Eureka Mignon MCI ... im Gehäuse Inneren was gebrochen??

Diskutiere Eureka Mignon MCI ... im Gehäuse Inneren was gebrochen?? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Leute, In meinem anderen Thread unter der Kat. 'Espressomaschinen' habe ich beschrieben mit welchen Hürden ich konfrontiert bin ......

  1. #1 Braveheart, 31.10.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Liebe Leute,

    In meinem anderen Thread unter der Kat. 'Espressomaschinen' habe ich beschrieben mit welchen Hürden ich konfrontiert bin ... nämlich, dass meine Kaffeemühle nicht fein genug mahlt bei der Einstellung des feinsten möglichen Mahlgrades (bis Mahlscheiben blockieren).

    Beide Mahlscheiben hab ich ausgebaut, gereinigt und wieder alles schön festgezogen. Einen Tip, den ich auch bekommen habe (für mehr Laufruhe der Mühle), war die drei Deckelschrauben ein paar mal mit Teflonband zu umwickeln. Hab ich auch gemacht.

    Heute ist mir im inneren des Gehäuses (nach Abnahme des oberen Mahlscheinenhalters) etwas seltsames aufgefallen. Da gibt es gegenüber einer Ecke ziemlich weit unten zwei parellel gegenüberliegende Metallteile, die abgebrochen aussehen. Hab aber keine Ahnung ob das so alles korrekt ist und vielleicht eher der Verarbeitungsqualität geschuldet ist. Bild ist unten ... sieht das bei Euch auch so aus??

    [​IMG]
     
  2. #2 simsim, 01.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2016
    simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Bin gerade nicht in Reichweite meiner Mühle, aber das könnte das Lager für die Mahlgradverstellung sein. Die Motorwelle mit dem Mahlscheibenträger reitet nämlich auf einem Hebel, der einseitig drehbar angeschlagen ist und am freien Ende mittels Gewindestange und dem Einstellknopf den Abstand zwischen den Scheiben reguliert. Für mich sieht das aus der Ferne ok aus.

    Wegen des "nicht fein genug" mahlen-könnens: Versuch' mal, die obere Mahlscheibe eine bzw. zwei drittel Umdrehungen rotiert auf den oberen Mahlscheibenträger zu schrauben.
    Es gibt dann auch noch die Methode, die obere Mahlscheibe mit Edding anzufärben, zu schauen, an welcher Stelle es zuerst schleift und dann durch Unterlegen von mehreren Schichten Alufolie das Niveau einzuregulieren. Ist etwas aufwendig... :D
     
  3. #3 Braveheart, 02.11.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    @simsim, die Gewindestange für die Mahlgradeinstellung habe ich auch gesehen, die ist genau entgegengesetzt von diesem Metallteil. Bin aber deinem Vorschlag gefolgt und habe die obere Mahlscheibe um 1/3 gedreht. Zudem habe ich - mit großer Mühe - den unteren Mahlscheibenträger leicht anheben können und drunter soweit alles weggesaugt. siehe da sie mahlt super fein :)
    Tausend Dank Dir ... wohlmöglich hast du mein problem gelöst!!

    Eine Frage noch, weißt du wie man den unteren Mahlscheibenträger abbekommt bspw. wenn man den tauschen möchte?? VG Sam.
     
    stud7008 gefällt das.
Thema:

Eureka Mignon MCI ... im Gehäuse Inneren was gebrochen??

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon MCI ... im Gehäuse Inneren was gebrochen?? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Gehäuse entfernen

    Eureka Mignon Gehäuse entfernen: Moin, Hat jemand Erfahrung bei der Entfernung des Gehäuses von einer Eureka Mignon? Ist das Gehäuse einfach nur verklebt oder lässt sich das...
  2. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  3. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  4. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  5. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...