Eureka Mignon Magnifico - nach der 1. Reinigung veränderter Mahlgrad, wieso?

Diskutiere Eureka Mignon Magnifico - nach der 1. Reinigung veränderter Mahlgrad, wieso? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community! Folgendes Phänomen: nach der ersten Reinigung meiner neuen Eureka Magnifico muss ich denselben Espresso (dieselbe Packung)...

  1. #1 bluedog, 04.06.2021
    bluedog

    bluedog Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Community!

    Folgendes Phänomen: nach der ersten Reinigung meiner neuen Eureka Magnifico muss ich denselben Espresso (dieselbe Packung) zwei Teilstriche feiner mahlen. Vor der Reinigung stand die Skala fest auf auf 1,75 und jetzt, also nach der Reinigung, bewege ich mich zwischen 0,75 und 0,5. Der Klirrpunkt liegt skalenmäßig im negativen Bereich.

    Hintergrund der Auktion ist, dass die Mühle blockiert hat. Ich habe dann recht großzügig den Mahlgrad Richtung grob verstellt, möglicherweise sogar mehr als eine volle Umdrehung…
    Nachdem die Blockade dann behoben und der Mahlgrad wieder auf fein gestellt war ging das Spiel wieder von vorne los: Kein Kaffee, Blockade.
    Mithilfe eines YouTube-Videos habe ich dann verstanden, dass der Kaffeeauslass verstopft ist und nach dem Entfernen der oberen Mahlscheibe konnte ich durch Aussaugen des Auslasses auch alles wieder zum Laufen kriegen…
    Nur eben mit dem Effekt, dass sich die Skala um 2 Teil- bzw. einen ganzen Strich verschoben hat.
    Ich habe auch sichergestellt, dass sich unter der oberen Mahlscheibe kein Pulver befindet, sie also plan montiert ist.
    Kennt jemand diesen Effekt und hat vielleicht sogar eine Erklärung dafür?
    Besten Dank!
     
  2. #2 Dingelding, 04.06.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    459
    Die Scheibe ist wahrscheinlich verdreht wieder eingebaut worden oder vorher war Schmutz drunter. Dadurch war sie anders ausgerichtet. Kenne den Verstellmechanismus nicht, aber das wäre möglich.

    Hat sich die Extraktion auch verändert?
     
  3. #3 bluedog, 04.06.2021
    bluedog

    bluedog Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Das klingt plausibel… es kann tatsächlich sein, dass die Scheibe vielleicht von Anfang an höher gelagert war… die Extraktion hat sich nicht geändert, denke ich…
    Das mit dem verdrehten Einbau verstehe ich nicht, kann man da denn was falschmachen?
    Grüße!
     
  4. #4 JSCoffee, 05.06.2021
    JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Hallo, dass ist bei meiner Magnifico genauso. Nach jeder Reinigung ist der Mahlgrad verstellt, außer ich markiere die Schraubenlöcher und baue die Mahlscheibe wieder genau gleich ein. Du hast ja 3 Löcher und kannst damit die Scheibe in 3 Stellungen montieren. Wenn die obere und die untere Scheibe nicht genau parallel zueinander sind, dann führt das unter Umständen dazu, dass du sie nach der Montage unterschiedliche Abstände zueinander haben.
    Bei mir ist der Klirrpunkt je nach Montage zwischen -0,75 und 0. Die Mahlgutqualität und der Bezug ändern sich aber nicht nach korrekter Einstellung des Mahlgrades.
     
  5. #5 bluedog, 05.06.2021
    bluedog

    bluedog Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für Erklärung!
    Du bestätigst die Annahme von Dingelding, dass ich die obere Mahlscheibe anders aufgesetzt habe als ursprünglich montiert…
    Das klingt schon völlig logisch!
    Um jetzt dem Ganzen die Nerd-Krone aufzusetzen: Wäre es nicht sinnvoll, die Platte so aufzusetzen, dass der Klirrpunkt möglichst weit im negativen Bereich liegt? Denn dann hätte ich ja den Punkt ermittelt, an dem die Scheiben am plansten zueinander liegen - was sich ja positiv auf das Mahlgut auswirken müsste. Das wäre dann ein Alignment auf die Schnelle…
    Oder denke ich da falsch?
     
  6. Levidc

    Levidc Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    69
    Ja je feiner du stellen kannst vor Klirren desto besser sind die Scheiben ausgerichtet zueinander. Kannst ja mal alle 9 Positionen zueinander testen und notieren und dann die beste nehmen
     
  7. #7 bluedog, 05.06.2021
    bluedog

    bluedog Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Thanks! Aber 9 Positionen? Wie das, es gibt doch nur 3 Montagemöglichkeiten?
    Grüße!
     
  8. Levidc

    Levidc Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    69
    3 Stehende Scheibe 3 rotierende Scheibe und der Rest ist Mathematik 5-6 Klasse ;)
     
  9. #9 bluedog, 05.06.2021
    bluedog

    bluedog Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Mathe war noch nie mein Ding :)
    Aber klar, jetzt verstehe ich, was du meinst… ich bin jetzt nur von den drei Schrauben der oberen Montageplatte ausgegangen und nicht von einer Demontage der Mahlscheibe vom unteren Träger…
     
  10. Levidc

    Levidc Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    69
    Oh da haben wir aneinander vorbeigeredet. Das gibt dir dann nochmal ein paar mehr Möglichkeiten ;) mein Fehler
     
    bluedog gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.392
    Falls es noch hilft: Bei meiner Specialitá ist das Verhalten genau so. Sogar bei meiner Handmühle mit ihrem vergleichsweise kleinen Kegelmahlwerk ist mir das aufgefallen.

    Ich habe in beiden Fällen die Einbauposistion markiert um den Effekt zu vermeiden.
     
  12. #12 bluedog, 09.06.2021
    bluedog

    bluedog Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Danke, das hilft auf jeden Fall, dachte schon, der Motor wäre abgesackt oder sowas… gut zu wissen, dass das ein bekanntes Phänomen ist…
    Werde bei der nächsten Reinigung auch so vorgehen und die aktuelle Einbauposition festhalten!
     
Thema:

Eureka Mignon Magnifico - nach der 1. Reinigung veränderter Mahlgrad, wieso?

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Magnifico - nach der 1. Reinigung veränderter Mahlgrad, wieso? - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...
  2. Mahlgrad Espresso mit Eureka Mignon Magnifico Mühle

    Mahlgrad Espresso mit Eureka Mignon Magnifico Mühle: Hallo Leute, kann es sein dass ich bei dieser Mühle fast auf der Einstellung 0 bin, Skala geht von 9Grob bis 0Fein! Diese Einstellung benötige ich...
  3. [Verkauft] Eureka Mignon Magnifico aus 04.2021 (erledigt)

    Eureka Mignon Magnifico aus 04.2021 (erledigt): Guten Tag, verkaufe hier meine Eureka Mignon Magnifico aus 04.2021 mit Rechnung. Singel Counter unter 500 und Double Counter unter 300 Bezüge....
  4. [Verkauft] Eureka Mignon Magnifico chrom

    Eureka Mignon Magnifico chrom: Hallo liebes Forum! Hiermit biete ich meine Eureka Mignon Magnifico, gekauft 2/2019, an. Das Zählwerk zeigt bei der Einzelportion 002166 und bei...
  5. Ceado E37J vs. Eureka Mignon Magnifico

    Ceado E37J vs. Eureka Mignon Magnifico: Zuhause ist eine Xenia eingezogen und die Bezzera Mitica wandert zum Arbeitsplatz. Nun stellt sich die Frage nach der 2. Mühle. Die Magnifico geht...