Eureka Mignon MCI sirrt neuerdings im eingeschalteten Zustand

Diskutiere Eureka Mignon MCI sirrt neuerdings im eingeschalteten Zustand im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit heute gibt meine Mühle (knapp drei Jahre alt) in eingeschaltetem Zustand (Bereitschaft, nicht mahlen) ein feines, leises...

  1. #1 vultureway, 09.07.2020
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    340
    Hallo zusammen,

    seit heute gibt meine Mühle (knapp drei Jahre alt) in eingeschaltetem Zustand (Bereitschaft, nicht mahlen) ein feines, leises sirrendes Geräusch von sich. Ein Sirren wurde hier im Forum bislang nirgends beschrieben, daher ein neuer Thread. Irgendjemand eine Idee?
     
  2. #2 Südschwabe, 09.07.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Hast du dir heute ein und aus gesteckt?
    Eventuell hilft es dann den Stecker zu drehen.
     
    Londoner gefällt das.
  3. #3 vultureway, 09.07.2020
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    340
    Hallo Südschwabe,

    danke für den Tipp. Den hatte ich sogar schon probiert, aber das brachte nix.
     
  4. #4 vultureway, 11.07.2020
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    340
    Habe beschlossen, das Sirren zu ignorieren. Es würde mich dennoch interessieren, ob dieses Geräusch auch bei anderen Eurekas auftritt.
     
  5. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Ich habe bei der Specialita auch ein Sirren und noch nichts versucht, das weg zu bekommen.
    Ist gefühlt, ohne es wirklich bezeugen zu können, nicht seit dem ersten Einschalten so, sondern trat erst nachträglich nach einigen Tagen auf.

    edit: was ein necro.
    an die "empfohlenen Themen" muss ich mich noch gewöhnen.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 25.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Um was gehts da?
     
  7. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    necro = Begriff dafür, ein altes Thema zum neuen Leben zu erwecken - wenn es aus Versehen und in Unkenntnis des Datums des letzten Posts geschieht.
    6 Monate keine Posts, ist schon etwas älter, kann also als necro bezeichnet werden (Necromancer - Totenbeschwörer).

    Empfohlene Themen bezieht sich auf den Forenteil unter dem aktuell geöffneten Thema:

    <Hier steht der Thementitel> - Ähnliche Themen

    Darüber bin ich in das Thema hier gekommen.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 25.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    @yosoy : ok, danke für die Mühe.
    Vermutlich bin ich ja etwas altmodisch und ja: Latein und Griechisch habe ich ausreichend genossen, die Wurzel "nekro" ist mir von dort bekannt. Dennoch ist es mühsam, wenn für das klare Verständnis eines einfach auszudrückenden 'Tatbestands' ausführliche Google-Suche erforderlich wird.

    Zum anderen:
    Ich sehe kein Problem darin, an "alten" Themen passend weiter zu schreiben - im Gegenteil, so zerfledert ein Thema weniger.
    Am ehesten kommen da induktive Bauelemente wie Drosseln oder Trafos in Frage oder aber auch Kondensatoren bzw. Drosseln von Netztfiltern. Akustisch ist das selbst bei offener Platine schwer zu lokalisieren. Manchmal hilft es, mit einem isoliertem Stäbchen auf die verdächtigen Bauelemente Druck auszuüben, um Veränderungen festzustellen. Auch Kältespray kann hilfreich sein. Oder es einfach dabei belassen ...
     
    yosoy gefällt das.
  9. #9 vultureway, 25.01.2021
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    340
    Nur halb nekro (oder necro?) - in einem anderen Forum wurde gestern eine 11 Jahre alte Frage beantwortet.

    Auf jeden Fall, willkommen, in ein paar Jahren wird daraus sicher eine Sammelklage. was erlaube sirre
     
    yosoy gefällt das.
Thema:

Eureka Mignon MCI sirrt neuerdings im eingeschalteten Zustand

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon MCI sirrt neuerdings im eingeschalteten Zustand - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  2. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  3. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  4. Eureka Mignon Single Dose Oro

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Hallo Zusammen Ich habe bei meiner Eureka Mignon Single Dose Oro nachdem ich diese ca. 5 Mal benutzt habe, den Regler im ausgeschalteten Zustand...
  5. Eureka Mignon MG50E Mahldauer

    Eureka Mignon MG50E Mahldauer: Hallo! Diese recht einfache Mühle mahlt maximal 15 Sekunden. Die Mahldauer lässt sich zwar einstellen, aber länger geht nicht. Leider schafft die...