Eureka Mignon MCI - "Doppelauslösung" beim Timer

Diskutiere Eureka Mignon MCI - "Doppelauslösung" beim Timer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, hab mittlerweile eine Eureka Mignon MCI, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Allerdings passiert es mir häufiger, dass ich bei der...

  1. #1 sanchezz, 04.01.2018
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Servus,

    hab mittlerweile eine Eureka Mignon MCI, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Allerdings passiert es mir häufiger, dass ich bei der Timernutzung "doppelt" auslöse - direkt nachdem der Timer abgelaufen ist, gibt es eine minimale Unterbrechung und der Mahlvorgang beginnt erneut. Der Siebträgerhalter wird dabei nicht bewegt, d.h. ich schiebe ihn anfang einmal gegen das Auslöseplättchen und bewege ihn danach nicht mehr.

    Kennt jemand das Problem bzw. Abhilfe?
     
  2. #2 Maranello, 04.01.2018
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    75
    Mir passiert das auch öfters, meistens weil ich unabsichtlich nochmals den Mikroschalter betätigt habe.
    Vielleicht setzt der Timer auch manchmal aus und mahlt einfach weiter - können vielleicht andere Mignon Nutzer berichten.
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Bei meiner Mignon arbeitet der Timer seit vier Jahren zuverlässig und präzise. Die Kontaktplatte bzw. der dahinter liegende Schalter reagiert allerdings sehr schnell bei versehentlichem Gegenkommen, so dass es vielleicht sein könnte, dass ein eingehängter Siebträger durch die leichten Erschütterungen während des Mahlvorgangs die erneute Auslösung bewirkt.
    Da ich nicht direkt in den Siebträger mahle, sondern in einen schräg gehaltenen Becher, aus dem ich dann in den Siebträger einfülle und das Mahlgut gleichmäßig "verrühre" und dann tampere, ist mir das mit der nochmaligen Auslösung des Timers erst einmal passiert.
    Vielleicht hilft es die Siebträgeraufnahme eine Stufe niedriger oder höher einzuklinken, was ja vorgesehen ist, sofern es sich nicht um die allererste Modellversion handelt, bei der auch der Timer noch unten an der Bodenplatte zu betätigen war bzw. ist. Bei dieser Version geht glaube ich nur eine Stellung für den Siebträgerhalter.
     
Thema:

Eureka Mignon MCI - "Doppelauslösung" beim Timer

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon MCI - "Doppelauslösung" beim Timer - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Doppelauslösung

    Eureka Mignon Doppelauslösung: Hallo zusammen, Ich hab eine Eureka und finde die auch gut, nur mit meiner neuen Maschine funktioniert das mit dem ST-Halter nicht mehr. Das...
  2. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  3. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  4. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  5. Eureka Mignon Single Dose Oro

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Hallo Zusammen Ich habe bei meiner Eureka Mignon Single Dose Oro nachdem ich diese ca. 5 Mal benutzt habe, den Regler im ausgeschalteten Zustand...