Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

Diskutiere Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei dem Kollegen "inkl. Funnel" Eureka Mignon Libra | Moema Geht aber aus dem Shop nicht hervor, oder übersehe ich da was?

Schlagworte:
  1. #121 Caffe Corretto, 18.11.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Geht aber aus dem Shop nicht hervor, oder übersehe ich da was?
     
  2. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Wenn man genau liest und das auch so stimmt, ja:
    upload_2022-11-18_19-19-45.png
     
    Caffe Corretto und heli9 gefällt das.
  3. DarkEye

    DarkEye Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    25
    Bei meiner, die heute geliefert wurde, war im Karton eine Aussparung wo der funnel gut reinpassen würde. Er war allerdings nicht dabei.
    Auffällig ist, dass der Preis mittlerweile um 30-40 € angezogen hat. Vielleicht ist in den neueren Batches der Lieferumfang erweitert worden.
     
  4. #124 Caffe Corretto, 18.11.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Ich hatte das eher so interpretiert, dass damit der integrierte Funnel des Siebträgerhalters gemeint ist.
     
  5. #125 Ristrettolein, 19.11.2022
    Ristrettolein

    Ristrettolein Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    10
    Muss es denn genau dieser Funnel sein (Eureka)?
    Die Aufnahme/Gabel ist ja jetzt anders als bei der normalen Mignon.
     
  6. #126 SoundAuthority, 19.11.2022
    SoundAuthority

    SoundAuthority Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2022
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    17
    Du kannst jeden beliebigen Funnel nutzen, solange es mit der Höhenverstellung klappt.
    Meine Bezzera BZ Siebträger + hoher Funnel von Sworksdesign klappt nicht - es fehlen einige wenige mm.
    Werde mir jetzt noch den niedrigen Funnel gönnen.
     
  7. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    112
    ich denke nicht, ich hab einen Trichter von Neouza drauf und der paßt und gibt auch die Freigabe zum Mahlen. Der Einstellknopf an der Libra spottet allerdings jeder Beschreibung da ist die Verstellung an unserer M2E sinniger gelöst.
     
  8. #128 Bortfels38, 21.11.2022
    Bortfels38

    Bortfels38 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, meine Libra wurde heute auch in Betrieb genommen. :)

    Eingestellt habe ich zunächst mit Dantes Inferno von Quijote. 16.8g mit dem Ziel 32ml Extraktion. Da bin ich jetzt auch schon fast und ich komme auf ca. 30ml (etwas feinere Einstellung der Mühle) bzw. 34ml (etwas gröbere Einstellung der Mühle). Also alles in einem super Bereich. :) Mit der alten Mühle war das eine Quälerei und hat einfach keinerlei Spaß gemacht. Daher freue ich mich nun umso mehr und trinke gerade beim Tippen dieser Nachricht sehr zufrieden einen Cappuccino. :) Aber ich habe nun auch gelernt, wie wichtig die Mühle für einen guten Espresso wirklich ist. Der Unterschied ist nun enorm.

    Aber: Ohne Funnel sind solche Mengen absolut nicht möglich. Die ersten Versuche waren eine unglaubliche Sauerei. Dann habe ich ein etwas größeres Sieb und einen Funnel genommen, seitdem geht nur noch wirklich wenig Pulver daneben. Aber mit dem Funnel habe ich nun einen weiteren, wenn auch kleinen, Zwischenschritt einbauen müssen.

    Der Funnel von Eureka war übrigens auch in meiner Lieferung nicht dabei.

    Was mich noch wundert: Der Siebträger hängt grundsätzlich immer etwas nach hinten gekippt in dieser Gabel. Dadurch sammelt sich das Pulver beim Mahlen natürlich nicht genau mittig. Gibt es hier einen Trick? Wenn ich die Gabel noch etwas höher stelle, bekomme ich den Siebträger mit Funnel nicht mehr drunter.
     
  9. DarkEye

    DarkEye Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    25
    Das hat mich auch sehr stark gewundert. Als Sofortmaßnahme hatte ich mal unterbaut, allerdings ist der Auswurfschacht suboptimal ausgerichtet, so dass es daran schon mal nicht liegt. (Schiefstellung)
    Die Gabelverstellung ist bei Siebträgerwechsel nicht sehr elegant.
    Lautstärke ist im Vergleich zu meiner Mazzer Mini erheblich gesunken und das Mahlgut viel fluffiger.

    processed-432f782c-8159-4d60-a236-09ce9a5fd22a_cZW3UkdT.jpeg

    P.S.: Lag die Schraube des Bohnenbehälters bei euch auch einfach in der Mahlkammer? Das fand ich schon sehr bedenklich.
     
  10. #130 Bortfels38, 21.11.2022
    Bortfels38

    Bortfels38 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nein, meine Schraube war bereits leicht vormontiert.
     
  11. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Hat irgendjemand die Chance die Mühle mit der Ceado Life zu vergleichen?
     
    JanKaz gefällt das.
  12. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Was soll das bringen. Die Mühlen sprechen unterschiedliche Zielgruppen an.
     
  13. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Ich besitze die Ceado Life und bin damit zufrieden, finde aber GbW sehr interessant und nutze eh kein Single Dosing. Wenn die Verstellbarkeit und Mahlgüte hier ähnlich gut sind wie bei der Ceado Life könnte ich über einen Wechsel nachdenken.
     
  14. #134 Buntebohne, 22.11.2022
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    122
    Interessante Mühle… mit Waage ist sehr nice … ein Schritt erspart das wiegen…
     
  15. #135 eno12345, 22.11.2022
    eno12345

    eno12345 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    15
    Hi ich hab die Libra auch seit gestern , nervig - der Bodenlose Lamarzocco bleibt mit funnel nie in der halterung rutscht beim mahlen immer raus - und dann habe ich bis jetzt immer exact eine abweichung von 0.4 gramm nach dem nachwiegen - ich glaub ich kalibrier die nochmal nach
     
  16. #136 eno12345, 22.11.2022
    eno12345

    eno12345 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    15
    der eureka funnel ist nicht inklusive - den muss man für 40 euro ca nachkaufen
     
  17. #137 Caffe Corretto, 24.11.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Ich habe auch seit heute eine. Leider mahlt sie nicht :-(
    Ich habe Bohnen eingefüllt, aber es kommt nix raus und nach kurzer Zeit stoppt sie dann.
    Irgendjemand eine Idee?
     
  18. #138 SoundAuthority, 24.11.2022
    SoundAuthority

    SoundAuthority Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2022
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    17
    Der Schiebe Regler vom Bohnen Behälter ist geöffnet?
     
    Ontkalker gefällt das.
  19. #139 Caffe Corretto, 24.11.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Ja, ist natürlich offen. Die Kammer oberhalb der Mahlscheiben ist auch voll mit Bohnen.
     
  20. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.255
    Hast Du sie schon mal deutlich gröber gestellt? Bei meiner Specialita hat die Mühle bei sehr feinem Mahlgrad keine Bohnen eingezogen.
     
Thema:

Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Eureka Mignon Libra

    Eureka Mignon Libra: Hi, Ich verkaufe meine gebrauchte Libra aus 11/22. Sie funktioniert einwandfrei und wurde frisch gereinigt. Die Mühle wird im Original Karton...
  2. Eureka MIGNON LIBRA verteilt Kaffee großräumig, Lösung gesucht

    Eureka MIGNON LIBRA verteilt Kaffee großräumig, Lösung gesucht: Hallo Zusammen, ich bin Stolzer oder auch nicht so Stolzer Besitzer einer Eureka MIGNON LIBRA . Die Mühle verteilt sehr gleichmäßig das Mahlgut...
  3. Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt

    Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt: Hallo zusammen, ich habe og Mühle, allerdings lässt sich der Mahlgrad nicht verstellen und ist extrem grob (Vermutlich gröbste Einstellung und...
  4. mignon libra eureka Erfahrungen?

    mignon libra eureka Erfahrungen?: Hat jemand schon die mignon libra eureka eine Zeit im Einsatz und kann berichten wie gut es läuft mit der Waage?
  5. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...