    Meine ist ca. 3-4 Monate alt und mahlt auch nur noch durch ohne Zwischenmahlen und Stopp, was sie Anfangs gemacht hatte. Muss es mal messen!
    Gestern nach ca 5 Monaten Gebrauch zwischen den Scheiben geputzt (siehe Foto)
     

    Anhänge:

  9. #389 antiheld, 07.07.2023
    antiheld

    antiheld Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Und hat das Putzen etwas dran geändert?
    Auch bei mir ist das Phänomen nun zu beobachten - Mühle mahlt fast immer nun ohne Zwischenstopps am Ende.
     
  10. #390 dani87zh, 07.07.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    606
    gestern hat sie wieder einen Zwischenstopp hingelegt :) Muss mich weiter darauf achten. Gut möglich, dass mir der Kaffee jetzt besser schmeckt. Aber evtl. auch Einbildung
     
  11. #391 0815User, 01.08.2023
    0815User

    0815User Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    37
    So, seit gestern steht nun auch bei mir die Libra in Chrom. Irgendwie brannte der Wunsch in mir auf, im täglich Doing den Absprung vom SD zu schaffen. Vielleicht wollte ich auch einfach nur was neues. Die favorisierten E65S GBW und Etzmax passten von der Höhe einfach nicht an den Einsatzort, sodass es dann doch "vorerst" eine finanzielle Vernunftentscheidung wurde.

    Am Anfang hatte ich konstant eine Soll/Ist Abweichung von -0,8g. Kurz kalibriert und nun stehts konstant bei -0,1g. Passt für micht!

    Da es in der Natur der Sache liegt, dass in so einem Faden öfter über Probleme als über das Gute berichtet wird, kann ich ja einfach mal was positives berichten... Aktuell ist die Libra klares Update (auch bzw. gerade im Bezug/Tasse!) gegenüber meiner DF64 der ersten Stunde.
     
  12. #392 dani87zh, 01.08.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    606
    Ich mache es gerade umgekehrt. Libra wird inseriert und die DF64E ist bestellt
     
  13. #393 0815User, 01.08.2023
    0815User

    0815User Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    37
    Bei mir setzt somit wohl der bekannte Trend zur Zweitmühle ein ;) Werde ich einfach mal parallel beziehen. Vielleicht ist es ja auch alles nur Einbildung...
     
  14. #394 dani87zh, 01.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    606
    Also fast alle ex Mignon-Besitzer hier sagen, dass der Espresso in der DF nun besser schmeckt wie in der specialita. offenbar hat die Mignon einen schliff der je nach Bohnen Bitternoten betont.. konnte ich nach wochenlanger Recherche hier und im Internet herausfinden. Bin gespannt auf die DF64E!
     
  15. #395 La Cristalina, 02.08.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    Seit einiger Zeit zickt meine Libra rum und startet den Mahlvorgang nicht bzw. erst, nachdem ich zwischen einer- und Zweierportion hin- und her gewechselt oder ggf. die Mühle aus- und wieder eingeschaltet habe. Anscheinend ist es auch nicht der berühmte "FH"-Fehler, es passiert einfach gar nichts.
    Wie gesagt, irgendwann läuft es wieder, aber es nervt halt.
     
  16. #396 FlorianGee, 02.08.2023
    FlorianGee

    FlorianGee Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    30
    Dieses sehr nervige Problem hatte ich auch. Aus Verzweiflung habe ich die Mühle dann von der Abschlagbox herunter genommen und direkt auf die Arbeitsplatte gestellt, seitdem ist das Problem nie wieder aufgetreten. Fester Untergrund scheint ihr gut zu gefallen.
     
  17. #397 La Cristalina, 02.08.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    Hm, bei mir steht die Libra auf der Arbeitsfläche, der Untergrund dürfte somit fest genug sein...
    Joa, und bei mir mahlt sie auch immer durch. Hatte hier was davon gelesen, dass man den ST (ich nutze ausschließlich den bodenlosen) fest zwischen Gabel und "integrated funnel" einklemmen soll, klappt aber bei mir irgendwie nicht so gut.
    Reinigen ist natürlich auch eine gute Idee, sollte ich mal machen :oops:.
     
  18. #398 dani87zh, 03.08.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    606
    Meine libra funktioniert toll. Der fh Fehler kommt halt wenn man etwas irgendwo zu viel berührt. Aus/ein und geht wieder
     
  19. #399 SaschaHL, 07.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2023
    SaschaHL

    SaschaHL Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Habe mich gerade bei Euch hier über die Mühle informiert.... weil:

    Mit Code "eu23re08k15a" auf coffeefriend.de für 483,65 EUR

    Nein, keine Werbung. Habe den Gutschein auf mydealz gefunden.
     
  20. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    67
    War wohl ein Fehler mit doppeltem Rabatt.
    Leider wurde er sowohl auf der de- als auch auf der at-Seite kurz vor Ende meiner Bestellung korrigiert...
    Ich hoffe, dass wenigstens ein paar von euch Glück hatten.
     
Thema:

Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Eureka Mignon Libra

    Eureka Mignon Libra: Hi, Ich verkaufe meine gebrauchte Libra aus 11/22. Sie funktioniert einwandfrei und wurde frisch gereinigt. Die Mühle wird im Original Karton...
  2. Eureka MIGNON LIBRA verteilt Kaffee großräumig, Lösung gesucht

    Eureka MIGNON LIBRA verteilt Kaffee großräumig, Lösung gesucht: Hallo Zusammen, ich bin Stolzer oder auch nicht so Stolzer Besitzer einer Eureka MIGNON LIBRA . Die Mühle verteilt sehr gleichmäßig das Mahlgut...
  3. Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt

    Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt: Hallo zusammen, ich habe og Mühle, allerdings lässt sich der Mahlgrad nicht verstellen und ist extrem grob (Vermutlich gröbste Einstellung und...
  4. mignon libra eureka Erfahrungen?

    mignon libra eureka Erfahrungen?: Hat jemand schon die mignon libra eureka eine Zeit im Einsatz und kann berichten wie gut es läuft mit der Waage?
  5. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...