Eureka Mignon Magnifico vs. Niche Zero für Privatgebrauch mit geringen Mengen

Diskutiere Eureka Mignon Magnifico vs. Niche Zero für Privatgebrauch mit geringen Mengen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich suche eine neue Mühle, die möglichst wenig Totraum haben sollte und privat für geringe Mengen genutzt werden soll - täglich um die 2...

  1. #1 dubdedu, 15.03.2020
    dubdedu

    dubdedu Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich suche eine neue Mühle, die möglichst wenig Totraum haben sollte und privat für geringe Mengen genutzt werden soll - täglich um die 2 bis 4 Cappucino. Ich würde gerne zwischendurch für die Bezüge unterschiedliche Bohnen nutzen können, daher der Wunsch nach möglichst kleinem Totraum. Kleiner Bohnenbehälter insbesondere bei der Eureka oder Direktmahler für Einzelportionen wie bei der Niche scheint da ja beides zu passen. Bei der Eureka könnte man beim Wechsel von Bohnen zwischendurch wohl auch nur Einzelportionen in den Behälter geben, da wie es aussieht kaum etwas hängen bleibt.

    Die beiden Eureka Mignon Magnifico und Niche Zero gefallen mir recht gut und der Totraum scheint bei beiden sehr gering zu sein. Eureka ist ein Traditionshersteller mit viel Erfahrung, Niche ein Neuling, mit jedoch scheinbar einem sehr guten Produkt. Welche der beiden würdet ihr vorziehen, dies besonders bzgl.
    - Qualität der Verarbeitung
    - Qualität des Mahlguts
    - Einstellbarkeit
    - Preisleistung

    Optik ist natürlich subjektiv. Mir gefallen aber beide. Preislich wären beide ok bzw. sie kosten ja etwa auch das gleiche.
     
  2. #2 Lemmy39, 15.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1.109
    Na ja, die Eine ist "ich möchte gerne Single-Dose Mühle sein", die andere ist es Eine!
     
    Wampo gefällt das.
  3. #3 maik1967, 15.03.2020
    maik1967

    maik1967 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    84
    Ich habe meine Niche seit ungefähr einer Woche. Nach meiner Einschätzung erfüllt sie all Deine beschriebenen Ansprüche. Die Qualität meines Espressoproduktes hat sich auf jeden Fall signifikant verbessert. Begeistert bin ich auch vom Workflow der Mahlprozedur. Zur Eureka kann ich leider nichts schreiben. Single Dose ist schon cool.
     
    Wampo und ReiAdo58 gefällt das.
  4. #4 benötigt, 16.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Magnifico hat Scheiben-, Niche ein Kegelmahlwerk. Während Du die Eureka auf SD ändern musst, ist die Niche eine für SD ausgewiesene Mühle.
    Beide sind stufenlos einstellbar, produzieren konstantes und homogenes Mahlgut, sind exzellent verarbeitet.... unterscheiden sich aber auch im Design deutlich. Während die Magnifico direkt in dem ST mahlt, benutzt man bei der Niche einen Dosing Cup (ST geht auch mit zusätzlichem Halter und Trichter).
    Mach einfach eine Bauchentscheidung, welcher Workflow und welches Design Dir besser liegt. Am besten, nachdem Du die Mühlen mal gesehen hast.
     
    Maybe und Wampo gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Wobei die Eureka Magnifico Overkill ist mit ihren speziell gehärteten Scheiben, die Specialita reicht völlig.

    Wenn dir ein Hopper wichtig ist würde ich zur Specialità raten - die habe ich selber und bin zufrieden.

    Wenn die SD ohne Umbau wichtiger ist und du auf einen Hopper verzichten kannst, würde ich zur Niche tendieren - das aber ohne persönliche Erfahrung sondern rein aufgrund des guten Rufs hier im Forum
     
    Wampo gefällt das.
  6. #6 daniel_w, 16.03.2020
    daniel_w

    daniel_w Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    45
    Ich habe die Eureka Mignon neben der Niche eine Zeit lang als SD Mühle betrieben und kann sagen dass für SD die Niche wesentlich besser geeignet ist. Bei der Eureka hast du ohne Mod (kleiner Hopper mit Stößel und Blasebalg) ein größeres Problem mit Popcorning und daraus resultierender geringerer Reproduzierbarkeit der Shots. Ebenfalls ist der Totraum der Eureka ohne das Nutzen eines Blasebalgs nicht wirklich mit der Niche zu vergleich und weit weg von einer SD Mühle.
     
    Wampo und Lemmy39 gefällt das.
  7. #7 daniel_w, 16.03.2020
    daniel_w

    daniel_w Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    45
    Ich nutze die Niche täglich für ca 8 bis 10 Shots mit 2 bis 3 unterschiedlichen Bohnensorten und somit auch unterschiedlichen Mahlgraden und das funktioniert einwandfrei. Reproduzierbarkeit ist zu 100% gewährleistet und der Workflow ist relativ einfach und schnell, selbst bei mehreren Shots hintereinander. Aber hierzu kannst du ja auch in den Niche Thread schauen....
     
    Wampo gefällt das.
Thema:

Eureka Mignon Magnifico vs. Niche Zero für Privatgebrauch mit geringen Mengen

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Magnifico vs. Niche Zero für Privatgebrauch mit geringen Mengen - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...
  2. Mahlgrad Espresso mit Eureka Mignon Magnifico Mühle

    Mahlgrad Espresso mit Eureka Mignon Magnifico Mühle: Hallo Leute, kann es sein dass ich bei dieser Mühle fast auf der Einstellung 0 bin, Skala geht von 9Grob bis 0Fein! Diese Einstellung benötige ich...
  3. [Verkauft] Eureka Mignon Magnifico aus 04.2021 (erledigt)

    Eureka Mignon Magnifico aus 04.2021 (erledigt): Guten Tag, verkaufe hier meine Eureka Mignon Magnifico aus 04.2021 mit Rechnung. Singel Counter unter 500 und Double Counter unter 300 Bezüge....
  4. [Verkauft] Eureka Mignon Magnifico chrom

    Eureka Mignon Magnifico chrom: Hallo liebes Forum! Hiermit biete ich meine Eureka Mignon Magnifico, gekauft 2/2019, an. Das Zählwerk zeigt bei der Einzelportion 002166 und bei...
  5. Ceado E37J vs. Eureka Mignon Magnifico

    Ceado E37J vs. Eureka Mignon Magnifico: Zuhause ist eine Xenia eingezogen und die Bezzera Mitica wandert zum Arbeitsplatz. Nun stellt sich die Frage nach der 2. Mühle. Die Magnifico geht...