Eureka Mignon MCI Mahlscheiben bleiben stecken

Diskutiere Eureka Mignon MCI Mahlscheiben bleiben stecken im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute ich hab mir vor ca 4 Monaten eine Mignon MCI gekauft und bin mit dieser so semi zufrieden. 1. Die Mühle hat relativ viel totraum und...

  1. #1 Caffeelatte, 01.02.2021
    Caffeelatte

    Caffeelatte Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ich hab mir vor ca 4 Monaten eine Mignon MCI gekauft und bin mit dieser so semi zufrieden.

    1. Die Mühle hat relativ viel totraum und es fliegt leider relativ viel Kaffeemehl durch die Gegend.

    2. Seltsamerweise bleibt meine Mühle so oft plötzlich stecken und die Maulscheiben können sich nicht mehr drehen. Gerade bei heller Röstung und sehr feinem Mahlgrad kommt das leider sehr häufig vor (ca 2-3 mal bei einem Kilo Kaffee).
    Was aber wirklich stört ist, dass sie auch gerne mal während dem Mahlvorgang ihren Dienst quittiert. Was bedeutet das ich den angefangenen Mahlvorgang auch gerne mal entsorgen darf und eben meiner Freundin keinen Cappuccino anbieten kann weil die Mühle von jetzt auf gleich spinnt.

    An meiner Pflege kann's eigentlich nicht wirklich liegen. Sie wird des öfteren mal ausgeklopft. Und auch mal mit Druckluft gereinigt.

    Mein Freund besitzt auch ne Eureka Mignon MCI aber bei ihm verhängt sich's (bei weniger Reinigung) nicht so stark wie bei mir.

    Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Habt ihr ein ähnliches Problem mit der Eureka? Gibt's einen Lösungsweg?

    Ich bin kurz davor mir wegen den angesprochenen Punkten eine Atom zuzulegen obwohl ich die Mühle eigentlich relativ gern mag
     
  2. #2 Pavonifan, 10.02.2021
    Pavonifan

    Pavonifan Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    Habe ein ähnliches Problem. Es liegt bei meiner Mignon daran, dass eine der drei Schrauben, die die obere Mahlscheibe fixieren, kaputt ist. Das Problem löse ich vorerst indem ich beim Mahlen auf den Bohnentrichter drücke. Eigentlich müsste die kaputte
    Schraube rausgebohrt und ein Gewinde für eine neue geschnitten werden. Da der Korpus vermutlich aus Alu ist, weiß ich nicht, ob das überhaupt möglich ist. Für weiterführende Tipps bin ich höchst dankbar!
     
  3. #3 Silvaner, 10.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    Zumindest bei @Caffeelatte wäre dies bei 4 monatiger Gebrauchsdauer bei einem technischen Fehler ein Garantiefall! Es könnte möglicherweise auch sein, dass Du zu fein mahlst, so dass das (zu?) feine Pulver den Raum, in dem die Mahlscheibe rotiert nicht mehr verlassen kann und somit diese blockiert. Bei öligen Bohnen könnte dies zumindest eine Möglichkeit sein.

    Meine Eureka Mignon MCI mahlt seit fast 12 Jahren ohne Probleme. Insofern kann ich "technisch" nicht weiterhelfen.
     
Thema:

Eureka Mignon MCI Mahlscheiben bleiben stecken

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon MCI Mahlscheiben bleiben stecken - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon (Silenzio) Mahlscheiben

    Eureka Mignon (Silenzio) Mahlscheiben: Hallo. Ich bin seit 2 Monaten im Besitz einer neuen Eureka Mignon Silenzio. Ich bereite täglich vielleicht 2-3 Espressi zu. In 2 Monaten hat die...
  2. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  3. Unterer Mahlscheibenträger der Eureka Mignon XL

    Unterer Mahlscheibenträger der Eureka Mignon XL: Hallo, ich benötige Eure Hilfe. Ich möchte den unteren Mahlscheibenträger meiner Eureka XL ausbauen. Bei meiner vorherigen Mühle habe ich das...
  4. Eureka Mignon mahlt plötzlich sehr langsam - Mahlscheiben verschlissen?

    Eureka Mignon mahlt plötzlich sehr langsam - Mahlscheiben verschlissen?: Guten Tag zusammen, die Überschrift deutet es bereits an: bei meiner Mignon Magnifico (die, mit den „Diamond Inside“ Mahlscheiben) brauche ich...
  5. [Verkauft] Eureka Mignon XL - ferrari rot/chrom - 65mm Mahlscheiben

    Eureka Mignon XL - ferrari rot/chrom - 65mm Mahlscheiben: Ich verkaufe meine Espressomühle Eureka Mignon XL - ferrari rot/chrom. Mit dabei ist auch die Eureka Barista Matte und Tamperstation Preis: 530 €...