Eureka Mignon MCI - Rost und Flecken im chrom

Diskutiere Eureka Mignon MCI - Rost und Flecken im chrom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo KaffeeNetz-User, zwei Fragen zu meiner Eureka Mühle habe ich, die mir leider auch mein Handler nicht direkt beantworten konnte. Daher kurz...

  1. #1 DodoBello, 28.12.2015
    DodoBello

    DodoBello Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo KaffeeNetz-User,

    zwei Fragen zu meiner Eureka Mühle habe ich, die mir leider auch mein Handler nicht direkt beantworten konnte. Daher kurz die Frage an die Experten:

    1) Ich hab hier schon gelesen, dass die Verchromung der Eureka Mühle nicht die Beste ist. Nun bin ich aber doch etwas überrascht, dass sich auf einer neuen Mühle bereits eine Stelle "Flugrost" auf dem Chrom und mehrere kleine Felder mit winzigen Punkten befinden.
    Muss ich langfristig damit rechnen, dass der Chrom weiter rostet? Ist dies noch halbwegs normal für ein Eureka-Produkt?

    2) Das Edelstahl-Gehäuse (schade ich dachte es wäre ebenfalls verchromt) war bei der Lieferung mit einer industriellen Schutzfolie überzogen (geeignet für den Laser-Schnitt steht drauf; und an den Schnittkanten entsprechend verschmort).
    Wie bekommt man an den Schnittkanten die Rückstände am besten weg ohne das Edelstahl zu verkratzen/verfärben? Ist es bei Eureka Mühlen üblich, dass der Kunden den letzten Verarbeitungsschritt selbst erledigt?

    Mir scheint Eureka legt auf dern Wow-Effekt beim "Unboxing" nicht all zuviel wert ;)

    Vielen Dank und bis bald!
     
  2. Micoud

    Micoud Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hey dodobello
    Also grundsätzlich sollte der Chrom nicht angegriffen bzw. von Flugrost betroffen sein. Egal ob bei eureka oder einer anderen Mühle. Bei einer neuen Maschine darf das nicht sein.
    Sollte das verchromte Teil aus einem normalen 0815Stahl sein kann sich der Rost unterm Chrom weiter durchfressen. Kommt natürlich auf den Standort, Luftfeuchtigkeit,etc an. Es gibt Spezial Chrompolish. Damit kannste mal versuchen was wegzubekommen. Eine günstigere Alternative kannst du mal testen. Sollte es wirklich nur Flugrost sein kannst du mit Cola dran gehen. Alufolie zerknäulen in Cola tunken und drüber reiben. Geht auch mit Zitronensäure. Die gelben plastikzitronen für die Küche. In beidem is Phosphorsäure drin die den Rost angreift.
    Wenns davon weggeht is es ok. Dann war es wirklich nur oberflächiger Flugrost.

    Die Schutzfolien die dich stören sind eigentlich grundsätzlich bei vielen edelstahtteilen bzw Edelstahlblech standardmäßig drauf um einfach das verkratzen der Teile zu vermeiden. Da so eine Maschine viele Arbeitsschritte durchläuft is das nur eine Sicherheit. Diese Folie ist eigentlich auf fast allen gastroprodukten drauf. Dann kann der Kunde die Kratzer selber machen.
    Edelstahl ist sehr robust. Am besten gehts mit Spiritus,Verdünnung oder Terpentin. Damit machste nix falsch. Aber Achtung vor scharfen Kanten. Sollten welche da sein.

    Aber trotz allem. Ich findes es ne super Mühle. Lass dich davon nicht unterkriegen
     
Thema:

Eureka Mignon MCI - Rost und Flecken im chrom

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon MCI - Rost und Flecken im chrom - Ähnliche Themen

  1. Wie hell darf die Röstung sein ? Eureka Mignon specialita

    Wie hell darf die Röstung sein ? Eureka Mignon specialita: Hallo, benutze momentan helle bohnen die ich ansich ganz gut finde, höre aber oft kritik zwecks hellen Röstungen und der specialita als mühle....
  2. Eureka Mignon Specialita und helle Röstungen

    Eureka Mignon Specialita und helle Röstungen: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Erfahrungen zum Thema Eureka Mignon Specialita und helleren Röstungen teilen. Bereits vor vier Wochen habe...
  3. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  4. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  5. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...