Eureka Mignon MCI komplette Reinigung des Mahlwerks

Diskutiere Eureka Mignon MCI komplette Reinigung des Mahlwerks im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi! Nach einer Weile habe ich mich entschieden, meine Mignon einmal komplett auseinander zu nehmen und zu reinigen - und wer weiß, vielleicht...

  1. #1 KalWadin, 23.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2021
    KalWadin

    KalWadin Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    34
    Hi!
    Nach einer Weile habe ich mich entschieden, meine Mignon einmal komplett auseinander zu nehmen und zu reinigen - und wer weiß, vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.
    Zuerst, das Werkzeug was du brauchst:
    • 11mm Schraubenschlüssel
    • PH2 Kreuz-Schraubendreher
    • Gr. 2 Schlitz-Schraubendreher
    • Dünne, schmale Pinzette (optional)
    • Storchschnabelzange
    • 3 M3x40mm Schrauben
    • harter Pinsel oder Bürste, ich verwende eine Pferdehaarbürste
    • etwa 30-45 Minuten Freizeit
    IMG_20210923_184341.jpg

    Los gehts:
    Entferne den Bohnenbehälter durch die Schraube auf der Rückseite.
    IMG_20210923_181410.jpg

    Als nächstes entfernst du die drei Schrauben der oberen Platte.
    IMG_20210923_181524.jpg

    Jetzt kannst du die obere Platte mit der Mahlplatte entfernen.
    IMG_20210923_181613.jpg

    Entferne die drei Schrauben um die Mahlplatte zu entfernen.
    IMG_20210923_181743.jpg

    Jetzt kannst du schonmal die obere Platte und Mahlplatte gründlich reinigen.
    IMG_20210923_182057.jpg

    Als nächstes geht es an die untere Mahlplatte. Entferne die drei Schrauben die sie befestigen.
    IMG_20210923_182232.jpg

    Es ist ein bisschen sehr eng und die Schrauben sind recht klein, es macht sich also ganz praktisch sie mit einer Pinzette rauszufischen.
    IMG_20210923_182313.jpg

    Jetzt kannst du die untere Mahlplatte vorsichtig mit der Zange nach oben hin abnehmen. Greif die Mahlplatte an der Außenseite und einem der Schraubenlöcher.
    IMG_20210923_182353.jpg
     
  2. #2 KalWadin, 23.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2021
    KalWadin

    KalWadin Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    34
    Jetzt zum "schwierigeren" Teil. Um die Messing-Mutter in der Mitte zu entfernen musst du den Schlitz-Schraubendreher auf der linken Seite einer der vier Flügel verkanten da die Mutter ein Linksgewinde hat. Wenn du an die Innenseite des Kaffee-Auswurfs schaust siehst du vier Löcher bzw. Vertiefungen. Von vorn gesehen sind die zwei linken nur Vertiefungen, in die du den Schraubendreher als Stop stecken kannst. Die zwei auf der rechten Seite sind die Löcher zum Auswurf.

    Dreh jetzt mit dem 11mm-Schraubenschlüssel im Uhrzeigersinn.
    IMG_20210923_182600.jpg

    Als nächstes entfernen wir noch das letzte Bodenteil. Schraub dazu die drei langen M3-Schrauben in die drei Löcher (in denen normalerweise die Mahlplatte befestigt ist); die Löcher sind durchgehend undbewegen damit das Teil langsam nach oben ins Freie. Langsam und alle drei gleichmäßig festziehen! Manchmal kann man das Teil auch einfach mit einer Zange nach oben hin abziehen; meist ist es aber komplett festgebacken.
    IMG_20210923_182647.jpg

    Sobald das Teil entfernt ist hast du Zugriff auf die komplette Mahlkammer.
    IMG_20210923_182755.jpg

    Jetzt kannst du alle Teile sorgfältig sauber machen. Hier noch einmal zur besseren Verdeutlichung die vier Löcher auf der Innenseite.
    IMG_20210923_182830.jpg

    Sobald alles sauber ist beginnen wir mit dem Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
    IMG_20210923_183451.jpg

    Setz das Bodenteil auf die Welle und drück es fest nach unten.
    IMG_20210923_183508.jpg

    Als nächstes befestigst du die untere Mahlplatte.
    IMG_20210923_183601.jpg

    Um jetzt die mittlere Mutter zu befestigen arretierst du den Schraubendreher auf der rechten Seite (von vorn gesehen) einer der "Flügel".
    IMG_20210923_183623.jpg

    Und so sollte es jetzt aussehen.
    IMG_20210923_183647.jpg
     
  3. #3 KalWadin, 23.09.2021
    KalWadin

    KalWadin Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    34
    Schließlich reinigen wir jetzt noch den Auswurf. Hebel dafür das Emblem aus der Halterung um an die Schraube dahinter zu kommen.
    IMG_20210923_183808.jpg

    Nachdem du die Schraube entfernt hast hebst du die Vorderplatte zu dir zu und nach oben. Du kannst jetzt die Löcher zur Mahlkammer...
    IMG_20210923_183852.jpg

    ...und den Auswurf an sich reinigen.
    IMG_20210923_183907.jpg

    Zur besseren Verdeutlichung der Haken an der Blende (=warum du sie zum Entfernen nach oben ziehen musst).
    IMG_20210923_184013.jpg

    Bring jetzt die Blende wieder an, schraub sie fest und klick das Emblem wieder an. Jetzt musst du nur noch die obere Mahlplatte und den Bohnenhalter wieder anbringen und du bist fertig!
    IMG_20210923_184132.jpg

    Danke für's Lesen und ich hoffe, du hast noch einen schönen Tag :)
     
    Anfaenger., kronenprinz und Bohnenwerfer gefällt das.
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Hehe, die längst schon vorhandenen Anleitungen nochmals gut zusammengefasst und anschaulich bebildert.
    ;)
    Danke für die Mühe, auch wenn diese Mühle mittlerweile nicht mehr zu den Favoriten in diesem Preissegment gehört.
    Ich benutze meine MCI nun bereits seit sieben Jahren als Zweitmühle und finde sie immer noch gut, trotz aller berechtigten Kritikpunkte.

    Die neueren Versionen sind was manche Details betrifft schon besser, aber die optische Erscheinung der MCI gefällt mir persönlich immer noch am besten, zumindest was die verchromte Variante betrifft.
     
Thema:

Eureka Mignon MCI komplette Reinigung des Mahlwerks

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon MCI komplette Reinigung des Mahlwerks - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  2. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  3. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  4. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...
  5. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...