Eureka Mignon Mahlscheiben in Puly Caff legen?

Diskutiere Eureka Mignon Mahlscheiben in Puly Caff legen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, mir ist bekannt, dass es Grindpulver gibt, selbiges habe ich auch schon genutzt. Andere wiederum schwören auf Dinkel oder Reis...

  1. #1 RistrettoNo1, 15.09.2021
    RistrettoNo1

    RistrettoNo1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    mir ist bekannt, dass es Grindpulver gibt, selbiges habe ich auch schon genutzt. Andere wiederum schwören auf Dinkel oder Reis zur Entfettung der Mühle. Mist es eigentlich auch möglich, das ohnehin häufig eingesetzte Puly Caff Pulver zur Reinigung der Mahlscheiben zu verwenden? Scheiben abschrauben und darin einlegen, anschließend abschrubben?

    Danke
     
  2. #2 quick-lu, 15.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Ich halte nichts von Grindz, schwöre auch nicht auf Dinkel oder Reis und erst recht würde ich Mahlscheiben nicht in Puly Caff einlegen.
    Bei mir reicht seit Jahren ein Pinsel.
    Es bleibt ja auch in der Mahlkammer einiges kleben, hier pinsle ich ebenfalls nur aus und wische mit einem Tuch durch.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Mahlscheiben beim Reinigen mit Puly Caff anlaufen oder evtl. sogar rosten, je nach Material. Ich habe es aber bisher noch nicht ausprobiert.
     
  3. #3 Tokajilover, 15.09.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    nicht rostfreien stahl würd ich nicht in solche mittel legen
     
    Lancer gefällt das.
  4. #4 Londoner, 15.09.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Ich würde auch eher zu trockenen Reinigungsmaßnahmen greifen.
    Nutze Grindz, mal zwischendurch, wenn ich die Bohnen wechsel oder mal dran denke.
    Ab und an nehme ich aber das Mahlwerk für eine manuelle Reinigung auseinander und
    reinige die Scheiben, Mahlscheibenträger, etc. mit einer Zahnbürste (ist in der Regel etwas härter als ein Pinsel).
    Würde sagen, dass die Scheiben damit einwandfrei sauber werden...bleiben.
     
    rebecmeer und Tokajilover gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Staubsauger, Zahnbürsten und Zahnstocher reichen dicke, mit Wasser und Chemie würde ich da nicht ran gehen.
     
  6. #6 NoroChips, 15.09.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Wenn die stark verdreckt sind würde ich sie einzeln per Hand abwaschen und mit einer Zahnbürste schrubben. Kann man ja trockenföhnen. Im Zweifelsfall noch ein paar billige Bohnen durch die Mühle direkt danach jagen, dann haste wieder eine dünne Fettschicht. Wenn du die Mühle täglich benutzt sollte dir da eig. nichts weggammeln, meine Küchenmesser sind ja auch nicht rostfrei… da geht's auch.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Nein, lass es, das geht nach hinten los.
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Die hat schon ein paar Ecken wo zwar Kaffeemehl rein, aber kaum je wieder raus kommt. Aber dagegen hilft es nicht, die Scheiben in Puly Caff einzulegen. Dafür müssen die Scheiben raus, und dann mit Staubsauger, Pinsel und Zahnstocher diese Reste entfernt werden. Die Scheiben selber sind dagegen schnell sauber. Zumindest bei meiner Mignon Specialitá, kann mir aber kaum vorstellen, daß dies bei anderen Mignons nicht so ist.
     
Thema:

Eureka Mignon Mahlscheiben in Puly Caff legen?

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Mahlscheiben in Puly Caff legen? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon (Silenzio) Mahlscheiben

    Eureka Mignon (Silenzio) Mahlscheiben: Hallo. Ich bin seit 2 Monaten im Besitz einer neuen Eureka Mignon Silenzio. Ich bereite täglich vielleicht 2-3 Espressi zu. In 2 Monaten hat die...
  2. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  3. Unterer Mahlscheibenträger der Eureka Mignon XL

    Unterer Mahlscheibenträger der Eureka Mignon XL: Hallo, ich benötige Eure Hilfe. Ich möchte den unteren Mahlscheibenträger meiner Eureka XL ausbauen. Bei meiner vorherigen Mühle habe ich das...
  4. Eureka Mignon mahlt plötzlich sehr langsam - Mahlscheiben verschlissen?

    Eureka Mignon mahlt plötzlich sehr langsam - Mahlscheiben verschlissen?: Guten Tag zusammen, die Überschrift deutet es bereits an: bei meiner Mignon Magnifico (die, mit den „Diamond Inside“ Mahlscheiben) brauche ich...
  5. [Verkauft] Eureka Mignon XL - ferrari rot/chrom - 65mm Mahlscheiben

    Eureka Mignon XL - ferrari rot/chrom - 65mm Mahlscheiben: Ich verkaufe meine Espressomühle Eureka Mignon XL - ferrari rot/chrom. Mit dabei ist auch die Eureka Barista Matte und Tamperstation Preis: 530 €...