Eureka Mignon Manuale Timer nachrüsten

Diskutiere Eureka Mignon Manuale Timer nachrüsten im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich verschenke gerade eine Eureka Mignon Manuale an einen Espressoeinsteiger in der Familie. Nachdem ich vor einiger Zeit meine Eureka MCI bereits...

  1. #1 el_du, 21.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2020
    el_du

    el_du Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    Ich verschenke gerade eine Eureka Mignon Manuale an einen Espressoeinsteiger in der Familie.
    Nachdem ich vor einiger Zeit meine Eureka MCI bereits auf Dualtimer + Drehgeber umgerüstet hatte (Eureka Mignon Timermodifikation), wollte ich sehen ob man analog dazu der Manuale einen Timer nachrüsten kann. In der Tat ist das PCB lediglich unvollständig und teils alternativ bestückt, Linearregler, Poti, Taster und Microcontroller fehlen.
    Also habe ich erstmal eine Skizze der Schaltung angefertigt und in meiner Krustelkiste gekramt. Einen passenden PIC12F675 hatte ich zum Glück noch von der MCI herumliegen.

    output.png IMG_20201217_185323_003~2.jpg

    So sieht das PCB nach dem einlöten der Komponenten aus, leider hatte ich keinen 5V SMD Linearregler da, also habe ich mir einen TO220 7805 zurechtgebogen.
    IMG_20201221_002837_871~2.jpg IMG_20201221_174919_901.jpg
    Idealerweise hätte ich einen aufs PCB passenden Taster nachgekauft, aber da es schnell gehen musste habe ich jetzt einen on/off/on Schalter verbaut um zwischen manuell und zwei Timern umschalten zu können.
    Das Einpassen ins Gehäuse wurde da leicht zum Problem da in den neuen Mignons etwas weniger Platz ist. Daher musste ich den Schalter einmal versetzen, ins überschüssige Loch habe ich stattdessen als Not-Flicken eine rote LED eingebaut die power on/off anzeigt.
    Der Schalter deaktiviert in seiner Mittelstellung die beiden Timer und erlaubt manuelles Mahlen.
    IMG_20201221_193854_037.jpg
    Anbei noch der code, falls jemand sich an die Bastelei trauen möchte.
     

    Anhänge:

    • main.txt
      Dateigröße:
      8,2 KB
      Aufrufe:
      250
    weinbauer, vectis und FRAC42 gefällt das.
Thema:

Eureka Mignon Manuale Timer nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Manuale Timer nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Manuale Gabel hält Bezzerra Siebträger nicht

    Eureka Mignon Manuale Gabel hält Bezzerra Siebträger nicht: Liebes Forum, die Gabel unserer Eureka Mignon Manuale Mühle hält die Bezzerra Siebträger der Magica S nur mit händischer Unterstützung in...
  2. [Verkauft] Eureka Mignon Manuale

    Eureka Mignon Manuale: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Eureka Mignon Manuale. Gekauft im Dezember 2020 bei Stoll Espresso. Wurde als Zweitmühle genutzt. Hat...
  3. [Verkauft] Eureka Mignon Manuale

    Eureka Mignon Manuale: Moin! Biete eine Eureka Mignon Manuale! Das ist das Basismodel der Mignon-Reihe, aber mit den gleichen hochwertigen 50mm Mahlscheiben wie zB. der...
  4. Kaufberatung von CM800 auf Eureka Mignon Manuale

    Kaufberatung von CM800 auf Eureka Mignon Manuale: Hallo zusammen, erstmal als kleine Bestandsaufnahme. Ich bin seit August besitzer einer Rancilio Silvia V6, seit Mai dabei ist die Graef Cm800...
  5. Eureka Mignon Manuale

    Eureka Mignon Manuale: Hallo, ist diese Maschine auch in Deutschland zu haben. Habe nur die Silenzio gefunden aber nicht für Manuale!? Kennt jemand einen Shop!?...