Eureka Mignon Magnifico oder Baratza Sette 270 wi

Diskutiere Eureka Mignon Magnifico oder Baratza Sette 270 wi im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forenmitglieder, wie im Titel schon ersichtlich, möchte ich eure Meinung wissen. Welche Mühle ist die bessere Wahl? Ich habe aktuell eine...

  1. #1 Espresso3D, 24.04.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    371
    Liebe Forenmitglieder,

    wie im Titel schon ersichtlich, möchte ich eure Meinung wissen. Welche Mühle ist die bessere Wahl?

    Ich habe aktuell eine Eureka Mignon Silenzio, mit der ich sehr zufrieden bin. Um für mehr Abwechslung 2 verschiedene Bohnen parallel verbrauchen zu können, möchte ich nun eine zweite Mühle daneben stellen.

    Die Baratza finde ich wegen der integrierten Waage interessant - aktuell wiege vor jedem Bezug manuell mit einer Digitalwaage ab. Allerdings scheint die Mühle sehr laut zu sein, soweit ich das gelesen habe.

    Die Mignon Magnifico wäre neben der Silenzio rein optisch natürlich passender, aber das soll nicht ausschlaggebend sein.

    Die Frage ist, ob die Baratza technisch die bessere Mühle ist, sie hat ja ein ganz anderes Konzept - Kegelmahlwerk und Motor dahinter, wodurch wohl kein Totraum vorhanden ist. Der ist bei der Silenzio/Magnifico aber auch sehr klein, denke ich.

    Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Empfehlung bis 600 €? Ich freue mich auf euren Input.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.489
    Zustimmungen:
    40.976
    Ich würde keine der beiden nehmen und mir als Zweitmühle die Niche Zero anschauen.
    Die Magnifico halte ich für überteuert ohne praktischen Mehrwert für den Hausgebrauch. Wenn es eine zweite Hoppermühle werden sollte, dann eher die Specialita oder die Atom.

    Der Sette Ansatz ist interessant, aber unter den Preisvorgaben für meinen Geschmack leider ein bisschen billig geraten.
     
    benötigt, FRAC42, CasuaL und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Espresso3D, 27.04.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    371
    Die Niche hatte ich total aus den Augen verloren, ich hatte mich vor ein paar Monaten schon einmal dafür interessiert. Danke für den super Tipp! Ich denke, die wird es werden. Als Zweitmühle scheint die wirklich perfekt zu sein.
     
  4. #4 benötigt, 27.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Gute und schnelle Entscheidung.

    Bei den Überlegungen nicht aus dem Blick verlieren, dass die Vorbestellungen für die nächste Produktionscharge der Niche schon laufen.
     
    Krabbenkoenig gefällt das.
  5. #5 Espresso3D, 28.04.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    371
    Die Bestellungen sind aktuell für Auslieferung Juni auf Indigogo angegeben. Ein gewisses Gefühl von Unsicherheit ist schon vorhanden - wenn wegen Corona nicht mehr gefertigt werden kann, könnte das Geld für länger oder auch immer weg sein. Man kauft ja auf Indigogo das Produkt nicht, soweit ich das verstehen. Man bekommt gegen Beteiligung wenn alles wie geplant läuft ein Gerät. Garantien gibt es nicht, dass tatsächlich geliefert wird.

    Vermutlich werde ich dennoch heute Geld dahin abtreten, andere seriöse Bezugswege gibt es meiner Recherche nach für die Mühle nicht.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.489
    Zustimmungen:
    40.976
    Wenn dir das alles zu viel Sorge bereitet, streich die Niche von deiner Liste, einen alternativen Vertriebskanal gibt es nicht.
     
    benötigt gefällt das.
  7. #7 benötigt, 28.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn Unsicherheit besteht, geht garantiert was schief. Das ist nach Murphy's Law einfach so. Kannst Du nicht machen, Die Vorbehalte, die Du jetzt hegst, werden sich bewahrheiten.
     
  8. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    Ich kenne die Silenzio und Magnifico im direkten Vergleich. Beide sind sehr gute Mühlen für den Heimgebrauch wie ich finde, wobei der digitale Timer und die 55er Mahlscheiben schon spürbare Vorteile bringen.

    Magnifico und Specialita sind wohl annähernd gleichwertig, weshalb der Aufpreis im Direktkauf nicht lohnt. Ich habe die Magnifico ausschließlich wegen eines Set-Angebots.
     
    Espresso3D gefällt das.
  9. #9 Babalou, 28.04.2020
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.790
    War bei mir genauso, im Set war der Aufpreis für die Magnifico vernachlässigbar. Für die neuen Eureka Mühlen gab es hier im Netz auch schon eine günstige Anleitung, wie man sie SD tauglich machen kann: Eureka Mignon spezialita Single dosing mod
     
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    2.981
    Wenn es eine der beiden Mühlen werden soll, dann würde ich persönlich die Sette wählen.
    Die Gewichtsteuerung ist super präzise, und der vernachlässigbar Totraum macht das Einstellen der richtigen Parameter so viel leichter.
    Das Mahlgut ist auch von sehr guter Qualität.
    Ich finde übrigens, dass die Mühle trotz Kunststoff nicht billig anmutet. Sie steht ganz stabil.
    Weil sie schnell ist, kann ich über das zugegeben laute Mahlgeäusch hinweg sehen.
    Lg,
    Kenny
     
    Espresso3D, CasuaL und ReneK. gefällt das.
  11. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    121
    Dazu möchte ich mal einen Beitrag aus dem Niche-Thread zitieren:
    Meine ist zwar nicht unterwegs (einer der letzten aus der Mai-Charge), aber wenn die Mai-Charge schon im April da ist wird die Juni-Charge sicher auch pünktlich kommen! Der Corona-Lockdown in China war ja nur in einzelnen Provinzen und viel früher. Auf den Zusammenbau der Mai-Charge hatte das scheinbar keinen Einfluss.
     
Thema:

Eureka Mignon Magnifico oder Baratza Sette 270 wi

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Magnifico oder Baratza Sette 270 wi - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...
  2. Mahlgrad Espresso mit Eureka Mignon Magnifico Mühle

    Mahlgrad Espresso mit Eureka Mignon Magnifico Mühle: Hallo Leute, kann es sein dass ich bei dieser Mühle fast auf der Einstellung 0 bin, Skala geht von 9Grob bis 0Fein! Diese Einstellung benötige ich...
  3. [Verkauft] Eureka Mignon Magnifico aus 04.2021 (erledigt)

    Eureka Mignon Magnifico aus 04.2021 (erledigt): Guten Tag, verkaufe hier meine Eureka Mignon Magnifico aus 04.2021 mit Rechnung. Singel Counter unter 500 und Double Counter unter 300 Bezüge....
  4. [Verkauft] Eureka Mignon Magnifico chrom

    Eureka Mignon Magnifico chrom: Hallo liebes Forum! Hiermit biete ich meine Eureka Mignon Magnifico, gekauft 2/2019, an. Das Zählwerk zeigt bei der Einzelportion 002166 und bei...
  5. Ceado E37J vs. Eureka Mignon Magnifico

    Ceado E37J vs. Eureka Mignon Magnifico: Zuhause ist eine Xenia eingezogen und die Bezzera Mitica wandert zum Arbeitsplatz. Nun stellt sich die Frage nach der 2. Mühle. Die Magnifico geht...