Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

Diskutiere Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich glaube relevant wird die größe erst, wenn es dafür gute upgrade scheiben gibt oder eben keine und das wäre dann der grund gegen die scheiben

Schlagworte:
  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    1.996
    ich glaube relevant wird die größe erst, wenn es dafür gute upgrade scheiben gibt oder eben keine und das wäre dann der grund gegen die scheiben
     
    shadACII gefällt das.
  2. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    69
    Kannst Du mittlerweile etwas zu Deinen Erfahrungen damit berichten?
     
  3. #103 Merven51, 14.11.2022
    Merven51

    Merven51 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1

    Könnte man das Problem lösen, in dem man mit einem Dosing Cup arbeitet (der ja immer gleich viel wiegt)? Dann könnte man verschiedene Siebträger nutzen ohne die Mühle/Waage immer wieder zu verstellen. Lässt sich da ein Dosing Cup anbringen?
     
  4. #104 Bortfels38, 16.11.2022
    Bortfels38

    Bortfels38 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand zufällig eine Idee, wo diese Mühle aktuell lieferbar ist? Das wäre ein ideales Geschenk, das ich mir vor Weihnachten schon gönnen würde. :)

    Gibt es die Mühle eigentlich auch in anderen Farben? Ich habe einen Shop gefunden, der diese Mühle auch in rot und weiß anbietet, aber ich weiß nicht, ob der Shop seriös ist. Immerhin wird auf der offiziellen Webseite auch nur die schwarze Version gezeigt.

    da ich nicht weiß, ob ich hier öffentlich nach Shops und Händlern fragen darf, könnt ihr mir gerne eine PN senden. :) Danke!
     
  5. #105 antiheld, 16.11.2022
    antiheld

    antiheld Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Welche Farben es letztendlich geben wird, steht auf der Eureka-Seite: EUREKA - MIGNON LIBRA - On Demand Kaffeemühlen
    Ich weiß von meinem Händler in Wien, dass die schwarzen bereits geliefert wurden und chrom im Dezember folgen soll.
     
  6. ibims

    ibims Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht.

    Zu meinem Post oben, Eureka hat geantwortet: Man muss sich ums tarieren nicht kümmern solange alles in Ordnung ist. Das kam aus der Anleitung nicht raus. Auch die Siebträgergewicht ist egal (also wenn man z.B. mit 2 verschiedenen arbeitet), die Mühle wiegt die Differenz was reingemahlen wird.

    Zur Mühle:
    Ich hatte vorher eine Mazzer Mini Electronica. Ich merke keinen Unterschied, würd sagen die Mahlgüte passt. Bedienung auch sehr einfach und nie mehr ums Gewicht kümmern wie gehofft. Was auffällt, die Mühle kann nicht so fein mahlen wie die Mazzer. Es reicht zwar schon, aber beim Robusta lastigen Kaffee ist man schon fast ganz fein Stufe 1, die Skala geht von 0-9. Einen negativen Punkt gibt es aber: Sie saut am Schluss etwas. Original ist sie auf 7/14g eingestellt, das geht auch gut. Wenn man allerdings wie üblich (denke ich) 18g in ein 18g Sieb mahlt, sauen die letzen 2g ein bisschen. Nicht viel, hier wäre aber einen höhere Wandung o.ä. am Halter besser.
     
  7. #107 Yoku-San, 17.11.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.928
    Wenn das wie bei den anderen Eurekas ist, dann sagt die Skala nicht viel aus. Hochwahrscheinlich kannst Du unter 0 gehen beim Mahlgrad. Die 0 ist oft nicht der Nullpunkt der Mühle, weil das im Werk nicht "kalibriert" wird.
     
    Lancer und shadACII gefällt das.
  8. #108 antiheld, 17.11.2022
    antiheld

    antiheld Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Zum Streuen:
    Mein Händler hätte bei der Libra durch das Streuen den Trichter auch fast essenziell gesehen - das deckt sich also.
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, wieso in den meisten Testvideos keine 18g gemahlen werden... ;)
    Zum Nullpunkt hat Yoku-San ja schon gesagt, wie es ist...siehe alle anderen Eurekas...
     
    wei3nicht_T gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich finde ganz unabhängig von der Mühle und deren jeweiligen Streuung den Trichter praktisch, um den fluffigen Mahlguthügel im Sieb zu bändigen.
     
    La Cristalina, Silas, xsefa und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #110 Caffe Corretto, 17.11.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Den Trichter hat man mir ebenfalls empfohlen, als ich die Mühle angeschaut habe.
     
  11. #111 Bortfels38, 17.11.2022
    Bortfels38

    Bortfels38 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke nochmal für eure Nachrichten bzgl. eines Händlers. Ich werde die Mühle dann heute oder morgen bestellen. :) Gibt es noch weiteres Zubehör, dass ihr mir für die Mühle empfehlen könnte? Ich habe gesehen, dass es auch Sudbehälter und Tampermatten gibt.

    Um welchen Trichter handelt es sich dabei genau?
     
  12. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Ein Trichter ist im Preis enthalten.
     
  13. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    288
    Nope! Zumindest nicht bei meinem Nachbarn, der heute seine Libra erhalten hat…
     
  14. #114 Caffe Corretto, 17.11.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Ich glaube der ist von Eureka, kostet aber auch um die 35€. Das war die Auskunft in meinem Fall.
     
  15. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    tsts, muß ich direkt reklamieren :D
     
  16. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    288
    einer von beiden zumindest :D oder es gibt verschiedene versionen…
     
  17. #117 Caffe Corretto, 17.11.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
  18. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Caffe Corretto gefällt das.
  19. #119 Ristrettolein, 18.11.2022
    Ristrettolein

    Ristrettolein Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe meine Libra seit gestern zu Hause. Ohne Funnel. Bin mal gespannt, ob man da einen speziellen für die Libra braucht, oder ob die anderen für die Mignon XL auch gehen. Vielleicht weiss das ja jemand?

    Ansonsten bin ich mit Bedienung und Mahlgut sehr zufrieden!
     
    Dauphin gefällt das.
  20. thms_

    thms_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Der neueste Post von Eureka auf Instagram ist da auch nicht ganz eindeutig. Wenn man den Trichter „inside the mignon libra box“ findet, wieso sollte man die Mühle dann noch extra damit ausrüsten müssen? o_O
     

    Anhänge:

Thema:

Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Eureka Mignon Libra

    Eureka Mignon Libra: Hi, Ich verkaufe meine gebrauchte Libra aus 11/22. Sie funktioniert einwandfrei und wurde frisch gereinigt. Die Mühle wird im Original Karton...
  2. Eureka MIGNON LIBRA verteilt Kaffee großräumig, Lösung gesucht

    Eureka MIGNON LIBRA verteilt Kaffee großräumig, Lösung gesucht: Hallo Zusammen, ich bin Stolzer oder auch nicht so Stolzer Besitzer einer Eureka MIGNON LIBRA . Die Mühle verteilt sehr gleichmäßig das Mahlgut...
  3. Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt

    Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt: Hallo zusammen, ich habe og Mühle, allerdings lässt sich der Mahlgrad nicht verstellen und ist extrem grob (Vermutlich gröbste Einstellung und...
  4. mignon libra eureka Erfahrungen?

    mignon libra eureka Erfahrungen?: Hat jemand schon die mignon libra eureka eine Zeit im Einsatz und kann berichten wie gut es läuft mit der Waage?
  5. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....