Eureka Mignon mahlt nicht fein genug

Diskutiere Eureka Mignon mahlt nicht fein genug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, leider habe ich Probleme mit meiner Eureka Mignon Specialita und brauche eure Hilfe: sie mahlt, meiner Ansicht nach, nicht fein...

  1. #1 EmilyErdbeer, 11.02.2022
    EmilyErdbeer

    EmilyErdbeer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    23
    Hallo zusammen,

    leider habe ich Probleme mit meiner Eureka Mignon Specialita und brauche eure Hilfe: sie mahlt, meiner Ansicht nach, nicht fein genug.

    Ich verwende diverse, hochwertige Bohnen und ein VST-14g Sieb. Stelle ich die Mühle nun auf die feinste, mögliche Einstellung (gerade so, dass noch kein lautes Klirren der Scheiben zu vernehmen ist), erhalte ich in 25s mit 14g Kaffeemehl 40g Espresso. Feiner geht es nicht.

    Meine alte Mühle (Ascaso mini i2), sowie meine Comandante MK3, schaffen es hingegen problemlos derart fein zu mahlen, dass der Durchlauf - bei ansonsten identischen Bedingungen - komplett blockiert. Klar ist das nicht mein Wunsch, aber ein Brew Ration von 1:2 sollte schon möglich sein.

    Da Mühle habe ich erst vor einigen Monaten gekauft, der Fehler bestand von Anfang an. Nun habe ich sie zur Reparatur geschickt und postwendend zurückerhalten mit der Notiz "Kein Fehler feststellbar - Espressozubereitung perfekt". Also habe ich mich nochmals beim Verkäufer gemeldet. Dieser schreibt nur, die Mühle sei tadellos und er schickt mir einen Espresso zu - damit sollte es dann klappen. :mad:

    Ich bitte um kurze Rückmeldung und Einschätzung des Sachverhaltes von euch. Soll ich das Mahlwerk im klirrenden Bereich mahlen lassen? Oder selbst neue Scheiben kaufen (Kostenpunkt 40€)? Würde dies den Fehler überhaupt beheben? Was würdet ihr denn nun machen? Bin ziemlich frustriert.

    LG, Emily
     
  2. #2 Yoku-San, 11.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    2.922
    Einfach noch feiner einstellen, egal ob die Scheiben klirren. Machst Du SD oder ist der Hopper immer gefüllt?
     
  3. #3 EmilyErdbeer, 11.02.2022
    EmilyErdbeer

    EmilyErdbeer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    23
    Der Hopper ist immer befüllt, ich wiege also was unten raus kommt.

    Öhm, aber gehen dann die Scheiben nicht kaputt?
     
  4. #4 Yoku-San, 11.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    2.922
    Wenn die Bohnen relativ hell sind oder schon alt sind, dann muss man halt nahe vom Klirrpunkt mahlen. Wenn Du die Vermutung hast, dass es am Alignement der Scheiben liegt, kannst Du das ausprobieren:



    Das wird der Händler halt nicht machen. Sein Espresso hat wohl keine Probleme gemacht.
     
    ESPRESSONERD und EmilyErdbeer gefällt das.
  5. #5 EmilyErdbeer, 11.02.2022
    EmilyErdbeer

    EmilyErdbeer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    23
    Die Bohnen sind weder alt, noch hell. Und meine anderen Maschinen mahlen ja genau diese Bohnen fein genug. Daher kann es eigentlich nicht an den Bohnen liegen :-/

    Danke fürs Video, das werde ich direkt probieren. Naja, er hat halt auch nicht 14g, sondern 17g gemahlen. Der Timer war ja deutlich länger eingestellt. Klar, hatte sicher auch kein 14g Sieb, aber trotzdem. Ich bezweifel, dass er ein Brew Ration von 1:2 hinbekommt.
     
    Yoku-San gefällt das.
  6. #6 EmilyErdbeer, 11.02.2022
    EmilyErdbeer

    EmilyErdbeer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    23
    Kurzes Update: habe mich an das Alignment gemacht. Die Mahlscheiben waren alles andere als parallel. Jetzt wird wesentlich besser gemahlen und so kann es ich damit leben. Also: vielen lieben Dank für das Video! Finde es zwar dennoch etwas merkwürdig, dass sowas nicht vom Händler geprüft und korrigiert wird, aber naja. Espresso gut, alles gut :):cool:
     
    Yoku-San gefällt das.
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    1.654
    Soweit ich weiß gibt es kein VST 14g Sieb. Es gibt ein 15g Sieb von diesem Hersteller und das hat im Vergleich zu den anderen, zB dem VST 18er Sieb, einen deutlich höheren Durchfluss. Abhilfe schafft höheres Dosieren und feineres Mahlen. 16-17g passen da locker rein. Mit 14g ist es definitiv unterfüllt.
     
  8. #8 EmilyErdbeer, 12.02.2022
    EmilyErdbeer

    EmilyErdbeer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    23
    Das Sieb habe ich 2016 gekauft. Jetzt gibt es das nicht mehr, damals aber schon :)

    Der ganze Sinn von dem 14g Sieb es aber doch, es mit 14g zu benutzen. Dafür ist es genormt. Klar muss ich dazu feine mahlen, aber das war ja mein ursprüngliches Dilemma. Das war leider nicht möglich. Aber das Problem ist nach dem Alignement der Scheiben ja gelöst. Nun mahl die Mühle genauso fein wie meine Comandante Mk3 und mein Ascaso Mini i2 und ich kann mit 14g super Espresso trinken :)
     
    FRAC42 und Yoku-San gefällt das.
  9. #9 Achim_Anders, 13.02.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1.936
    Naja, die Angabe ist immer nur die halbe Miete. Kommt auch auf die Tiefe der Brühgruppe an. Genormt ist da ehrlicherweise gar nichts.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö, es kann gar nicht genormt sein, da der Hersteller ja nicht weiß in welcher Maschine es genutzt wird.
    Was ja durchaus innerhalb der Espresso-Brührate liegt (hier 1:2,85), während die gewünschte BR von 1:2 einen Ristretto darstellt.
     
  11. #11 Yoku-San, 13.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    2.922
    Naja, so wie mir das geläufig ist, ist eine BR von 1:2 schon ein Espresso. Ein Ristretto ist ja eigentlich eher Richtung 1:1.
     
    FRAC42 und osugi gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.107
    Zustimmungen:
    40.341
    Welche Rolle spielt die Wortklauberei für das gewünschte Ergebnis in der Tasse?
    Eine Espressomühle sollte den gesamten Bereich der Espressovarianten abdecken können.
     
    Gandalph, EmilyErdbeer, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    1.654
    2016 gab es auch schon keins. Vermutlich meinst du das LM 14g Sieb (welche auch von VST hergestellt wurden). Die haben dann aber wieder andere Eigenschaften, sodass mein Kommentar bzgl des 15er VST nicht passt. Aber schön, dass du das Problem lösen konntest. :)
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wer hat den Unfug eigentlich in die Welt gesetzt?
     
  15. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    1.654
    Vielleicht bedarf es einer näheren Erläuterung deinerseits, denn die verlinkte Tabelle bestätigt die von @Yoku-San beschriebenen BR Richtwerte von 1:1 für Ristretto und 1:2 für Espresso.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Betrachte den Link zur Tabelle als Beantwortung meiner Frage :)
     
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    1.654
    Dein Link beantwortet weder wer es in die Welt gesetzt hat, noch die Frage nach Sinn oder Unsinn... vielleicht klärt folgender Link beide Fragen oder zumindest die Intention des Urhebers:
    Brewing ratios for espresso beverages
     
  18. #18 EmilyErdbeer, 13.02.2022
    EmilyErdbeer

    EmilyErdbeer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    23
    Oh, ein lebhafter, wenn auch etwas akademischer Thread ;-)

    Das musst du mir erklären. Das Sieb hat einen bestimmte Lochanzahl-/Größe auf eine definierte Fläche. Wenn ich nun den Druck und die Kaffeemenge konstant lasse, ist es doch nur noch von der Mahlgrad abhängig, wie wie der Kaffee schmeckt. Welchen Einfluss nimmt die Maschine?

    Ja, ich denke aber, dass ich mit einer Espressomühle Ristretto zubereiten können sollte. Habe noch nie etwas von einer speziellen Ristretto-Mühle gelesen ;-)

    Das trifft es recht gut :-D Aber ja, kann sein. Auf meiner Rechnung steht nur VST 14g, kann schon ein LM sein.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.107
    Zustimmungen:
    40.341
    Schon das ist nicht normiert

    Wie machst Du das?

    Und von der Temperatur(konstanz), der Pumpenkennlinie, der Brühgruppe,…
     
  20. #20 EmilyErdbeer, 13.02.2022
    EmilyErdbeer

    EmilyErdbeer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    23
    Oh spannend, da dachte ich, das sei bei den VST Sieben eben genau normiert. Zumindest wirbt VST ja damit "absolut regelmässige Lochung der Siebe durch eine neue Mikro-Maschine, die die Löcher lasert; Abweichungen +/- 20 µm (Mikrometer)".

    Naja, Kaffeemehl wie ich ab. Druck über Expansionsventil?

    Gut, Temperaturkonstanz, mag sein. Aber da sind die Auswirkungen doch marginal. Pumpenkennlinie steht ja dann im Verhältnis zum Druck, der ja reguliert wird. Das mit der (Tiefe) der Brühgruppe versteh ich nicht. Warum macht es einen Unterschied, ob zwischen Brühgruppe und Kaffeemehl 1mm oder 1cm Wasser steht?
    Ob es dann 14g oder 14,2g ist für mich auch nicht ausschlaggebend.
     
Thema:

Eureka Mignon mahlt nicht fein genug

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon mahlt nicht fein genug - Ähnliche Themen

  1. Eureka mignon silenzio mahlt nicht mehr fein

    Eureka mignon silenzio mahlt nicht mehr fein: Hallo liebe Community, Vorab, ich bin absolut keine Kennerin und auch wenig technikversiert, so kam ich bisher kaum weiter. Vielleicht gibt es...
  2. Eureka Mignon Specialita - Zeit läuft ab aber Maschine mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita - Zeit läuft ab aber Maschine mahlt nicht: Hi zusammen, ich habe bei meiner Eureka Mignon Specialita immer wieder sporadisch das Problem dass die Mühle nicht mahlt, die Zeit aber runter...
  3. Eureka Mignon mahlt plötzlich sehr langsam - Mahlscheiben verschlissen?

    Eureka Mignon mahlt plötzlich sehr langsam - Mahlscheiben verschlissen?: Guten Tag zusammen, die Überschrift deutet es bereits an: bei meiner Mignon Magnifico (die, mit den „Diamond Inside“ Mahlscheiben) brauche ich...
  4. Eureka Mignon Filtro mahlt nicht grob genug

    Eureka Mignon Filtro mahlt nicht grob genug: Hallo liebes Forum, vielleicht könnt ihr mit bei einem kleinen Problem weiterhelfen. Ich habe das Problem, dass meine Mignon Filtro nicht grob...
  5. Eureka Mignon MCI mahlt nicht mehr fein -> Gelöst

    Eureka Mignon MCI mahlt nicht mehr fein -> Gelöst: Ich hatte gerade ein kleines Problem mit meiner MCI (vor-2018), dass ich lösen konnte. Daher dieser Beitrag, für den Fall, dass es noch jemanden...