Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

Diskutiere Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Reine Spekulation: Die Mühle wird vermutlich die g/s abwiegen und rechtzeitig vorher den Motor abstellen, bevor das Zielgewicht erreicht ist....

Schlagworte:
  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    WENN sie eine Updatefunktion einbauen....
    Fand das bei der Sette 270Wi echt nen feinen Zug, dass man das per App updaten konnte.
    Die Sette hat übrigens eine Wägeeinheit von Acaia und hat auch früher gestoppt und hat mit mehreren Mahlungen eines gleichen Mahlgrads immer besser den absoluten Wert getroffen. Nach 2-3 Mahlungen war das Ergebnis immer sehr gut (vlt in 10% der Mahlungen muss man da noch selbst was drauf geben).
     
  2. #82 antiheld, 03.10.2022
    antiheld

    antiheld Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Ich denke, die Vorgehensweise hat man ja schon in den Videos gesehen:
    Der Motor stoppt frühzeitig und 1-3x wird noch wenig nachgemahlen, bis das Gewicht getroffen wird.

    App-Anbindung wäre mir keine bekannt und ich kann mir nicht vorstellen, dass es die gäbe. Ich glaub auch nicht, dass es hier Updates gibt. Mir kommt die Elektronik recht einfach vor (was ich persönlich allerdings nicht als Nachteil sehe).
     
  3. ibims

    ibims Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Meine ist gestern gekommen. Ein Punkt in der Anleitung ist unklar finde ich, und zwar das Tara. Ich interpretiere es so dass man seinen Siebträger nullt, dann ein Zusatzgewicht einlegen muss (per Default auf 20g eingestellt) um die Differenz zu kalibrieren. Leider ist dieses Zusatzgewicht aber nicht dabei. Kann das jemand so bestätigen der sich mit der Mühle auskennt? Der Hersteller wird mir übers WE nicht antworten. 50g hatte ich da und man kann das Gewicht im Display verändern. Nur fraglich ob 50g zu viel sind für die feine Funktion.

    Zweiter Punkt, spielt es dann eine Rolle wenn man mit 2 verschiedenen Siebträgern arbeitet? Single und double sind nicht genau gleich schwer...
     
  4. #84 joey12345, 29.10.2022
    joey12345

    joey12345 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Da du vermutlich der erste bist mit der Mühle wird dir das keiner beantworten können.
    du kannst höchstens mal bei Moba in München anrufen die haben eine in der Ausstellung und können deine Fragen evtl beantworten
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  5. #85 smarty79, 29.10.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Wahrscheinlich geht es darum, dass die Waage mit Siebträger am oberen Ende ist und die Kaffeemenge im Vergleich dazu sehr gering (bei mir etwa 1:40). Die Kalibrierung dürfte schon besser sein, wenn sie auf den Bereich mit ST von 600-620 als 600-650 kalibriert ist. Aber ein Drama wird das wohl nicht sein. Hast Du keine Waage mit 0,1g Auflösung? Dann könntest Du ja einfach 20g Wasser abwiegen.
     
  6. #86 B34th0ven, 30.10.2022
    B34th0ven

    B34th0ven Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Interessant wäre es etwas zur Lautstärke zu erfahren. Wenn sie dann so genau wie die Sette ist aber deutlich leiser würde ich direkt wechseln.
     
  7. #87 Caffe Corretto, 30.10.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Ich habe sie mir am Samstag bei Moba in München angeschaut. Vom Klang ist sie vergleichbar mit einer "normalen" Mignon.
     
    kenny gefällt das.
  8. #88 Braveheart, 04.11.2022
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Hmm, schiele etwas länger auf die Eureka Atom Speciality 75 und seit ein paar Tagen auf GBW Mühlen. Nun sehe ich das die Libra 55mm Mahlscheiben hat, aber bei mir einen tollen Eindruck hinterlassen hat, nach dem was ich gesehen und gelesen habe.
    Meine G-iota (mit Titanium Mahlscheiben), mit dessen Mahlgut ich sehr zufrieden bin, hat 64mm Scheiben und die Speciality 75 wäre ein Upgrade was Mahlgut angeht.
    Nimmt man bei der Libra nicht in Kauf (in meinem Fall downgrade auf 55mm Mahscheiben), dass sich das Mahlgut in der Qualität 'verschlechtert', nur um auf den GBW Zug günstig aufzuspringen?
     
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    ich glaube das hat mehr mit bauraum als mit kosten zu tun...
     
  10. #90 Braveheart, 04.11.2022
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Falls das eine Antwort auf meinen Input war ... ich meine hier wirklich nur die Qualität des Mahlguts.
     
  11. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Ist das eigentlich verbrieft, dass größere Mahlscheiben nur aufgrund der Größe schon zu besserem Mahlgut führen? Falls ja, wie kommt es dazu?
    Ohne da wirkliches Hintergrundwissen zu haben, würde ich jetzt mal schätzen, dass es da eher auf den Schliff ankommt. Konische Mahlwerke liefern ja auch geschmackvollen Kaffee.
    Bzgl. Eurekas Entscheidung würde ich da jetzt auch den Vorteil bei der Genauigkeit sehen, denn wenn das Mahlgut etwas langsamer ausgegeben wird, hat die Wiegeeinheit vermutlich auch öfter genaue Ergebnisse geliefert.
    Es gibt ja zudem einen riesigen Haufen zufriedener Specialitakunden, die nichts an den 55er Scheiben auszusetzen haben. Und wenn ich mir hinterher das Nachwiegen per Extrawaage spare, habe ich mit der Libra dann sogar doch noch die schnellere Mühle im Ablauf bekommen.
     
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    ein punkt wäre die erwärmung des mahlguts, wenn da mehr stahl ist, der erwärmt wird, dann dürfte das mahlgut kühler sein
     
  13. #93 B34th0ven, 07.11.2022
    B34th0ven

    B34th0ven Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe auch auf die Atom Sp 75 geschaut :)
    Aber das GBW von der Sette möchte ich nicht mehr hergeben.
    Hab sogar schon überlegt mir die Mahlkönig GBW zu holen, aber 2K für ne Mühle widerstrebt meinem Gewissen…
    Die Atom mit GBW wäre ein mega Kompromiss gewesen, nun werd ich mir aber die Mignon mal anschauen sobald sie bei Espresso Maschienenraum in der Ausstellung ist
     
  14. #94 quick-lu, 07.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.013
    Du hoffst auf deutlich weniger als 2k?
    Ich hoffe du wirst nicht enttäuscht, wenn's soweit sein sollte:)
    Aber finde ich verwunderlich, dass man mit einem solchen Feature im unteren Segment beginnt und nicht bei den Gastro-Mühlen, wo das vermutlich schon sehr gut verkäuflich wäre.
     
    Silas gefällt das.
  15. #95 Caffe Corretto, 07.11.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Andererseits haben sie damit ein Alleinstellungsmerkmal und können es auch erstmal testen und Erfahrungen sammeln.
     
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.038
    Das erschließt sich mir nicht. Ich würde sogar sagen mehr Material braucht länger um sich zu erwärmen.

    Was sonst die Größe angeht: größere Scheiben stellen höhere Anforderungen an Alignment und damit Fertigungstoleranzen. Beim selben Schiefstand (in Grad) ist die Lücke am weitestes Punkt größer als bei kleineren Scheiben.

    Aber größere Scheiben bieten halt auch mehr Platz für aufwändigere Geometrien. Ich bekomme es nicht mehr richtig zusammen, hab aber mal irgendwo ein Statement von SSP gelesen, in dem Hansung von verschiedenen Stages auf der Scheibe sprach und dass er drei (vorbrechen, mahlen, ???) unter 98mm nicht sinnvoll unterbringen könne.
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    ne, der wärmeübergangskoeffizient bleibt ja der gleiche. mehr stahl kann mehr wärme aufnehmen bei gleicher temperaturänderung. im gegenzug heißt das, mehr stahl erwärmt sich bei gleicher wärmemenge weniger.
    aber wie viel das nach einmal mahlen ist.... vermutlich wird sowas erst interessant, wenn man regelmäßig deutlich mehr als einen shot durchschickt.


    wer handwerklich begabt ist, der kann ja jede beliebige mühle auf gbw umbauen. es gibt bereits nen haufen funktionierender adruino projekte, die kosten dürften 50€, selbst wenn man wirklich alles an elektro kleinkram anschaffen muss, kaum übersteigen.
     
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.038
    Nichts anderes dachte ich geschrieben zu haben ;)
     
    Lancer gefällt das.
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    klang für mich anders, egal :D
    fakt ist, stahl kühler=mahlgut kühler
     
  20. #100 shadACII, 07.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    4.718
    Stimmt, aber die Frage ist doch eigentlich ob das relevant ist.
    Zu heißes Mahlgut ist schlecht, aber hängt das nicht vielmehr am Mühlendesign als an der Mahlscheibengröße? Stichwort "heißer Motor" und damit heiße Luft in der Mahlkammer? Schwierige Fragen find ich.

    Ich würde auch nicht sagen, dass von 64 mm Scheiben zu 75 mm Scheiben zwingend ein Upgrade ist oder auf 55 mm zwingend ein Downgrade. Es kommt drauf an was man sucht. Dass die 55 mm Scheiben von Eureka durchaus guten Espresso mahlen können beweisen ja die vielen zufriedenen Specialita Nutzer.
     
Thema:

Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Eureka Mignon Libra

    Eureka Mignon Libra: Hi, Ich verkaufe meine gebrauchte Libra aus 11/22. Sie funktioniert einwandfrei und wurde frisch gereinigt. Die Mühle wird im Original Karton...
  2. Eureka MIGNON LIBRA verteilt Kaffee großräumig, Lösung gesucht

    Eureka MIGNON LIBRA verteilt Kaffee großräumig, Lösung gesucht: Hallo Zusammen, ich bin Stolzer oder auch nicht so Stolzer Besitzer einer Eureka MIGNON LIBRA . Die Mühle verteilt sehr gleichmäßig das Mahlgut...
  3. Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt

    Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt: Hallo zusammen, ich habe og Mühle, allerdings lässt sich der Mahlgrad nicht verstellen und ist extrem grob (Vermutlich gröbste Einstellung und...
  4. mignon libra eureka Erfahrungen?

    mignon libra eureka Erfahrungen?: Hat jemand schon die mignon libra eureka eine Zeit im Einsatz und kann berichten wie gut es läuft mit der Waage?
  5. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...